Leck im Ladeluftsystem beim V6 2,5 TDI?

AndWern

Benutzer
Wie äußert sich eigentlich ein Leck (z.B. defekter Schlauch oder Dichtung) beim großen TDI-Motor? eigentlich ist dann ja die gemessene und ans elektronische Steuergerät gemeldete Luftmasse falsch und damit kommt es dann zu Ruß und Rauchentwicklung, oder? Vielliecht ist ja auch nur der Luftmassenmesser verschmutzt oder defekt. Wie läuft denn der Motor wenn man diesen Geber "abzieht"? Wird dann ein Normalwert verwendet?
Danke schon mal!

bei einem loch oder riss in der ladeluftleitung, würde das steuergerät das erkennen und der motor läuft nur mit geringer
leistung.
ohne luftmassenmesser (kabelbruch,stecker abgefallen)
auch dieser fehler wird erkannt.
das steuergerät setzt in diesem fall einen ersatzwert ein.
von 550mg luftmasse.
der motor läuft mit weniger leistung.
beide fehler erzeugen einen deutlichen leistungsabfall

gruß georg

Hallo Georg,
danke für die ausführliche Antwort. Dann muß bei mir etwas anderes vorliegen. Ich habe volle Leistung. Ich lasse morgen mal das Steuergerät auslesen. Worauf soll ich achten?
Schönen Tag noch!
André

hallo and wern
beschreibe noch einmal deinen fehler
vieleicht kann das forum dir dann helfen

gruß georg

Hallo Georg,
Danke für die schnelle Antwort.
Der Fehler an meinem Wagen ist, das ich eine starke Ruß- und Rauchentwicklung habe (kein typischer Blaurauch). Besonders natürlich beim Beschleunigen. Er räuchert halt, und das so stark, das mich andere darauf aufmerksam machen. Verbrauch, Leistung, Öl, Temperatur sind in Ordnung. Interne Diagnose sagt OK. Ausserdem ruckelt der Wagen im Schiebebetrieb oder bei untertourigem "Dahinrollen". Das hat die Automatik vorher alles souverän erledigt. Ist eventuell beim der Abgasuntersuchung etwas vertstellt worden (zu mager?). Und nun diese Fehlermeldung "Saugrohrdruck, Regelgrenzwert überschritten,sporadisch aufgetretener Fehler". Was kann das sein? Danke vorab und schönes WE!
André

Bei manchen Diesel ist starke Rauchentwicklung normal.Aber wenn du nen Fehler angezeigt bekommst.....hmmm....Hast du nen Chip drin???

Nebenbei:Wie ist der Motor??? Interessiere mich sehr dafür?? Durchzug???Verbrauch??
Gruss Jan

Chiptuning

Hallo Jan,
dank Dir für Deine Antwort.
Ja ich habe den SpeedBuster Bausatz drin. War aber zwischendurch deaktiviert. Hatte ich auch schon im Verdacht. Ist aber nicht die Ursache. Was kann ich nun machen? geht was einzustellen? Kann eventuell bei der AU etwas verstellt worden sein?
zu Deinen Fragen: mit dem Motor bin ich sehr zufrieden. Jetzt mit Chip geht das Ding noch mehr wie der Teufel. Power ohne Ende. Wobei der A4 Avant mit Automatik ja relativ schwer ist und die Automatik schon dafür sorgt, das alles etws ruhiger zugeht. Aber für Härtefälle gibt es ja die TipTronic. verbrauch ist durch den Chip nicht signifikant gestiegen. Ich liege so bei 9 Liter je nachdem welche Strecke anliegt.