Kundenbetreuung wörtlich gemeint?

H.Raschke

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Am 02.08.12 habe ich eine Mail an den Kundendienst von VW geschickt und kritische Fragen zum VW Jetta, den wir ein paar Tage vorher erworben haben, angesprochen. Der Eingang wurde bestätigt mit dem Vermerk, dass eine Weiterleitung an die Fachabteilung erfolgte und von dort eine Beantwortung kommen wird. Als nach 4 Wochen keine Antwort kam, schickte ich am 28.08. eine neue Mail. Der Eingang wurde wieder bestätigt, sogar der Eingang der ursprünglichen Mail wurde erwähnt. Es wurde wieder auf die Fachabteilung verwiesen, eine Antwort auf die Fragen liegt jedoch bis heute, 04.10., nicht vor. Das ist Dienst am Kunden, wie er im Buche steht. Allerdings im Beschwerdebuch. Ist doch erstaunlich, wie sich die Konzerne gleichen. Vor dem Kauf wird einem der Himmel auf Autoerden versprochen und nach dem Kauf lassen sie einem im Regen stehen. Wir hatten vorher einen Mercedes, da war das auch nicht besser, nur teurer.
 
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Also eigentlich war der Service des Kundencenters schon immer gut. Sogar wir selbst hatten schon ein paar Fälle mit denen abgewickelt und da gabs eigentlich nie Probleme. Gut, es hat hin und wieder ein paar Wochen gedauert, bis es eine Entscheidung gab, aber eine Antwort kam immer.

Um welche Fragen handelt es sich denn? Evtl. kann man die ja sogar hier klären. Oder gehts um das bereits eröffnete Thema?
 
Hallo Fuchs_100, es ging darum, dass ich bemängelt habe, dass der Motorrraum von unten nicht geschützt ist (kein Unterboden). Zum einen ist der Motorraum dadurch ein "Bremmsfallschirm" und zum anderen z.B. für Marderverbiss frei gegeben. In der Werbung für den Golf TSI mit BMT wird der Unterboden im Motorraum extra als Einsparungspotential gelobt. Beim Jetta TSI BMT hingegen fällt das weg.
Darüber hinaus wird an mehreren Stellen in der Betriebsanleitung darauf verwiesen, dass man Wassereinwirkung unter Druck im Motorraum vermeiden soll, da dadurch Schäden an der Elektrik und Elektronik entstehen können. Das würde im Umkehrschlus bedeuten. dass ich nicht durch Waschanlagen mit Unterbodenwäsche (für den verkleideten Rest des Autos) fahren soll. Und im Winter werden alle Salze usw. direkt in den Motorraum geworfen. Soll das<alls ungereinigt werden? Selber im Wohngebiet reinigen ist mir ja auch verboten. Das widerspricht alles doch den heutigen Ansprüchen an ein modernes Auto. Ich habe auch zu Nachrüstungsmög- lichkeiten auf eigene Kosten angefragt.
 
Ok, das kann ich zumindest teilweise beantworten:

Schau bitte mal genau unter das Fahrzeug. Dort müsste sich normalerweise schon ein Triebwerksunterschutz befinden, der beim Benziner die Hälfte des Motorraumes unten abdeckt. Er ist so geformt, dass Wasser/Salz etc. abgewiesen werden und nach unten weggeleitet werden. Er müsste mit jeweils 4 Schrauben auf jeder Fahrzeugseite befetigt sein. Sollte er widererwartend fehlen, so gilt folgendes:

Wenn dir eine Plastikverkleidung reicht (es gäbe auch eine massivere Ausführung - wird aber für normalen Straßenverkehr nicht benötigt), dann bräuchtest du für den Benziner die 5C0 825 237 C und die zugehörigen 8 Befestigungsschrauben N 103 546 02. Normal fehlen dann seitlich auch die 8 Blechmuttern N 909 591 01 (ggf. vorher prüfen oder einfach mitbestellen)

Möchtest du anstatt dem Unterschutz des Benziners den vollständig geschlossenen Unterschutz des Diesels haben, dann bräuchtest du die 5C0 825 237 B. Ist hier bereits der Unterschutz des Benziners verbaut gewesen, dann brauchst du die 8 Befestigungsschrauben (N 103 546 02) seitlich nicht mehr, sondern zusätzlich nur noch eine von diesen für vorne mittig (ggf. auch noch eine Blechmutter) und noch 3x die WHT 000 729 A für die Befestigung hinten am Motor-/Achsträger.

Mit Wassereinwirkung unter Druck ist eine Motorwäsche mittels Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler gemeint, nicht eine Waschanlage. Die Waschanlage hat den gleichen Effekt am Unterboden wie das Fahren bei Regen. Der Druck ist bei weitem nicht so hoch wie bei einem gezielten Strahl aus einem Hochdruckreiniger.

Die Verkleidung würde ich mit etwa 40-50€ ansetzen und das Befestigungsmaterial insgesamt mit 5-10€. Es sind Torx-Schrauben, die hier zum Einsatz kommen!

Also der Motorraum bietet hier keine übermäßige "Bremswirkung", da der Teilschutz entsprechend windabweisend geformt ist und einen Marderschutz bietet der vollständige Unterschutz keineswegs. Das lässt den Marder absolut kalt, da es genügend andere Schlupflöcher in den Motorraum gibt.
 
Besser will ich jetzt nicht sagen, aber ich nehme mir halt die Zeit dafür, weil ich es mir erlauben kann.
 

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