Leistungausfall bei Golf IV TDI-PD 115 PS

ludo0565

Benutzer
Beiträge
7
Hallo allerseits,

wir haben ein Problem mit unserem Golf IV TDI, 115 PS (AJM), EZ. 12.99.

Nach dem Start zeigt das Auto volle Leistung, ist es dann warm geworden, fällt nach 15 bis 20 Minuten der Turboschub plötzlich aus. Meistens kann man es wörtlich spüren, manchmal aber auch nicht: Das passiert, wenn der Fuß weg vom Gas ist, man merkt es erst, wenn man wieder versucht, Gas zu geben.

Bei Neustart ist der Turbo immer wieder da. Es geht dann einige Kilometer wieder normal, und irgendwann später fällt der Turbo wieder aus.

Ob mit oder ohne Turbo: Im Leerlauf läuft der Motor ganz normal rund, kein Stottern, auch beim Gasspiel und auch nicht während der Fahrt.

Wenn der Turbo aus ist, kommt das Auto dabei zu einer sehr langsamen, aber kontinuierlichen Beschleunigung. Beim Hochschalten nach 2000 Umdrehungen kann man die Geschwindigkeit gerade noch halten und langsam steigern.
Auf der Autobahn leicht bergab oder flach kann er aber dann trotzdem bis 160 km/h fahren; bei Bergaufwärtsneigung zwischen 90 und 120 km/h.

Bei sehr niedriger Geschwindigkeit (20-40 km/h, 1., 2. Gang) in den Phasen ohne Turbo glaube ich, noch ein leichtes Pfeifen zu hören.

Wir hoffen, es kann jemand Rat geben, was die Ursache und die Lösung des Problems sein könnte.
 
hi...


wie immer...die frage nummer eins....was sagt der fehlerspeicher?

wie ist der ladedruck...was sagt der luftmassenmesser?


so wie du den fehler beschreibst...würde ich auf die ladedruckregelung tippen...

um weiteres sagen zu können, müßte man schon wissen, ob der ladedruck viel zu hoch ist...ein fühler...bzw ein aktor im system verrückt spielt...der turbo hi ist...oder wie in fast allen fällen...ein schlauch beschädigt oder durch geknabert worden ist...aufschluß darüber gibt dir der fehlerspeicher...die messwerte des luftmassenmessers und der ladedruckregelung...

gruß mickey
 
Hallo Allerseits,

Ja, das Fehlerspeicher-Auslesen habe ich heute im Auftrag gegeben.
Übrigens: Wie sieht denn eine Kopie von dem Protokoll aus, das bei solchen Tests herausgegeben wird?... Das würde mich sehr interessieren!...

Ausserdem gibt es in den Tiefen des Internet so eine Seite http://www.fatty-fuels.de/TDI-Probleme/TDI-Probleme.htm
Die Punkte 3.2.2.2 und 3.2.3 scheinen besonders interessant.
Was haltet ihr davon?

Recht schonen Dank.
 
eine kopie des tests? normalerweise bekommst du das orginal...

ob es nun der turbo ist oder der luftmassenmesser bzw die verschlauchung...das erfährst du dann auf der leistungsprobefahrt, die dann gemacht werden sollte...dort werden luftmasse und auch der ladedruck...soll heißen...was der turbo bringen muß...in form von messerteblöcken angezeigt....

erst danach kannst du wirklich in einer gezielten richtung forschen....


gruß mickey
 
Hallo Allerseits,

ich komme auf meine vorherige Frage zurück („wie sieht denn eine Testergebnis-Seite aus?“):
Ich habe das Auto letzten Freitag zum Testen abgegeben.
Als ich das Auto abholen wollte, hat mir mein „Freundlicher“ so ein Blatt gegeben mit Briefkopf „VW- Autohaus ....“, das gleichzeitig als Rechnung fungiert, und darauf steht:

„Es bediente Sie ...
....
Motor sporadisch keine Leistung
01500000 GFS/geführte Kunktion 23,20 €
Reglerstange am Turbolader defekt
Wir danken für Ihren Einkauf und wünschen gute Fahrt!
...“

Ist das so in der Form üblich?

Er wollte mir natürlich einen neuen Turbo verkaufen!

Recht schönen Dank

Grüße
 
hi....

warum hast du denn nicht einfach nach dem testbericht nachgefragt...bzw wo warst du, als der test durchgeführt wurde....

das fehlerauslesen bzw die messwerteblöcke bekommt der kunde je nachdem schon ausgehändigt...bei der gfs können das schon mal schnell ab 15 seiten bis....werden...und wird dann schon wegen dem papieraufwand meistens dann nicht gemacht....


welchen fehler haben den die freundlichen festgestellt? ist es doch der turbo?

gruß mickey
 

Ähnliche Themen

VW Golf 5 TDI GT 170 Ps DSG

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

unrunder leerlauf / geht aus 1,9 TDI PD AJM 115PS

Polo 9N 1.2/64 PS - EPC Lampe leuchtet manchmal und nimmt dann kein Gas mehr an...

Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht / 2.0 TDI 140 PS Handschalter Kombi

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/13669-leistungausfall-golf-iv-tdi-pd-115-ps.html

,

golf4tdikeine leistung

,

golf 4 pumpe düse 115ps

,
turbolader ausfall wenn motor warm
, Pumpe düse keine leistung Golf IV, passat 3b 115 ps pd keine volle leistung, turbo ausfall nach schneller fahrt golf 4 tdi, leistungs ausfall vw, golf TDI PD lebensdauer, tdi 115, pumpe düse 115 zur hohe, vw golf 4 turbo pfeift 115 ps bei niedriger drehzahl, leistungausfall golf 4 diesel, turbolader pfeifen passat 3b 115ps, turbolader ausgefallen, drehzahlbegrenzer golf IV variant, golf 4 tdi keine leistung am 2000, VW Golf 4 TDI PD geht während Fahrt aus, vw tdi pumpe düse keine leistung, verkaufe golf mit defektem turbolader, vw golf tdi pd start problem, golf tdi 115ps turbo, golf 4 tdi regler für die luftzufuhr, Testwerte Golf plus TDI 1 6 01.06.2005, golf 4 pumpe düse geht während der fahrt aus
Zurück
Oben