Laufkultur PD TDI

Christian

Erfahrener Benutzer
Mahlzeit,
nachdem ich jetzt seit rund 2 Wochen meinen Trecker
wink.gif
habe, muss ich sagen das ich mit der Laufkultur meines 96KW PD TDI wirklich zufrieden bin
smile.gif

Ich hatte vor 3 Jahren mal einen Audi A3 mit dem "klassischen" 66KW TDI übers Wochenende und der lief eindeutig rappeliger. Wenn man diverse Test´s in den Autozeitschriften liest, schreiben die einen von einer mittlerweile guten Laufkultur, die anderen vom vergleichsweise rauhen Lauf der Pumpe-Düse-Maschinen
confused.gif
. Ich habe fast das Gefühl das es bei den PD-Motoren in Sachen Laufkultur zu einer Art „Serienstreuung“ kommt. Was sind denn so die Erfahrungen von Langgedienten Dieselfahren hier im Forum?

Als ehemaliger Besitzer eines 2l 4 Zylinder Benziners mit ebenfalls 115 PS kann ich über den 115 PS PD eigentlich nur sagen: Für den Dampf bei dem Verbrauch ist mir das bißchen nageln eigentlich egal. Sobald der Radio läuft ist eigentlich vom Diesel im Leerlauf und bei konstanter Geschwindigkeit 60/100 nichts zu hören, auf der AB bei 140-150 sind Wind und Reifen deutlich lauter als der Motor. Nur wenns wirklich kalt ist auf den ersten 1-2km und beim Beschleunigen merkt man so richtig, daß man in einem "Trecker" fährt aber insgesamt bin ich mit dem Motor sehr zufrieden.
Gruß
Helmut

Volle Zustimmung den Vor"schreibern"

Leistung / Laufruhe / Verbrauch sind top !

Vor allem aufgrund des niedrigen Drehzalniveaus ist es bei 130 absolut ruhig, eher stören Windgeräusche...

smile.gif

Hi!

Naja mein TDI_90 ist mittlerweile etwas brummiger nach fast 50.000km geworden. Wird aber wohl eher daran liegen, daß die Abgasanlage schon 120.000km runter hat und nicht gerade sehr hitverdächtig aussieht. ab mom. ist sie noch dicht.

Daß der TDI im Winter anfangs immer etwas kerniger klingt finde ich geil, aber das ist nun Geschmackssache. Aber die 500m machen wohl keinem was aus??

Die PDs -so finde ich- haben ein etwas lauteres Außengeräusch, was man aber innen nicht anders wahrnimmt.

Sucheingaben

laufkultur tdi

,

audi tdi laufkultur

,

laufkultur pkw

Zurück
Oben