Ladekontrolleuchte erlischt nicht / Kohlen?

vso

Benutzer
Hallo,

heute morgen blieb nach dem Starten die Ladekontrolleuchte an.
Habe dann, als ich aus der Stadt raus war, den Motor mal hochgejubelt und sie ging aus.
So 20 Minuten war ich dann unterwegs und sie blieb auch aus.

Habe dann geparkt für 5 Minuten. Nachdem ich den Wagen wieder angelassen hatte, war die Ladekontrolleuchte auch wieder an.
Blieb dann leider auch weiterhin dauerhaft an trotz mehrmals hoher Drehzahl.

Ich habe die Kohlen in Verdacht, dass die abgenutzt sind (weil die Ladekontrolleuchte nochmal aus ging, also ist irgendwie nochmal Kontakt zustande gekommen - bei einer defekten Diode nicht möglich, denke ich).
Weiß jemand, wie lang die Kohlen mindestens sein müssen?

Weiß jemand, ob es die zum Austausch ohne Regler gibt (sofern man sie überhaupt wechseln kann, dürfte vom Generatormodell abhängen, hab's noch nicht auseinander genommen).

Hat jemand Erfahrung mit der Beschaffung von Kohlen/Regler?
Ich weiß zumindest, dass Kohlen eine "Härteklasse" haben, die muss passen, sonst wird entweder der Kollektor abgeschliffen oder die Kohlen sind sehr schnell wieder verschlissen.

Hat eventuell noch jemand eine andere Idee?
Es hat heftig geregnet heute nacht/heute morgen, aber da die Ladekontrolleuchte schon direkt nach dem Starten, als noch Wasser irgendwo hin gespritzt sein kann, nicht ausging, sehe ich dazu eher keinen Zusammenhang

Danke vorab für jeglichen Input,

Volker

So,

Problem gelöst.
smile.gif

Nach einem Ausbau des Reglers war mit einem Blick auf die Kohlen schnell klar, dass diese verschlissen sein müssen, den:
An der inneren Kohle war deutlich zu erkennen, dass die elektrische Verbindung in der letzten Zeit nur noch durch einen Lichtbogen aufrecht erhalten worden ist (rauhe, kraterige Oberfläche).

Das Verschleissmass für die Kohlen beträgt übrigens 5 mm (so weit sollen sie aus der Führung mindestens herausragen).
Die Schleifkohlen gegen neue auszuwechseln habe ich gar nicht erst versucht, da dieser Regler (14V/120A-Lichtmaschine) ziemlich kompakt und verkapselt gebaut ist.

Gruß,

Volker