Kühlsystem Audi 100 C4, 2,3 E

Horch100

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Schalom Community,
muß schon mal wieder ´ne "blöde Frage" stellen.
Hab bei "TÜV-Vorbereitungen" an meinem 100er C4, 2,3 E (Schaltgetriebe) vor dem Kühler ein Röhrchen entdeckt, welches scheinbar der Kühlung von irgendwas dient -nur ist nicht wirklich erkennbar, wo die Schläuche und Rohre aus diesem Teil hinghehen (verschwinden Richtung Stehwand hinter Lenkgetriebe).
Kenne solche zusätzlichen Kühler bisher nur aus Automatikfahrzeugen für Kühlung des Automatiköls.
Nun meine Frage: was kühlt das Teil? Getriebeöl oder doch tatsächlich und unerwartet Servoöl des Lenkgetriebes?
Gtx.!
 
Wird fürs Servoöl sein. Getriebeöl beim Schaltgetriebe musst du nicht kühlen. Servoöl hingegen wird schon des Öfteren bei Fahrzeugen gekühlt mit einer Kühlschlange.
 
Danke!!!
Aber davon hätte der gute Herr H.R.Etzold in seinem "Leitfaden" zu diesem Fahrzeug auch mal schon was erwähnen können -hab da aber nichts gefunden -deshalb "belästige ich euch mit solchen "dummen" Fragen!
Um jetzt weiterzugehen: wie nötig ist diese Servoölkühlung überhaupt -kann man die notfalls schadlos einfach "kurz"klemmen -sprich: den Kreislauf um diese Schläuche und Röhrchen verkürzen? Kann mich erinnern: in meinem 44er gab´s den nicht und es hat trotzdem funktioniert.
 
Kann gut gehen, muss aber nicht. Grundlos wird Audi aber das System auch nicht eingebaut haben, denn das kostet ja einiges. Wo liegt das Problem? Ist doch nicht mal ein aufwendiger teurer Kühler, sondern nur eine simple Kühlschlange.
 
Da hast Du Recht und der "Spaß" ist sogar (nach über 20 Jahren) noch dicht. Aber ich weiß nicht, wie lange noch. An einigen (natürlich fast unzugänglichen) Biegungen sind die Röhrchen schon mächtig verrostet und ich weiß nicht, wie lange die´s noch "mitmachen".
 
Hallo, kann deine frage nicht verstehen, entweder du machst alles klaro oder andere machen das!
Was hält dich ab dein kfz zu pflegen??
Mal mit Läppbänder brobiert deine leitungen zu reinigen und danach zu versiegeln?
Von mir aus mit zinkfarbe.
greetz
 
Vielen Dank, Herr Professor.
Wie bereits lesbar oben steht besitze ich nach meinem 44er das Teil noch nicht so lange und muß mich mit dessen "Technik" erstmal zurechtfinden. Wie erwähnt sagt das Buch des Hrn. H. R. Etzold nichts über dieses konkrete Prob aus.
Die angesprochene "Pflege, Reinigung und Versiegelung" würde sich zudem gar nicht mal so einfach gestalten -dazu muß mindestens die Stoßstange entfernt werden (wenn nicht noch mehr) um von vorn Zugang zu haben.
Welche Lösung wäre Ihnen lieber, Herr Professor -das halbe Auto demontieren oder den Kreislauf evtl. folgenlos "kurzschließen"?
 

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