Hallo,
Bei meinem A4 1,8 BJ 2000 125KW Automatik spinnt seit ein paar Monaten die Temperaturanzeige für das Kühlwasser.
Geber habe ich schon wechseln lassen - keine Veränderung. Ich habe folgendes Verhalten:
Kaltstart: Manchmal nach 100m schon auf 90Grad, nach 3km dann auf bis zu 120 und natürlich Warnleuchte. Irgendwann springt dann die Anzeige wieder auf 90Grad im Stattverkehr. Sporadisch kann sich der Fehler wiederholen. Bei Fahrten auf Autobahn ca 80 Grad.
Das Thermostat scheint ganz normal aufzumachen. Das Kühlwasser ist auch nie wirklich heiss. Es ist also eher ein Anzeigeproblem.
Manchmal mach ich Zündung aus und wieder an und habe einen Anzeiegunterschied von 10Grad.
Meine Vermutung ist ein Kabeldefekt mit Massekontakt vom Geber zum Kombinstrument. Wie kann ich denn den Geber im Motorraum finden und welche der vermutlich vier Kabelanschlüsse muss ich nehmen um einen Widerstand zu messen. Welche der Kabel führen in das Kombiinstument und welche ins Steuergerät? Kann ich den Geber einfach rausnehmen ohne dass mir das Kühlwasser entgegenkommt?
Wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir einen Tip geben könntet. Ich habe schon alle Forumsbeiträge durchgelesen und nichts passendes gefunden.
Ich wollte mich am Wochenende mal unters Auto legen...
Bei meinem A4 1,8 BJ 2000 125KW Automatik spinnt seit ein paar Monaten die Temperaturanzeige für das Kühlwasser.
Geber habe ich schon wechseln lassen - keine Veränderung. Ich habe folgendes Verhalten:
Kaltstart: Manchmal nach 100m schon auf 90Grad, nach 3km dann auf bis zu 120 und natürlich Warnleuchte. Irgendwann springt dann die Anzeige wieder auf 90Grad im Stattverkehr. Sporadisch kann sich der Fehler wiederholen. Bei Fahrten auf Autobahn ca 80 Grad.
Das Thermostat scheint ganz normal aufzumachen. Das Kühlwasser ist auch nie wirklich heiss. Es ist also eher ein Anzeigeproblem.
Manchmal mach ich Zündung aus und wieder an und habe einen Anzeiegunterschied von 10Grad.
Meine Vermutung ist ein Kabeldefekt mit Massekontakt vom Geber zum Kombinstrument. Wie kann ich denn den Geber im Motorraum finden und welche der vermutlich vier Kabelanschlüsse muss ich nehmen um einen Widerstand zu messen. Welche der Kabel führen in das Kombiinstument und welche ins Steuergerät? Kann ich den Geber einfach rausnehmen ohne dass mir das Kühlwasser entgegenkommt?
Wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir einen Tip geben könntet. Ich habe schon alle Forumsbeiträge durchgelesen und nichts passendes gefunden.
Ich wollte mich am Wochenende mal unters Auto legen...