leerlaufproblem RP Motor

Seppel88

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

kann eine extreme Leerlaufschwankung und schlechte gasannahme ( nicht immer ) von undichten krümmerdichtungen kommen?

Golf GT special RP Motor 150tkm gelaufen

Er macht das nur manchmal, dann fährt man zb in der 30 Zone fast ohne gas exakt 30 will dann wieder leicht beschleunigen dann kommt auf einmal nichts mehr, tritt man mehr auf das gas kommt plötzlich ein gewltiger ruck und alles ist wieder normal.

und manchmal im leerlauf sakt die drehzahl bis auf 400-500 ab dann tritt ich einmal auf das gas und gut ist wieder, dann ist ein tag mal gut am daruf folgenden tag tritt der fehler aber wieder auf, aber nur wenn der wagen richtig warm ist1

Steuergerät zeigt keinen Fehler an!

Hat da jemand ne idee?

Gruß Seppel

du kannst über ein Kabel vorne im Motorraum den Fehler ausblinken. wahrscheinlich blinkt er dir 2 x die 4, würde bedeuten, dass der Leerlaufsteller kaputt ist. hatte ich schon 2 mal mit den gleichen Problemen, die du schilderst. fahr mal bei nem Bosch Dienst vorbei, das Ausblinken ist ne Sache von 20 Sekunden.....

Habe den Fehlerspeicher schon selber ausgelesen! Habe ich aber auch geschrieben... leider kein Fehler vorhanden der auf mein Problem hinweisen könnte!

hm, is ja ein Ding... ein typischer Fehler wäre noch das Drosselklappenpotentiometer, das nudelt sich mit der Zeit ab. bei einer bestimmten Gaspedalstellung (bei mir im 5. Gang bei ca. 120 auf der Autobahn) hat man dann auch ein ruckeln, bei Vollgas ist es dann wieder OK.
Sprüh doch mal mit Bremsenreiniger bzw. Startpilot die Ansaugeinheit und den Ansaugkrümmer und den Gummiflansch bei Leerlauf ab, bei einer Erhöhung der Leerlaufrehzahl hast du dann ne Undichtigkeit im Ansaugsystem.

meist ist der gummiflansch zwischen jetronic und ansaugkrümmer spröde und zieht falschluft. das kann mal ne zeit weg sein und kommt wieder.

zu diesem thema ist schon viel geschrieben worden, nutze doch mal die suchfunktion.