Kühlmittelzusätze G11 und G12

Jimmy82

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Kühlmittelzusätze G11 und G12

Ich hab die Frage mal hierher gepackt, weils ja zu Motor gehört:

Auf der Seite vom VW-Vertragshändler Gottfried Schultz steht unter "Teile und Zubehör", dass der Kühlmittelzusatz G12 speziell für Aluminiummotoren sei, bei Grauguss soll aber weiterhin G11 verwendet werden.
Auf der bundesweiten VW-Zubehörseite steht, dass man nachträglich alle Motoren auf G12 umstellen könne. Bei mir ist das 1998 auch gemacht worden (Wagen ist Bj. 92).

Wieso sollte G12 nicht auch für Graugussmotoren geeignet sein ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy

also ein alzugroßer Kühlmittelspezialist bin ich nicht, aber die beiden mittel sollte man auf keinen fall mischen, weil die auf 2 verschiedenen Chemischen zusammensetzungen bestehen.

und soweit ich weiß, sind auch die dichtungen im Kühlsystem auf das jeweilige Kühlmittel abgestimmt sind.

so sagt man es zumindest
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aber mischen sollte man es wirklich nicht.



mfg Marian
 
Klar darf man die net mischen, sonst haste n ziemlich grosses Problem. Deswegen wird ja auch beim Wechsel das ganze Kühlsystem durchgespühlt. Kann man also auch garnicht so perfekt selber machen.

Die Frage war ja, wieso man G12 nicht für Graugussmotoren verwenden soll. Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
Wie schon gesagt wurde bei meinem auch 1998 auf G12 umgestellt. Ob da Dichtungen oder so erneuert wurden kann ich nicht sagen, da war der Wagen noch net meiner. VW preist am G12 übrigens gerade so ne tolle Schonwirkung für die Dichtungen an.

(Vertauschen ist durch die verschiedenen Farben ja nicht so einfach *g*)
 
Also in meinem "So wirds gemacht" für meinen 92er Audi 100 befüllt mit G11 ist auch gestanden, man kann ohne Probleme auf G12 umsteigen. Und der hat sicher keinen Alumotor gehabt
wink.gif
.
Gruß
Helmut
 
Hm, ich dachte immer, daß G12 für die Alumotoren zuständig sei.

Mein tdi hat nämlich ein Graugussblock und nen Alu-Zylinderkopf.

Das G11 ist nicht schlechter als G12, ich würde an Deiner Stelle nicht umsteigen, wenn das G11 immer schon drin war.
 
Finde ich auch, wenn am Einfüllstutzen vom Ausgleichsbehälter G11 steht, würde ich auch nichts anderes einfüllen.

Dann kann man auch sicher sein, dass niemand etwas falsches einfüllt, da das Mischen den Tot des Motors bedeuten könnte. Es kommt zu "Klumpenbildung".

Ich verstehe das einfach nicht, warum manche unbedingt G12 einfüllen möchten. Wegen der Farbe? Besser ist es für den Graugussmotor bestimmt nicht.
Es gibt doch auch bei G11 ganz schöne Farben, z.B. blau, grün und gelb.
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Gruß Frank
 
@Lindi: Von wann ist denn Dein Buch ? G12 gabs 1992 ja noch garnet.

@Julian: VW (also kein Händler, sondern der Konzern quasi) sagt, dass G12 für Aluminiummotoren besser geeignet sei, als G11. Zu älteren Motoren wird nix gesagt. Ich nehme also mal an, dass G12 halt für die neuen Motoren besser ist, für die älteren genauso gut verwendet werden kann, wie G11. Ich nehme weiterhin an, VW wechselt trotzdem ganz gerne, um irgendwann nur noch G12 verwenden zu müssen (wenn die bis dahin nich mal was Neues erfunden haben
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)

Ich würde jedenfalls auch net umsteigen, wenn ich noch G11 drinne hätte. Das muss garnet so billig sein, weil die das ganze System durchspühlen müssen. Das Zeug selber kostet € 9,06. Naja, ich wollte nur mal wissen, ob bei Euch so unterschiedliche Meinungen sind wie unter den VW-Werkstätten
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Bei mir (bzw. meinem Vorbesitzer) wurde es im Rahmen einer Inspektion unter dem Posten "Kühlmittel PRÜFEN" erledigt. Ich habs gez drin und muss weiterhin G12 benutzen und zum Nachkaufen leider immer zu VW persönlich fahren
rolleyes.gif


---

Hier übrigens nochmal der Text von Gottfried Schultz:

Original Kühlmittelzusatz G12
1,5 Liter, empfohlen für Aluminium-Motoren. (Für Grauguss-Motoren G11 verwenden).
Art.-Nr. G 012 A8D A1
 
G11 und G12 gibts nicht nur von VW. Mal z.B den freundlichen Boschhändler fragen!

BASF stellt das Zeug nämlich her und da ist es nun egal ob Boscg Glysantin oder G12 draufsteht.
 

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