Kühlsystem entlüften Golf2 GTI

xxmad

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Hallo zusammen,

ich fahr einen Golf2 Gti mit 79kW. In letzter Zeit leuchtet ab und zu bei längeren und schnelleren Autobahnfahrten die Ölwarnleuchte + Summer, aber jeweils nur für ca. 5s. Öl ist relativ frisch und ausreichend. Dann hab ich bemerkt, dass ich Luft in meinem Kühlsystem hab, obwohl ich da eigentlich schon länger nichts mehr reparieren musste und brav nachgefüllt habe...

So, meine Frage wär jetzt, wie ich das Kühlsystem am besten entlüfte und was die Ursache für den ganzen Spaß sein könnte (Zylinderkopfdichtung??, falls ja, was kostet da ne Reparatur?) ??

Vielen Dank schon mal!!
 
Hab den Ölwechsel vor ca. 4000km gemacht, Öl-Temperatur liegt auch immer konstant um die 90°, der Verbrauch ist auch recht gering... hmmm, um den Filter zu checken müsste ich wohl nen neuen Ölwechsel machen, oder?? Könnte noch was anderes die Ursache sein??
 
Kühlsystem beim GTI ist selbstentlüftend. Ich weiss wovon ich rede, hatte selber einen. Mach mal deinen Ausgleichbehälter auf, fülle wasser bis max auf und starte den Motor. Wenn er jetzt das Wasser sofort wieder ausspucken sollte wird wohl deine Zylinderkopfdichtung der Ursprung allen Übels sein. In der werkstatt kannst dann mit circa 450 Euro rechnen (bei VW). Obs jemand anders billiger macht kann ich dir nicht sagen.
 
Das Wasser drückt er mir nur im warmen Zustand und nur ab und zu mal raus, alles recht unregelmäßig...

Gibts da nen Trick herauszufinden, ob's die Zylinderkopfdichtung ist?? Braucht man für die Rep Spezialwerkzeug oder kann man das irgendwo in ner Garage machen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Der Summer und die Warnleuchte sagt nix oder nur indirekt was über deine Ölfüllstand oder Öltemperatur aus sondern über den Öldruck. Und der stimmt z.B. nicht, wenn

- zu wenig Öl drin ist
- die Ölpumpe nicht in Ordnung ist
- der Ölkreislauf nicht dicht ist

Geschaltet wird der Summer und die Leuchte über zwei Öldruckschalter vorne am Ölfilter (denke zumindest, das die dort beim GTI sitzen, kenne es nur vom 16V). Es sind zwei Schalter, weil einer bei kleiner Drehzahl verantwortlich ist und der andere bei hohen Drehzahlen, so ganz vereinfacht gesagt.

Was auch sein könnte ist, das ein Stecker auf dem Öldruckschalter nicht richtig drauf ist, einfach mal abziehen und wieder drauf stecken. Die Öldruckschalter schalten nämlich einfach das Signal nach Masse.
 
Moin,

erstmal merci für Eure Antworten!!

Hab jetzt entdeckt, das mein Kühler nicht 100% dicht ist. Verliere zwar keine Flüssigkeit, wenn ich jedoch den oberen dicken Schlauch zusammen drücke kommen Bläschen oben vorne an der Kühlerbefestigung heraus....

Frage meinerseits: Kann es sein, dass mein System daher Luft zieht, oder sollte das eigentlich nix mit dem Problem zu tun haben (Überdruck??) ??
 

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