Kühlung und Heizung - hilfe!

cyber_wolff

Benutzer
hallo leute,
ich habe hier einen A3 bj. 97, 1,6l benziner ohne klima. seit gestern ist meine temparatur nicht mehr wie standard auf 90 grad, sondern bei ca 100 grad. gleichzeitig heizt er auch nicht mehr. ich habe alle schläuche und die klappe für die warmluft kontrolliert und scheint in ordnung zu sein. die kühlflüssigkeit ist auch auf optimalstand. es scheint, als würde kein heißes wasser durch den wärmetauscher laufen, weil einer der zwei schläuche kalt ist. kann es sein, das dieses "gabelstück", an dem der schlauch für den überlaufbehälter angeschlossen ist, defekt ist? ist da evtl. ein ventil drin?
wenn "nur" der wärmetauscher dicht ist, wie ich schon im forum gelesen habe, würde die temparatur sicher nicht ansteigen. er hat auch immer super geheizt und war mit audi kühlerflüssigkeit gefüllt. wenn die wasserpumpe defekt ist würde er sicher noch heißer werden.

wer kann mir weiterhelfen?

grüsse rüdiger

Moinsen!

Schau mal am Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, da ist oben ein dünner Schlauch dran, aus dem sollte bei laufendem Motor wasser kommen sollte.

Kommt nichts, ist wohl das Flügelrad der Wasserpumpe lose, und sie fördert desshalb kein Wasser mehr durch das System. kommt öfter mal vor.

Wasserpumpe müsste mit im Zahnriementrieb sitzen, Austausch dauert ca.2,5h...teil kostet um 65€ im Austausch..

Warte aber nicht zu lange mit der Reparatur, denn der Motor heizt sich innen höher auf, als es dir die Anzeige anzeigt.....und das kann zu schäden führen!!!

cu Tommes

Originally posted by B4Fan@13.05.05 - 11:10
Moinsen!

Schau mal am Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, da ist oben ein dünner Schlauch dran, aus dem sollte bei laufendem Motor wasser kommen sollte.

Kommt nichts, ist wohl das Flügelrad der Wasserpumpe lose, und sie fördert desshalb kein Wasser mehr durch das System. kommt öfter mal vor.

Wasserpumpe müsste mit im Zahnriementrieb sitzen, Austausch dauert ca.2,5h...teil kostet um 65€ im Austausch..

Warte aber nicht zu lange mit der Reparatur, denn der Motor heizt sich innen höher auf, als es dir die Anzeige anzeigt.....und das kann zu schäden führen!!!

cu Tommes
[/quote]

hallo tommes,
danke für die schnelle antwort. ich habe gleich mal nach gesehen. leider kommt keine flüssigkeit in den ausgleichsbehälter. zum glück brauche ich meinen audi nicht dringend. muss sofort zur reparatur...

keep on rockin
grüsse rüdiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen Rüdiger!

lass mal hören, wenn der Audi wieder da ist...und ob es wirklich das Pumpenrad war...

Wird nicht der einzige A3 sein, dem soetwas passiert..gg ..und dann brauchen andere nicht soo lang suchen..

cu Tommes

Originally posted by B4Fan@14.05.05 - 00:39
Moinsen Rüdiger!

lass mal hören, wenn der Audi wieder da ist...und ob es wirklich das Pumpenrad war...

Wird nicht der einzige A3 sein, dem soetwas passiert..gg ..und dann brauchen andere nicht soo lang suchen..

cu Tommes
[/quote]

Originally posted by B4Fan@14.05.05 - 00:39
Moinsen Rüdiger!

cu Tommes
[/quote]

hallo Tommes,
hast ja Recht! (jetzt mit DSL macht des wieder Spass zu surfen) ALSO bei mir war es das Flügelrad der Wasserpumpe. Dieses war locker und hat sich bei wenig Touren noch leicht mitgedreht, aber eben nur leicht. Darum hat er auch noch ein wenig gekühlt. Habs auch gleich richten lassen. Jetzt funzt des wieder!!!

grüsse Rüdiger