Kühlwassertemperatur sinkt während den Fahren

Raiden01

Erfahrener Benutzer
Beiträge
25
Hallo,

mir ist folgendes bei meinem A4 Avant 1.9 TDI 130 PS PD aufgefallen;

Wenn das Kühlwasser auf Betriebstemperatur (laut Anzeige im Fahrzeug bei 90°) ist und ich eine etwas längere Strecke bergab bzw. auf der Geraden wo sich der Motor nicht anstrengen muß(im 6.Gang mit wenig Drehzahl) fahre sinkt die Temperatur über die hälfte wieder ab.
Bei einer Temperatur von ca. - 5°;
Außerdem meine ich die Heizung könnte ein bischen mehr Leistung bringen


Ist das normal? Habe vorher einen Benziner gefahren, bei dem mir dies nicht aufgefallen ist, auch wenn es noch kälter war.

Habe mir nachträglich eine Standheizung einbauen lassen; kann es sein, daß hier etwas falsch gemacht worden ist?

Vielen Dank

Gruß Raiden
 
völlig normal!!

hi,
vor meinem Touran hatte ich einen Golf 4 Variant TDI PD mit 74 KW -- bei dem war's genau das gleiche!! meine Strecke zur Arbeit besteht erst aus ca 10 km leicht bergauf dann ca 8 Km bergab wo ich auch nur ganz wenig gas brauche um relativ zügig zu fahren, da fiel die Temperatur anzeige auch sofort in den Keller, so als wäre der Motor aus
confused.gif

und auch die Heizung war wie ausgefallen -- jemand erzählte mir diese PD-Diesel hätten eine Zusatzheizung die bei unter 5°C anspricht -- mein golf (BJ 07/2002) hatte sowas ganz sicher nicht!!
Der Touran jetzt hat einen Zuheizer werksseitig!! der ist voll schnell auf richtige betriebstemperatur und fällt auch nicht mehr ab!! .....dafür braucht der Touran auch bischen mehr sprit, vor allem bei richtigem Kurzstreckenbetrieb, weil dann diese zusatzheizung auch immer noch ein wenig nachläuft wenn man den wagen abstellt --- ähnlich wie bei ner echten Standheizung
.....meine Empfehlung: tausch das auto gegen nen Touran ein
biggrin.gif

viele Grüße
steeven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo raiden01
das ist nicht iO
mache bitte vollgendes,lasse den motor im stand warmlaufen
und prüfe den unteren kühlmittelschlauch bei ca. 60 ° kühlmitteltemperatur .der schlauch an kühler unten muß kalt sein !!!! sonst ist das termostat nicht iO.
gruß georg
 
Hallo,

habe den Motor warmlaufen lassen; der untere Schlauch (denke mal Nr.4) ist nicht warm geworden; das komische ist, daß er auch nicht war geworden ist nachdem ich eine weile gefahren bin und der Motor auf Betriebstemperatur war; es wurde eigentlich keiner warm; evtl. Handwarm der Schlach Nr.1

Habe ich das richtig verstanden, wie ich es getestet habe?

Was mir noch dabei aufgefallen ist, ist das sich das Lüfterrad Nr.5 (Fahrerseite) bei laufenden Motor mitdreht; dieses Rad kann man bei stehenden Motor ohne großen Kraftaufwand aber auch drehen, es ist nicht starr mit einem Keilriemenrad verbunden

Kann es sein, daß denen beim Einbau der Standheizung ein Fehler unterlaufen ist?
Ist evtl. das Thermostat doch kaputt?


Dir Nummer sieht man auf dem Bild-Anhang


kuehler2.jpg



Gruß Raiden
 
Also den von Dir beschriebenen Effekt habe ich auch: Bei Minusgraden geht die Anzeige wenn der Motor unter Last steht auf 90°. Das Problem ist folgendes: Diese Anzeige ist gepuffert, d.h. sie zeigt nicht den tatsächlichen Wert an sondern zwischen ca. 70 und 110° (schlag mich nicht wenns jetzt ein anderer Bereich ist aber ca. halt) IMMER 90° an. Wenn der Schlauch kalt ist heißt das, dass Dein Thermostat funktioniert. Probier mal folgendes: Bleib bei Anzeige 90° ca. 5 min stehen -> die Anzeige wird wahrscheinlich jetzt zu sinken anfangen -> dreh die Heizung ab: Wenn die Temperatur jetzt wieder steigt (wie es bei mir der Fall ist) liefert der TDI aufrund seines hohen Wirkungsgrades ganz einfach zu wenig Abwärme um Motor und Innenraum ohne Last zu heizen.
Hoffe das hilft
Gruß
Helmut
 
...war heue bei 2 verschiedenen "Freundlichen";

der eine hat gesagt, daß ist normal beim Diesel, der andere hat gesagt wenn dir Temperatur soviel sinkt ist das nicht normal und es wird irgend ein def. vorhanden sein

...jetzt kenne ich mich nicht mehr aus...


die Temperatur sinkt von 1. (Betriebstemperatur) bis auf 2. (auf dem Bild ist der Temperaturzeiger noch weiter unten, da es die Aufwärmphase ist)


anzeige.jpg


Gruß Raiden
 
Hi!

Ist beim 8E normal, die Anzeige ist kaum noch gepuffert. Wenn die Anzeige bei normaler Fahrt auf der Landstraße ihre 90°C Marke erreicht, ist alles im grünen Bereich.
 
Hab dieses Phänomen wenn ich gerade mal 10 Minuten meine 90 Grad habe fällt sie während der Fahrt bis zum linken Anschlag ab für ca. 10-15 Minuten, dann kommt sie wieder hoch auf 90 Grad. Die Heizung bleibt aber unverändert schön warm. Habe das Thermostat mal gewechselt hat aber nichts gebarcht.

Sobald die Themperaturen um 10 Grad draußen sind passiert das nicht mehr *grübel*
 
Hatte ich bei meinem Passat auch. hatte aber überhaupt nichts mit Motortemp. zu tun, den das war im Sommer schon so und bis vor 8 Wochen ebenfalls.
Ich der Werkstatt wurde das dann mal überprüft und es kam ruas der der Temp. Sensor defekt ist. Wurde getauscht und seit dem ist wieder alles i.O.
 

Ähnliche Themen

Kühlwassertemperatur

Sucheingaben

motortemperatur sinkt während fahrt

,

motortemperatur sinkt bei der fahrt

,

vw touran temperaturanzeige

,
http://www.pkw-forum.de/23783-kuehlwassertemperatur-sinkt-waehrend-fahren.html
, kühlwassertemperatur sinkt bei fahrt, kühlwassertemperatur sinkt beim fahren, kühlwassertemperatur, kühlwassertemperatur sinkt während der fahrt, temperaturanzeige auto sinkt, temperaturfühler touran, motortemperatur fällt ab, auto temperatur sinkt, audi a4 b5 temperatur sinkt, Temperaturanzeige sinkt während der fahrt, vw touran kühlwassertemperatur, motortemperatur sinkt beim fahren, Touran Betriebstemperatur, kühler temperatur sinkt, kühlwassertemperatur sinkt, golf 3 temperatur sinkt, vw touran temperatur, kühlwassertemperatur sinkt ab, kühlertemperatur sinkt, touran kühlwassertemperatur, touran temperaturanzeige spinnt
Zurück
Oben