längere Standzeit

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Hallo mein Sohn fährt einen A4 B5 Bj.96. Nun sein Problem: wenn der Wagen länger als 5 Tage nicht bewqegt wird springt er nicht mehr an. Bis jetzt haben wir folgende Dinge kontrolliert: Batt. neu, Lima Neu, Ruhestrom beträgt nach ca. 1min. 0,003, Kofferraumbeleuchtungslampen sind auch schon heraussen. Jetzt wissen wir nicht mehr woran es noch liegen könnte. Ich hoffe es weiß jemand mehr. Vielen Dank im voraus
 
0,003 was? Ampere?

Wenn es ein sporadischer Verbraucher ist, wird es sehr schwierig. Sind irgendwelche Zusatzeinbauten im Fahrzeug wie: Soundanlage, Zubehörradio oder wurde sonst irgendwas nachgerüstet? Wenn ja, dann diese Verbraucher mal testweise vom Netz nehmen!

Wenn nein:
Steuergerät für Zentralverriegelung vom Bordnetz trennen.

Auch mal, wenn es geht, eine Langzeitruhestrommessung durchführen.
 
Hallo Fuchs 100
Erstmal danke für den Tip. Zusatzeinbauten sind Endstufe, Radio, wobei die Endstufe noch Garantie hat. Die hatten wir schon an den Hersteller eingeschickt (mit der Mängelbeschreibung "saugt die Batt. leer"). Ergebniss= lt. Hersteller -Alles geprüft kein Mangel-
 
Leider beantwortet das nicht ganz meine Frage nach dem Ruhestromverbrauch, der gemessen wurde. Der Ruhestrom wird übrigends bei versperrtem Fahrzeug und alle Klappen geschlossen (zumindest dem Fahrzeug vorgaukeln, sie wären verschlossen) gemessen. Und dann sollte er 40 mA nicht übersteigen. (Zusatzeinbauten natürlich nicht berücksichtigt)

Bei den zusätzlichen Verbrauchern, die verbaut sind, werd ich natürlich gleich ganz hellhörig, denn das sind Bauteile, die prädestiniert sind für solche Fehler. Es muss nicht mal ein Fehler an dem Bauteil vorhanden sein, denn die der Fehler liegt fast immer im Einbau, da hier oft Laien selbst tätig werden und die Komplexität unterschätzen. Daher werden dann oft die Klemmen vertauscht (Klemme 15 mit Klemme 30) oder ander Späßchen. Damit man das absolut ausschließen kann, solltet ihr für mindestens eine Woche Radio und Endstufe komplett vom Bordnetz nehmen.
 
Hallo fuchs 100
Die Einheit des gemessenen Ruhestromes wieß ich nicht (hab nicht selbst gemessen) aber die kann ich erfragen.
Die Messung wurde richtig durchgeführt -alles zu usw-.
Die Endstufe hängt direkt an der Batterie, am Radio ist die Remoteleitung und das Chinchkabel angeschlossen.
Endstufe abgehängt haben wir schon versucht -keine Änderung.-
Das mit dem Radio vom Netz nehmen werden wir noch versuchen ! (Aber wenn der Ruhestrom niedrig ist kann das etwas bringen?)
Was ich noch fragen wollte das Steuergerät für die ZV. ( wo finde ich selbiges ?) vom Netz nehmen, wie du mir Vorgeschlagen hast, hat welchen Sinn?
Übrigens vielen Dank für deine Zeit.
 
Also den Ruhestrom weiß ich ja jetzt noch nicht genau, wie hoch der bei der Messung war. Angenommen, der wäre aktuell bzw. bei der Messung im normalen Bereich gewesen, dann muss er sporadisch trotzdem zu hoch sein. Nur gerade bei der Messung war er halt in Ordnung. Die Batterie entleert sich ja nicht so drastisch von alleine!

Die Verbraucher, die ich nannte, vom Netz zu nehmen hilft insofern, dass man ohne Langzeitmessung über mehrere Tage, auch die Ursache eingrenzen kann. Theoretisch kann es aber so gut wie jedes Steuergerät, im Fahrzeug sein, das hier sporadisch aktiv wird ohne Grund und den hohen Ruhestromverbrauch verursacht.
Das Steuergerät für die Zentralverriegelung und Komfortsystem wäre im Kofferraum links oder rechts hinter einer Abdeckung in Schaumstoff verpackt.
 

Ähnliche Themen

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Ruckeln und zeitweises absterben

Motorruckeln 1,4 TSI

Audi A4 B6 Startprobleme und Motorlüftung ständig an

Audi A4 B8 stottert + weißer Rauch aus Auspuff

Sucheingaben

passat 3b Ruhestrom

,

ruhestrom audi a4 b5

,

ruhestrom zu hoch audi a3 diesel 8p

,
ruhestrom audi 100
, audi a3 8l ruhestrom zu hoch, audi a3 8p lange standzeit, audi 8p ruhestrom zu hoch, audi a3 8l ruhestrom messen, audi a4 b5 radio remote, ruhestrom passat 3b, passat 3b ruhestrom 30 ma, vw passat b3 ruhestrom, audi b6 lange standzeit, audi 8pa standzeit , audi a4 b5 lange standzeit, audi a4 b5 ohne batterie nach langer standzeit, vw polo steue4rgerät ruhestrom, audi a2 zu viel ruhestrom, wie hoch ruhestrom passat 3b, golf vi lange standzeite, audi a4 b5 stand lange geht jetzt nicht mehr an, audi a4 ruhestrom messen, audi a4 wie ruhestrom messen, passat 3bruhestrom, ruhestrom zu hoch audi a3
Zurück
Oben