Kühlmittelverlust

Dirk

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Hallo!

Als ich heute Morgen auf der Autobahn unterwegs zur Arbeit war, fing auf einmal die Kühlwasser-Kontrollleuchte an zu blinken, obwohl eine Temperatur von wie gewohnt 90 Grad angezeigt wurde. Ich fuhr rechts ran und öffnete die Motorhaube. Im Einfüllbehälter fehlte ein wenig Kühlwasser (ca. 0,4 Liter). Ich konnte aber nirgendwo austretendes Wasser feststellen. Habe den Wagen dann wieder gestartet und bin dann bis zur Arbeit weitergefahren. Die Leuchte fing nicht mehr an zu blinken. Habe auf dem Restweg (ca. 25 km) auch kein Wasser mehr verloren.

Frage 1: Kann ich nach Nachfüllen des Wassers heute Abend noch nach Hause fahren (ca. 50 km)?

Frage 2: Was könnte die Ursache sein? Ein kleines Loch in einem Schlauch oder evtl. doch eine defekte Wasserpumpe?

Gruß, Dirk.

PS: Golf 3 TDI, Baujahr 1996
 
ich denke du kannst nach hause fahren, allerdings wasser mitnehmen zur sicherheit, kühlmittel wäre von vorteil, sonst ist der frostschutz zu wenig und übernacht kann die kiste einfrieren.

im warmgefahrenen zustand auf trockenen boden stellen und laufen lassen dann wirst du nach einigen minuten sicher erkennen ob du wasser verlierst.

wasserpumpe von unten anschauen, lenkung einschlagen reicht und gut beleuchten. die dichtung vom kühlerbehälterdeckel anschauen ob die nicht defekt ist.

auspuff beim gasgeben im warmen zustand beobachten ob weisse rauchschwaden austreten ( wäre ein fall für die kopfdichtung)
 
Hallo GolfIG60,

vielen Dank für Deine Tipps & Hinweise!

Hatte auch schon diese Ursachen (Wasserpumpe, Deckel, Kopfdichtung) oder ein Leck im Kühler oder einen porösen Schlauch in Verdacht.

Ich habe in der Pause 0,6 Liter Wasser bis Max. nachfüllen müssen. Habe aber unter dem Auto sowie im gesamten Motorraum keine nassen Stellen erkennen können. Vielleicht tritt ja irgendwo ganz langsam das Wasser aus, so dass man es mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Oder aber die Wasserpumpe leckt minimal.

Werde heute mal ein paar Flaschen Wasser mit auf die Fahrt nehmen. Bin mal gespannt, woran es liegt. Hoffentlich wird es nicht all zu teuer (Kühler, Kopfdichtung oder Wasserpumpe)! Der dickste Brocken auf der Rechnung ist ja immer die Arbeitszeit.

Gruß, Dirk.
 
ich hatte auch kühlmittelverlust, bei mir wars die kopfdichtung, aber selber gemacht, sonst wirds teuer.
 
Komm auf Dich zurück, wenn's die Kopfdichtung ist
smile2.gif
 
Auf den Weg nach Hause habe ich kein Wasser verloren. Komisch, was das wohl sein mag ...???

Na ja, habe nächste Woche Ölwechsel-Service. Dann wollen Sie das Kühlsystem mal "abdrücken" (unter Druck setzen), um zu sehen, ob irgendwo minimal Wasser austritt (Kühler, Wasserpumpe, Schlauch, etc.).
 
kannst dir ja mal ggf dieses Zeugs holem dass man ins Kühlwasser kippt um kleine löcher risse zu dichten.
Obwohl ich kaum glaube dass es funktoniert, wenn du schon ca. 0,5l wasser verlierst!
Aber vielleicht ist es ein versuch wert!
 
Ja ja, der Wasserkühler war's, leider.
Kühler kostete 175 EUR.
Inkl. Arbeitslohn waren es dann 357 EUR.
Dies nur zur Info.

Gruß, Dirk.
 
wenn du keinen großen wasserverlust feststellen kannst...dann fahr erst einmal weiter und kontrolliere dein kühlwasser regelmäßig....sollte er weiterhin keine flüssigkeit verlieren ...dann hat sich die sache erledigt...

wann hast du den das letztemal das wasser kontrolliert?
sollte ein schlauch undicht sein...solltest du es an dem frostschutz erkennen können(grün...bzw rötliche susbstanz)...desweiteren kann deine werkstatt, bei der du deinen ölwechsel willst machen lassen...das kühlsystem abdrücken lassen...und zudem...kannst du dem monteur ja bescheid geben...wenn er das ding schon mal hoch hat und alle verkleidungen weg...dann kann er auch mal kurz auf undichtigkeit prüfen....


dieses kühlerdicht ist zwar gut und schön...aber ich persönlich halte abstand von dem zeug...es dichtet zwar alle undichtigkeiten ab...aber es legt sich auch an allen schläuchen und bauteile ab und ein verklebter kühler...na ich weiß nicht...mußt du selber wissen...


gruß mickey
 
Von Dirk:

Ja ja, der Wasserkühler war's, leider.
Kühler kostete 175 EUR.
Inkl. Arbeitslohn waren es dann 357 EUR.
Dies nur zur Info.

Gruß, Dirk.


Originally posted by Mickey0123@23.02.05 - 18:15
wenn du keinen großen wasserverlust feststellen kannst...dann fahr erst einmal weiter und kontrolliere dein kühlwasser regelmäßig....sollte er weiterhin keine flüssigkeit verlieren ...dann hat sich die sache erledigt...

wann hast du den das letztemal das wasser kontrolliert?
sollte ein schlauch undicht sein...solltest du es an dem frostschutz erkennen können(grün...bzw rötliche susbstanz)...desweiteren kann deine werkstatt, bei der du deinen ölwechsel willst machen lassen...das kühlsystem abdrücken lassen...und zudem...kannst du dem monteur ja bescheid geben...wenn er das ding schon mal hoch hat und alle verkleidungen weg...dann kann er auch mal kurz auf undichtigkeit prüfen....


dieses kühlerdicht ist zwar gut und schön...aber ich persönlich halte abstand von dem zeug...es dichtet zwar alle undichtigkeiten ab...aber es legt sich auch an allen schläuchen und bauteile ab und ein verklebter kühler...na ich weiß nicht...mußt du selber wissen...


gruß mickey
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Sorry Mickey aber wer lesen kann...
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Nicht bös gemeint!!!

Das Thema ist schon gegessen.

hippi.gif
 
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