Leerlaufdrehzahl schwankt

chrith

Benutzer
Hi, ich bin neu hier im Forum (und auch neu bei VW;)). Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.
Bin gerade dabei, mir ein neues Auto zuzulegen. Soll ein Golf III werden. Hab auch schon einen gefunden, dass einzige was mich noch vom Kauf abhält:
Der Motor läuft ein wenig unrund - aber nur im Leerlauf. Die Drehzahl geht zwischen 1000 und 1200 rauf und runter. Beim Fahren merkt man nichts. Der Händler sagt, er wüsste nicht woran es liegen könnte.
Habt ihr ne Idee? Ich will den Wagen wohl kaufen - nur halt nicht mit so einem Problem, bei dem selbst der Händler nicht weiter zu wissen scheint.
Ist übrigens ein Golf Europe, Bj. 96 mit 1,6l und 75 PS.

Helft mir!!
helpsmilie.gif

Christoph

Spontan fallen mir da Zündkerzen, Einstellunge, Drosselklappe, Lambdasonde ein! Was is das für ein händler? Dass er net eindeutig sagen kann worans liegt is am Anfang klar, aber wenigstens möglichkeiten müsste er kennen!

Das ist son kleiner Auto-Händler, der sich seinen Hof mit ner kleinen Werkstatt teilt - hat also ohne weiteres die Möglichkeit da was dran zu machen. Ich hab den Wagen auch schon zweimal probegefahren. Beim ersten Mal lief der noch "unrunder", da fehlte auch noch ein Schlauch (ich glaub Luftzufuhr - da wurde der Wagen jedenfalls auch nicht warm). Dann wollte die Werkstatt noch was dran machen. So wie's aussieht, haben die dann die Leerlaufdrehzahl ein bisschen erhöht (von 800 auf 1000). Jetzt läuft der schon besser, geht aber in unregelmäßigen Abständen von 10 oder 20 sek immer mal wieder mit der Drehzahl hoch.
Der Händler meinte, die üblichen Sachen wie Zündverteiler und so wären schon neu reingekommen deswegen.

Also ich hab das Problem auch bei meinem 1.6er 75PS. Leerlauf liegt so bei 600, also stark vermindert. An der Ampel (nicht direkt nach dem Anlassen) schwankt dann die Drehzahlnadel richtig ruckhaft ein paar millimeter rauf und runter. Man merkt das sogar im Innenraum, wie es ruckelt!