Leerlaufdrehzahl schwankt

chrith

Benutzer
Hi, ich bin neu hier im Forum (und auch neu bei VW;)). Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.
Bin gerade dabei, mir ein neues Auto zuzulegen. Soll ein Golf III werden. Hab auch schon einen gefunden, dass einzige was mich noch vom Kauf abhält:
Der Motor läuft ein wenig unrund - aber nur im Leerlauf. Die Drehzahl geht zwischen 1000 und 1200 rauf und runter. Beim Fahren merkt man nichts. Der Händler sagt, er wüsste nicht woran es liegen könnte.
Habt ihr ne Idee? Ich will den Wagen wohl kaufen - nur halt nicht mit so einem Problem, bei dem selbst der Händler nicht weiter zu wissen scheint.
Ist übrigens ein Golf Europe, Bj. 96 mit 1,6l und 75 PS.

Helft mir!!
helpsmilie.gif

Christoph

Spontan fallen mir da Zündkerzen, Einstellunge, Drosselklappe, Lambdasonde ein! Was is das für ein händler? Dass er net eindeutig sagen kann worans liegt is am Anfang klar, aber wenigstens möglichkeiten müsste er kennen!

Das ist son kleiner Auto-Händler, der sich seinen Hof mit ner kleinen Werkstatt teilt - hat also ohne weiteres die Möglichkeit da was dran zu machen. Ich hab den Wagen auch schon zweimal probegefahren. Beim ersten Mal lief der noch "unrunder", da fehlte auch noch ein Schlauch (ich glaub Luftzufuhr - da wurde der Wagen jedenfalls auch nicht warm). Dann wollte die Werkstatt noch was dran machen. So wie's aussieht, haben die dann die Leerlaufdrehzahl ein bisschen erhöht (von 800 auf 1000). Jetzt läuft der schon besser, geht aber in unregelmäßigen Abständen von 10 oder 20 sek immer mal wieder mit der Drehzahl hoch.
Der Händler meinte, die üblichen Sachen wie Zündverteiler und so wären schon neu reingekommen deswegen.

Also ich hab das Problem auch bei meinem 1.6er 75PS. Leerlauf liegt so bei 600, also stark vermindert. An der Ampel (nicht direkt nach dem Anlassen) schwankt dann die Drehzahlnadel richtig ruckhaft ein paar millimeter rauf und runter. Man merkt das sogar im Innenraum, wie es ruckelt!

Schließe mich der Frage an, woran das liegen könnte und wie man es beheben kann. Ist 600/min okay?
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass mein Golf ziemlichen Leistungsmangel hat. Mich hat sogar mal ein Trabi mit 2-Takter an der Kreuzung verplatzt...

Von de4r ansaugbrücke geht ein Schlauch ab zum Bremskraftverstärker, direkt an der Ansaugbrücke ist so ein kleiner geknickter Schlauch, der geht gerne mal kaputt und dann geht die Drehzahl ziemlich in den Keller und der Wagen schüttelt sich, schlauch erneuern ! Ansonsten Gummidichtung unter der Einpritzanlage kontollieren ! (Falschluft)

Der Händler hat jetzt gesagt, das wäre ein Problem am Vergaser. Kann das sein?

Was meint ihr ansonsten zu dem Preis des Wagens?:

Golf Europe, 1,6, 55kw
BJ 96
el. SD, el. FH, el. Spiegel, ZV, Borbet Alufelgen,
hat mal ne neue Hintertür und ne neue Frontschürze bekommen (Verkehrsinsel mitgenommen),
Verkauf im Kundenauftrag

3.800 €

Wichtigste Frage: Wieviel km?
Der Unfall sollte wennsin der Fachwerkstatt gut gemacht is kein Problem sein!

Das Auto ist besser als meins und 2200€ billiger, blos halt die Kilometer und der Unfall...aber wenn der wieder hergerichtet wird isses ok. Und das mit km geht bei VW denke ich auch in ordnung, is ja ein robustes Auto, auch wenns bei mir net so scheint
nerves.gif
helpsmilie.gif
nerves.gif

ich würd die finger von lassen. da ist eine werkstatt und die wollen dir eine maschine verkaufen, die nicht richtig läuft? mach was du willst, ich jedenfalls kaufe kein kamel was nicht frisstund furzt auf dem basar.
biggrin.gif