Kurbelwellenprobleme

Crischan

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Hi,
ich habe kürzlich erfahren das der unrunde Leerlauf an meinem A4 TDI, EZ 11.1997 mit AFN und 110 PS, an minimalem Spiel des Kurbelwellenrades liegen soll.
Der Stift der das Rad zentriert soll nun hinüber sein.
Angeblich ist das ein 1,9 TDI übliches Problem.
Weiter hat man mir empfohlen einen Audi-betrieb aufzusuchen die in der Lage wären das zu richten.
Ich würde nun sehr gerne erfahren wie das geht bzw was die daran machen wollen oder müssen und was mich der Spaß in etwa kosten wird.
Im vorraus schon einmal danke für Eure Antworten.
Gruss Chris................
 
Moinsen!

noch keiner geantwortet?? na dann tu ich es mal..


Bei den 1,9TDI kann es vorkommen, das das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle ausschlägt....also genauer..die Schraube die es eigentlich festhält verliert an Vorspannung und das Rad lockert sich....durch die Lastwechsel und Vibrationen kann sich nun die Keilnut, die es eigentlich Formschlüssig mit der Kurbelwelle verbindet ausarbeiten.

Das führt dann zu einer verstellung der Steuerzeiten des Motors....fiess daran..es trit nicht immer auf....hab mir selbst mal nen Wolf gesucht, als so ein AFN im Schubbetrieb ab und zu das qualmen anfing.

zu tun ist bei der vermutung folgendes..:

Den Zahnriemen demontieren...dazu natürlich den Schlossträger lösen, und dann die Zentralschraube der Kurbelwelle lösen und das Rad abnehmen und auf verschleißspuren zu untersuchen...besonders an der Keilnut oder Führungsfläche. u.U kann sich, wenn das Rad spiel hat auch die Kurbelwelle einarbeiten...dann wirds kompliziert..
..

also ich denke mal das sie dir dieses so in etwa sagen wollten

kosten na ich darfs meist nur machen..aber ich denke mal so um die 300€ aufwärts..


cu Tommes
 
Ja stimmt, genau das wurde mir auch so erklärt.
Deshalb habe ich ja auch einen Termin in der Audi-Werkstatt bei mir in der nähe gemacht.
Das einzige was mir ein wenig Spanisch vorkommt ist das jeder Meister den ich in der zwischenzeit bei Audi angesprochen habe eine anderre vermutung hatte.
Es ging los bei defekter Dieselpumpe und ging über fehlende Kompression zu allen möglichen und unmöglichen defekten.
Wenn ich sie aber auf das Kurbelwellenrad angesprochen hatte haben alle abgewunken.
Dass könne nicht sein oder das ist unmöglich oder einfach die Aussage das wäre ihnen noch nie untergekommen.
Auf der anderren Seite soll es aber beim 1,9er TDI durch das hohe Drehmoment nicht so selten sein wie die es mir Glauben machen möchten.
Was stimmt denn nun wirklich ??????????????????
Zu Dir B4Fan, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Vielleicht hast Du auch auf die Frage die ich hier gerade gestellt habe eine denn wenn ich Dich richtig verstanden habe dann schraubst Du ja bei Audi und köntest mir die Frage beantworten, vorrausgesetzt Du darfst es auch.
Gruss Chris...............
 
Moinsen!

Natürlich kann es auch an einer defekten Einspritzpumpe liegen..und wenn er dann noch im kalten zustand schlecht anspringt auch an der Kompression....aber Kompression kann man messen um es auszuschließen...

ach ja sollte das Rad wirklich lose sein...oder eingearbeitet..kann es bis zum Versetzten des Zahnriemen und dann zum Motorschaden gehen....!!

Möglichkeiten gibt es viele....aber da du ja schon das Kurbelwellenrad angesprochen hattest habe ich mal das dazu geschrieben...

es kann natürlich auch der Spritzversteller der Pumpe hängen...aber das müsste man dann testen..

cu Tommes
 
Soooooooooo,
der Zahnriemen ist nun neu.
Ebenso Dieselfilter und Temperaturfühler sowie LMM.
Ist immer noch nicht ganz weg.
Is ist zwar etwas besser geworden aber wie gesagt noch nicht ganz verschwunden.
Anspringen tut er ohne Probleme, er braucht den Schlüssel bloß zu sehen und schon Brummt er zufrieden und die Probleme mit dem schütteln im leerlauf habe ich auch nur wenn er warm ist.
Einmal kurz das Gas angetippt und schon ist es wieder weg.
Leistung hat er auch so wie sie sein soll.
Habe ihn in den vergangenen Tagen etwa 8-900 Km bei Tempo 160 bis 210 über die Autobahn gescheucht.
Dabei hat er einen Verbrauch von knapp über 6 Liter an den Tag gelegt womit ich ebenfalls sehr zufrieden sein kann denke ich.
Mann sagte mir aber bei Audi das es auch das 2-massenschwungrad sei könnte aber ich hab keine Lust desshalb das 1/2 Auto zu zerlegen.
Oder gibt es eine Möglichkeit dies zu testen ??????????????
Gruss Chris...............
 
Moinsen!

nö gibt es nicht...nur Getriebe raus..und dann wackeln...

hab in deinem Klima Tread gelesen, das du nen neuen Zahnriemen hast...haben sie sich denn nun das Kurbelwellenrad angesehen...ist ja nur eine Schraube lösen angesehen?? weist es Verschleißspuren auf??..


nun das die Keilrippenriemen mal Terror machen ist ja bekannt ...aber das darf den Motorlauf nicht beeinträchtigen..

Funzt die Klima noch....besonders in Sachen Kühlleistung??

cu Tommes
 
Schöner Mist.
Dann kann ich ja nur noch alles andere ausschließen und dann bloß noch wechseln.
Das Rad von der Kurbelwelle hat VAG runter gehabt, sauber gemacht und kontrolliert.
Ob die nun eine neue eingesetzt haben oder die alte in Ordnung war das weiß ich nicht denn da läßt Audi sich ja bewkanntlich nicht gerne in die Karten schauen.
Auf jeden Fall habe ich ja Garantie wenn die doch etwas nich so gemacht haben wie es sein sollte.
Das der Keilriemen schon einmal palaver macht ist wirklich nichts neues.
Tatsache ist aber auch das der erst seid etwa 3/4el Jahr erst drin war und die entsprechende Werkstatt sich dazu auch noch etwas anhören wird.
Meine Klima funzt im überigen einwandfrei.
Kann das desswegen so genau sagen da der letzte Sommer ja nicht von Pappe war und auch jetzt schon wieder anfängt zu blasen wenn mein Wagen länger in der Sonne stand (er ist tiefschwarz).
Was hälst Du eigendlich von der Idee mit der Hilfe von der VAG-COM die Einspritzmenge leicht zu erhöhen.
Es soll welche geben die das Schüteln damit in den Griff bekommen haben.
Gruss Chris...............
 
Moinsen!

Na es ist ja irgendwie nicht sinn der sache....denn irgendwann hat er ja mal mit der Einstellung gelaufen...

Zum Thema Zweimassenschwungrad...hatte mal nen Taxi, da dacht ich der Motor kommt mir im Leerlauf bald entgegen...nun da war das Rad defekt....ärgerlich nur, das wir zwei Wochen zuvor die Kupplung erneuert hatten und da nix von einem defekt zu merken oder sehen war..

nun Ferndiagnosen und daraufhin gestellte Lösungsmöglichkeiten sind immer etwas heikel...

Wenn man z.b. die Leerlaufdrehzahl anhebt, so das der Motor aus dem Ruckeln heraus ist...währe ja auch ne Möglichkeit....aber dann stehst mit 2000u/min an der ampel......ist auch nicht schön...

desshalb halte ich nichts von dem Herumstellen...


cu Tommes
 
Ich muß gestehen so richtig wohl war mir bei dem Gedanken auch nicht und darüber hinaus nicht ganz so einfach wie es sich anhört.
Zumindest war das die Aussage bei unserem VAG-Betrieb.
Hab nun aber auf empfehlung eines Bekannten 1 mal eine Dose Liquid-Molli Dieselzusatz in den fast vollen Tank gekippt.
Erkläre mich nun nicht für verrückt deswegen denn Audi wehrt sich ja gegen solche Mittelchen.
Danach bin ich eine ganze weile gefahren, auch auf der Autobahn, und im Augenblick läuft der Wagen wunderschön ruhig, auch wenn er so richtig warm ist, HERRLICH.
Bleibt nun abzuwarten ob es so bleibt, auch wenn es draussen wärmer wird denn je wärmer es war umso mehr Probleme hat er mir ja bereitet.
Ich verstehe wohl nicht so ganz warum das nun so ist aber egal.
Zumindest bin ich im Augenblick sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wenn es so bleibt TOLL.
Gruss Chris.............
 
Moinsen!

Schreib mal ob es nun behoben ist, oder ob der Fehlerteufel mit steigenden Themperaturen wiederkommt..

Würd mich mal Interessieren..

cu Tommes
 
Das mache ich gerne, kein Thema.
Zumindest habe ich im Augenblick Ruhe.
Gruss Chris...........
 
Schade,
hatte mich wohl zu früh gefreut.
Denn wie schon vermutet sind die Probleme bei zunehmender Temperatur wieder aufgetaucht.
Wenn auch bei weitem nicht mehr so schlimm wie zu anfang.
Im Grunde könnte ich damit leben aber ein wenig nerver tut es ja doch, und wenn einer von Euch noch ´ne Idee hat HER DAMIT.
Gruss Chris...........
 

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