Kühlwasser wechsel

thereaper

Erfahrener Benutzer
Beiträge
71
hallo,

kann mir mal einer sagen wie ich am besten das Kühlwasser ablasse ???? gibt es da sowas wie eine ablassschraube ?? dann wieviel Liter wasser brauch ich und in welchem verhältniss ???? habe einen V6 2,6 Liter

Danke im Voraus
thereaper
 
Entweder einen unteren Kühlerschlauch abziehen oder teilweise sind unten links auch Ablasshähne, nur dauert das. An die 4-5 Liter werden dir da entgegenkommen. Dann brauchst du, je nachdem was drin war entweder wieder das G12 oder gleich das G12++. Verhältnis so wählen, dass du ca. -30°C erreichst. Halte dich an die Mischtabellen, da du den Gehalt nicht selbst prüfen kannst bei diesem Frostschutz.
 
G12 Kühlerzusatz, wichtig ? habe z.Z G11 drin und wollte G48 oder G30 reinfüllen aber da ist so ein nettes Schild G12. hm ? was nun

das dann alles raus muß ist mit klar. da es nicht mischbar ist . da das G11 mal durch G12 ersetzt wurde weiß ich auch. 11=grün 12=rosa . G12+ kann ich auf beides verwenden. ist das alles nur geldschneiderrei ? ok wegen Glysantin Anteil sollte man achten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auf jeden Fall, dass das G11 nicht mit G12 mischbar ist, sondern nur mit G12+(+). Das G12 und G12+ gibts glaub ich garnicht mehr bei Audi/VW. Nein die verschiedenen Zusätze haben schon hintergründe zwecks neuer Motorengeneration, die hier verwendeten Materialien und dem Korrosionsschutz. Hierbei kann der falsche Zusatz verherrende Schäden anrichten.

Beim A4 wurde aber meines Wissens nach ab Werk, auch bei den ersten A4 bereits immer das damalige G12 verwendet und nicht mehr G11.

Die Bezeichnungen G48 und G30 sind Herstellerbezeichnungen von BASF und haben mit den Kürzeln von VW/Audi nix zu tun.
Nach der Farbe kann man auch nur bedingt gehen, da das meines Wissens nach nicht genormt ist und es andere Hersteller anders machen können. Bei VW/Audi direkt ist es klar. G12++ ist übrigends mehr violett im Vergleich zum normalen G12, das rötlich war.

Dein Zeugs sollte jetzt raus, ggf spülen oder die verbleibende Restmenge akzeptieren (G11 und G12 darfst du nicht mischen!) und dann einfach mit G12, G12+ oder G12++ befüllen. Offiziell gibt es aber halt nur noch G12++, außer ggf. im Zubehörhandel.

Die offiziellen Normen bei VW/Audi heißen übrigends anders:
VW TL 774-C = G11
VW TL 774-D/F = G12+
VW TL 774-G = G12++ (Eigentlich sollt und wird nur noch dieses für alle verwendet)
 
habe aber leider das alte G11 (grün) noch drin. also klarer Fall für werkstatt
 
Ja aber am Behälter steht schon G12 oben, oder? Das würde dann heißen, dass irgend eine Pfeife hier mal falsch eingefüllt hat. Ja solltest du schon wechseln.
 

Ähnliche Themen

A4 B6 Überhitzt

Wasserverlust Fahrerseite - Schrauber m. Bühne Raum UE/LG gesucht

Audi 100 c4 Avant Rückfahrlicht leuchtet dauerhaft

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Steuerzeiten einstellen A6 4b ASN

Sucheingaben

kühlwasserwechsel

,

audi a4 b5 kühlwasser wechseln

,

kühlwasser ablassen audi a4 b5

,
audi a3 kühlwasser ablassen
, audi a4 b5 kühlwasser ablassen, passat 3c kühlwasser ablassen, audi a4 b6 kühlwasser ablassen, Audi A6 4f Kühlwasser, audi a3 8l kühlwasser ablassen, audi a4 b5 kühlmittel wechseln, kühlwasser wechsel, audi a6 4f kühlwasser ablassen, kühlwasser wechseln audi a4 b5, kühlmittel wechseln , Kühlwasser G12, Audi A6 4F Kühlflüssigkeit, audi a6 4b kühlwasser ablassen, audi tt 8N kühlwasser ablassen, a4 b5 kühlwasser ablassen, audi a4 b5 kühlflüssigkeit wechseln, Audi A3 Kühlflüssigkeit wechseln, audi a4 b5 kühlwasser nachfüllen, audi B5 kühlmittel, kühlwasser ablassen audi a3, audi a3 8l kühlwasser wechseln
Zurück
Oben