Lautsprechereinbau Audi 80

cpp

Neuer Benutzer
Hallo,

wo kann man beim Audi 80 (Typ 89 Baujahr 1987) am besten Lautsprecher einbauen? Die Türen scheinen mir dafür nicht geeignet und die Hutablage ist nicht eben. Wo habt ihr die eingebaut? Haben die vorderen Lautsprecher im Amaturenbrett einen ISO Stecker? Wie problematisch gestaltet sich denn der Einbau von einem neuen Radio?

Danke!

Hi!

Für die Türen vorn sind Doorboards von der Firma Phonocar erhältlich, ich glaube sie sind für 16er geeignet. Ich habe hinten 13er auf der Hutablage montiert, jeweils ganz rechts und ganz links, völlig ausreichend meiner Meinung nach. Wichtiger wäre was in den Türen vorn.

Viele Grüße

Frank
cool.gif

Habe vorne die jehnert-Doorboards genommen, sind einfach zu verbauen.
Lautsprecher-Komponentensystem 2-Weg mit Frequenzweiche inbegriffen (Mittel-Tiefton in Tür, Hochton im Armaturenbrett)

Ich hab zwar einen B4 aber der innenraum ist ja derselbe. Ich habe mir von Phonocar Doorboards geholt und an die Türen angesetzt, sieht aus wie original, und habe meine Hochtöner in die kleinen Lüftungsschächte auf dem Amaturenbrett gesetzt. Hinten kann ich dir leider nicht helfen da ich nicht weiß wie weit der Tank geht, aber dürfte eigentlich kein Problem sein, ein dünnes Brett anstatt der Hutablage einzusetzen und die Lautsprecher am Brett und dem darunterliegenden Blech zu befestigen.

Hallo wo ihr gerade bei Lautsprechern seid hab ich das auch nochmal ne frage! Ich wollte mal wissen wieviel watt die standard frontboxen vom audi 80 B4 haben! denn ich bekomm diese woche noch neue und hab kein bock die alten extra auszubauen um zu gucken und dann eventl. doch nicht die neuen einzubauen! Thx

achso was soll das MKB & GKB im profil heißen? sorry bin ja neu hier
blush.gif

ich schätze mal die standard-boxen so auf ca 20W, mehr wohl kaum.
MKB: Motorkennbuchstabe
GKB: Getriebe ...

Die vorderen Boxen würd ich gegen andere z.Bsp. Pioneer ich glaub 10cm boxen Tauschen, haben mehr bums und passen in die orig.
einbauöffnung! Mußt nur die Lautsprecher-Abdeckung umarbeiten!

Die VAG orig. Abdeckung sieht gut aus aber frisst übel an Sound!

MFG
Sven

Die vorgestanzten Löcher von Audi haben komische Maße.
Es sind eigentlich genug Löcher da, um Mehrwege-Anlagen unterzubringen inkl. Tweeter oder Resonazlöcher/Bassreflexlöcher mit edlen Gitterabdeckungen.

Innendurchmesser des vorgestanzten Ringes ist 125mm. Für das Einpassen von Boxen, die im „Bajonettverfahren“ eingerastet werden, können also 130er Boxen verwendet werden. Wenn man die Nasen des „Bajonettverschlusses" wegbiegt, dann hat man eine Öffnung von bis zu 145mm. D.h. unter Umständen können sogar 165er Boxen angepasst werden.
Bei 165er Boxen hat das Trichtermaß (Nicht der Außenring!) ein Maß von 140mm. Das sollte man beachten.

Problem ist aber der Abstand der Heckpappe und dem Heckblech. Das sind 25mm. D.h. dass das Gitter für die Boxen entweder unter die Pappe kommt oder aber auf die Pappe.

Front: Nur 100er

Alles weitere habe ich schon mal unter einem "Audi 80" Thema geschrieben. Mit Bildern !