Leistungsverlust, Motortemperatur steigt über 90° C

  • Ersteller Ersteller FH265
  • Erstellt am Erstellt am
F

FH265

Hallo,

ich bzw. mein Auto (Audi Allroad 2,5 TDI; BJ 2001, über 300 T Km) hat seit einigen Monaten folgendes Problem mit der Leistung:
Im niedrigeren und hohem Drehzahlbereich wenig bis garkeine leistung.
Im mittleren drehzahlbereich (ca 2400-3200 u/m) steht Leistung zur verfügung, jedoch nicht ausreichend.
Ab 120/130 km/h und im hohen Drehzahlbereich in niedrigeren Gängen
nimmt der Motor kein Gas mehr an. Wenn ich auf Vollgas bleibe steigt
nach ein paar minuten die Motortemperatur über 90° C an.

Bisher war kein Fehler im Speicher abgelegt.
Die Werte vom Turbodruck sind im Normalbereich, das Gestänge lässt sich aber nur 0,5 cm bewegen.
Angeblich ist der Luftmassenmesser-Wert zu niedrig, wurde aber schon
mit einem anderen getestet. Krafstofffilter wurde auch ersetzt.

wenn man am stand voll aufs gas geht und am auspuff die hand hinhält ist kein richtiger druck spürbar, stattdessen kommt schwarzer qualm. Kat wurde zur kontrolle aufgeflext und scheint frei zu sein.

Ich habe ein paar Testfahrten mit VCDs mitloggen lassen, falls die jemand unter die Lupe nehmen möchte...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Würde sagen, da liegt nicht nur ein Problem vor. Einmal das Leistungsproblem und dann das Temperaturproblem. Fangen wir mit letzterem an!
Kam auch schon mal die Übertemperaturwarnung? Liegt Wasserverlust vor? Das Problem sollte ein Fachmann relativ schnell lokalisieren können. Wenn er zu heiß werden sollte, müsste der Kühler ebenso entsprechend heiß sein bzw. der Heizungskreislauf. Das kann er prüfen.

Ja dein Ladedruck muss zwangsläufig annähernd im grünen Bereich liegen, sonst hätte er schon längst einen Fehlereintrag hierzu generiert. Schwarzrauch darf er nicht haben, hier liegt eindeutig Luftmangel vor. Hast du auch schon mal die ganz simplen Sachen geprüft, wie die Lufzufuhr im Ansaugtrakt? Die gemessene Luftmasse ist ja angeblich zu gering. Wenn er generell schon zu wenig Luft bekommt, kann er auch hinten nicht viel rausdrücken! Dennoch kann natürlich der Abgastrakt zugesetzt sein - kann auch sein, dass der bereits nen Vorkat hat. Beide prüfen und zur Not eine Testfahrt mit getrennter Abgasanlage im unteren Bereich durchführen. Hatte auch schon einen, bei dem wurden ein paar Ein-/ Auslassventile nicht betätigt, auch das kann und sollte man ggf. prüfen. Die Logdateien kannst du gerne hier hochladen oder verlinken, aber ich habe i. d. R. keine Zeit die auszuwerten. Macht auch nur Sinn, wenn sie richtig erstellt wurden und nicht wie so manch einer über den gesamten Fahrzyklus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fuchs_100,

danke für deine Antwort.

"Würde sagen, da liegt nicht nur ein Problem vor. Einmal das Leistungsproblem und dann das Temperaturproblem. Fangen wir mit letzterem an!"
gut möglich, dennoch tritt es zusammen auf..

"Kam auch schon mal die Übertemperaturwarnung?"
nein
"Liegt Wasserverlust vor?"
nein
"Das Problem sollte ein Fachmann relativ schnell lokalisieren können."
wenns so einfach wär.. mein mechaniker (über 30 jahren erfahrung) weiß momentan leider auch nicht weiter
"Wenn er zu heiß werden sollte, müsste der Kühler ebenso entsprechend heiß sein bzw. der Heizungskreislauf. Das kann er prüfen."
naja es handelt sich da um ca 5°C und wenn ich vom gas geh sinkt die motortemp. ebensoschnell wie sie angestiegen ist (ca 1 min)

"Hast du auch schon mal die ganz simplen Sachen geprüft, wie die Lufzufuhr im Ansaugtrakt?"
bis zum turbo hin ist alles frei.

"Die gemessene Luftmasse ist ja angeblich zu gering."
mit einem anderen gebrauchten LMM ist der Wert etwas besser, die fahrleistungen aber die gleichen.

"Dennoch kann natürlich der Abgastrakt zugesetzt sein"
das haben wir eigentlich schon überprüft, es sei denn zwischen turbo und kat gibts probleme

"kann auch sein, dass der bereits nen Vorkat hat"
da ist uns nichts aufgefallen, werd dem aber nachgehn

"Hatte auch schon einen, bei dem wurden ein paar Ein-/ Auslassventile nicht betätigt, auch das kann und sollte man ggf. prüfen."
welche ein- / auslassventile? wie prüfen?

mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich zb. im dritten gang gas gebe bis er zw. 3000 und 4000 rpm kein gas mehr annimmt, stinkt es danach sehr merkwürdig verbrannt.

log files sind im Anhang als zip. es sind vier fahrten mit teils unterschiedlichen parametern.

gruß FH265
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturgeschichte ist derzeit nicht beachtenswert. Solange er keine Warnung bringt, ist er auch nicht überhitzt. Der hat sowieso nie konstant seine 90°C. Da kann theoretisch auch einfach nur das Kombiinstrument ne Macke haben, das sind keine Präzisionsanzeigen.

Ich meine die Ventile des Brennraums. Mit dem Geruch: Vielleicht ist er doch irgendwo zu, sodass der Abgastrakt extrem heiß wird und er deshalb stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Solange er keine Warnung bringt, ist er auch nicht überhitzt. Der hat sowieso nie konstant seine 90°C. Da kann theoretisch auch einfach nur das Kombiinstrument ne Macke haben, das sind keine Präzisionsanzeigen."
durch einen defekten e-kühlerlüfter stieg die temp. mal auf ca 110°C an, da gab es auch keine warnung.
die anzeige im KI ist nur etwas träge, über die klimacodes kann ich die temp. aufs grad genau abfragen.

apropos warnleuchten:
wenn der stecker vom LMM abgezogen wird leuchtet zur verblüffung meiner mechaniker keine motorwarnleuchte sondern ESP, ABS und luftfederung.
es mag zufall sein oder auch nicht:
vor etwa vier monaten ging fast zeitgleich zum leistungsverlust das steuergerät der luftfederung ein. habe es dann durch ein fast gleiches (anderer buchstabe) ersetzt.

ist doch alles wie verhext? ;)

"Ich meine die Ventile des Brennraums."
wie kann man das prüfen?

"Mit dem Geruch: Vielleicht ist er doch irgendwo zu, sodass der Abgastrakt extrem heiß wird und er deshalb stinkt."
daran dachte ich eben anfangs auch, daher die kontrolle des kat. aber wie riecht denn verbranntes motoröl?
motor verliert auf jedenfall öl, unter und soweit ich sehen konnte über der ölwanne ist alles sehr ölig, möglicherweise ist die KGE zu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gabs keine Warnung, weil er auch noch nicht überhitzt war. Die Anzeige ist bewusst in einem bestimmten Bereich stabilisiert. Das kommt gerade im Sommer deutlich öfter vor als du glaubst, dass die Fahrzeuge 100°C oder mehr erreichen. Erst wenn er wirklich mal überhitzt und in den Warnbereich kommt, kann man gezielt suchen und dann ist die Abweichung so groß, dass man auch leicht was findet.

Die Warnlampe muss nicht sofort erscheinen, das kann auch erst nach einigen hundert Kilometern kommen. Wie halt die Kriterien mal seitens Programmierer festgelegt wurden. Ob die Leuchte überhaupt funktioniert, wird ja geprüft worden sein. Bzw. hat der überhaupt schon eine? Die älteren Fahrzeuge, gerade Diesel, hatten keine.

Ventildeckel ab, dann siehst ob die Betätigung der Ventile in Ordnung ist.

Die verlieren alle etwas Öl, keine keinen der staubtrocken ist. Naja schwer zu beschreiben der Geruch, so leicht nach Abgase oder verbranntem Gummi. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt wäre, würde er Öl verbrennen und entsprechende Rauchentwicklung haben. Dazu kommt der hohe Ölverbrauch. Hast aber bislang nichts dazu erwähnt, also gehe ich nicht davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut Klimacode abfrage für Motortemperatur steigt diese auf 100-110° C
nach einem Werkstatt besuch in ein paar Tagen weiß ich hoffentlich mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe den turbo getauscht.
problem wurde somit behoben! :)
danke für eure hilfe!

gruß FH265
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Erst Leistungsverlust und laute Motorgeräusche, dann kompletter Leistungsverlust

1.8/125PS Autom. : Leistungsverlust/Ruckeln nach längerer Autobahnfahrt

Leistungsverlust - Fehlerspeicher ausgelesen - brauche "Übersetzu

Leistungsverlust Fehlerspeicher ausgelesen - brauche Übersetzung

BMW 120i gegen VW Golf 2.0 FSI

Sucheingaben

allroad 2 5 tdi temperatur über 90

,

problem audi s6 4b c5 keine vole leistung

,

asu bericht motortemperatur ist wert 100

,
passat 2018 ubertemperatur
, audi 2 5 tdi wassertemperatur über 90, vw passat b8 temperatur über 90, golf keine Leistung Temperatur steigt an, audi a6 2 5 diesel temperatur, temperatur steigt nach einigen Kilometer urplötzlich von 90 auf 130, motor temperatur nach 2 km auf 90 grad und Leistungsverleust, tsi leistungsverlust temperatur, golf kühlwassertemperatur steigt über 90, vw passat temperatur über 90, A6 4B 2.5 tdi Motortemperatur und wasser heizt nicht, audi a4 b6 1.8 t leistungsverlust, diesel nimmt kein gas an temperatur steigt, audi a6 4b kühlwassertemperatur steigt über 90 grad, leistungsverlust überhitzung audi a6 4b 2.5 tdi, auto nimmt bei 90 grad kein gas an, audi a6 4b 2 5 tdi Wassertemperatur problem, a6 4b c5 tdi überhitzt, leistungsverlust durch Hohe Motortemperaturen, Motortemperatur maximale Leistung
Zurück
Oben