Kühlerventilator läuft dauernd mit (A4B5)

A4B5

Erfahrener Benutzer
Beiträge
76
Schönen Sonntagnachmittag, allerseits!

Bei meinem A4 (A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V Automatik ARG/DMU, 120.000km)
läuft neuerdings der Kühlerventilator dauernd mit.
Aufgefallen ist es mir zuerst beim Kickdown (Überholen) auf der Autobahn, als der Audi auf einmal ab ca 6000 Upm geräusche machte wie eine Helikopterturbine (hochfrequentes, drehzahlabhängiges Pfeifen) Ich hab's zunächst ignoriert und hab die nächsten 200km keinen Kickdown gemacht und bin nicht mehr über 140km/h gefahren (entspricht knapp 4000 Umdrehungen im 4. Gang7Automatik).
Ca. 200 km später kam dann das Geräusch dann bei allen Geschwindigkeiten. Hat sich ein bisserl so angehört, wie, wenn im Sommer bei einem großen Auto die Klimaanlage (mit)läuft.

Also: Motorhaube auf und festgestellt , dass der Kühlerventilator jetzt grundsätzlich mitläuft.
das Spielchen geht jetzt schon ein paar Tage (immer Mnustemperaturen -5...-1 Grad.
Klimaanlage Einschalten/Ausschalten - kein Unterschied
Unmittelbar nach dem Starten/mit warm gefahrenen Motor - kein Unterschied
Der Kühlerventilator läuft immer mit (aber nie nach), proportional zur Drehzahl. Schön bei offener Motorhaube zu beobachten.
Temperaturanzeige normal
Warmfahren (lt. Kühlwassertemperaturanzeige) dauert gefühlt nicht länger.
Heizung funktioniert normal
Ein-/Ausschalten Klimaanlage beweirkt keinen Unterschied.
Bei ausgeschaltetem Motor und ein- und ausgeschalteter Zündung ist der Kühlerventilator fest auf die Keilriemnscheibe aufgekoppelt,
Sprich: Lüfterrrad drehen dreht das Riemenrad und bewegt den keilriemen mit Lichtmaschine, etc.

Ich vermute mal, dass entweder die Kupplung für das lüfterrad kaputt ist oder die elektrische Ansteuerung für die Kupplung eine Macke hat.
(Schalter defekt, Kontakt korrodiert. kabelgebrochen?)

--> Was kann das sein?
--> Was erwartet mich da? (Kosten, Zeitaufwand)
--> Kann ich da selber was machen? (Gute Elektrikkenntnisse, normale Schrauber-Kenntnisse, keine beheizte Garage mit "Vollausstattung).
bzw. Brauche ich da einen Audi-Spezialisten (teuer, 2 -3 Wochen Wartezeiten) oder kann das auch der freundliche Kfz-Meister der Tankstelle von nebenan?

--> Und last but not least: kann da was passieren?
Ehrlich gesagt kann ich ir nicht vorstellen, dass da normalerweise das Lüfterrad mit einigen tausend Umdrehungen (Motordrehzahl und Über- oder Untersetzungsverhältnis) mitdreht- da enststeht ja schon bei 3000 upm ein Wind, dass dier der Hut wegfliegt. Und das Geraüsch bei mehr als 4000Upm Motordrehzahl macht zumindest von aussen echt Angst.
Ich möchte jetzt natürlich nicht, dass es mir im wahrsten Sinne des Wortes das lüfterrad zerreist und die rumfliegenden Teile im blödsten Fall auch noch den Zahnriemen und damit den Motor in den Tod mitnehmen.
--> Kann ich denn mit zivilen MotorDrehzahlen bis etwa 4000 UpM noch weiterfahren? - Immerhin ist das jetzt ja anscheinend schon rund 300 km gut gegangen.

Jetzt bräuchte ich halt mal wieder guten Rat von Fuchs und Kollegen...

Ich sag schon mal schönen dank im voraus
A4B5
 
Also da müssen wir erstmal grundsätzlich bisschen was klären:

Zuerst dachte ich du redest vom zusätzlichen elektrischen Lüfter, da auch nur dieser überhaupt angesteuert werden kann und du das so hingestellt hast, als wäre die Situation neu, dass er mitläuft.
Dann beschreibst du plötzlich den Viskolüfter, welcher IMMER mitläuft. Das war bisher so und wird konstruktionsbedingt auch immer so bleiben. Er läuft nur normalerweise ohne starre Verbindung mit, darum ist ja hier eine Visko-Kupplung vorhanden. Eine elektrische Ansteuerung wie es bei MB mal war via Magnetkupplung gibt es nicht, darum heißt er auch Viskolüfter. Die Kupplung schließt, wenn die Strahlungswärme seitens Kühler hoch genug ist. Der Zustand wird aber in der Praxis eigentlich nie erreicht, da bereits der Fahrtwind und das kraftlose Mitdrehen des Lüfters genügend Kühlluft beibringen. Bei dir scheint hier jetzt halt lediglich die Viskokupplung abgehimmelt zu sein. Wenn es nur das ist, ist das nichts schlimmes. Natürlich kannst du so noch weiterfahren. Problematisch wäre es nur, wenn genau das Gegenteil der Fall wäre und die Kupplung nicht mehr schließen würde und daher keine Kühlwirkung vorhanden wäre. Der Lüfter sowie die ganze Peripherie sind auf Maximaldrehzahl ausgelegt. Natürlich ist er jetzt lauter und ggf. ist auch der Kraftstoffverbrauch höher.

Problematisch wäre nur, wenn sich die Kupplung jetzt zerlegen würde, also wenn bsp. der Lüfter schon rumeiern würde und die Kupplung ausgeschlagen wäre. Sowas gibts auch manchmal.

Auf die Heizleistung des Fahrzeugs oder die Temperatur wirkt sich solch ein Schaden nie aus. Dein Thermostat regelt die Wassertemperatur, da kann der Lüfter vollgas laufen, das interessiert nicht. Der Fahrtwind hat eine noch höhere Abkühlwirkung als der Lüfter.

Also selbst nach der Reparatur wird er Lüfter mitlaufen, nur kannst du ihn da bei kaltem Kühler problemlos festhalten und erst mit der Zeit schließt sich die Kupplung und dann kannst du ihn irgendwann nicht mehr festhalten. Das ist dir nur bisher nie aufgefallen oder deine Kupplung war schon so kaputt, dass sie den Lüfter nicht mal mehr leicht mitgenommen hat.
 
Leben heisst lernen: das ist also eine rein thermisch betätigte Viskokupplung.

Ich hab da bisher nie reingeschaut (Never touch a running System)
Das mit dem Festhalten probier ich jetzt wohl lieber nicht aus.

Miene Bedenken:
Der jetzige Zustand tritt normalerweise ja nie auf. Wenn er mit Maximallleistung bzw Maximaldrehzahl Kühlt, dann kühlt er sich ja speziell bei hohen Drehzahlen ja ganz schnell wieder runter und dreht dann eben nicht mehr so hoch. Ob der das aduerhaft durchhält?
Auch dürfte das maximale Drehmoment bei intakter Viskkupplung doch deutlich niederiger sein, d.h. das Lüfterrad ohnehin nie auf Maximaldrehzahl kommen sondern dann eher einen relativ hohen Schlupf haben
Ich denke mal eher
kurzer Kickdown: vielleicht, lieber nicht,
Dauerschnellfahrten auf der AB: mit über 3000-4000 (110-140km/h) eher nein...

Wie hoch ist denn der Aufwand für den Tausch des Viskolüfters (Preis, Arbeitszeit?)
Kann das der freundliche Tankwart auch machen oder braucht's da wegen irgendwelcher Spezialwerkzeuge einen Audi-Händler?
Das dauernd dann ja wieder ewig...

Danke für die Sonntägliche Pannenhilfe!
 
Ja ich würd alleine wegen der Geräuschentwicklung jetzt schon nicht schneller fahren, aber ein Schaden dürfte nicht entstehen, zumindest nicht auf die kurze Dauer. Es gibt Fahrzeuge/Maschinen, bei denen ist der Lüfterflügel immer starr. Oder MB hat bei der militärischen Ausführung der G-Klasse, also dem Wolf ein Blech verbaut, mit dem man im Schadensfall der Kupplung diese überbrücken kann, sodass der Lüfter immer mitläuft um die Kühlwirkung aufrecht zu erhalten.

Ist eine rein mechanische Arbeit, aber aufgrund der Platzverhältnisse muss ggf. der Schlossträger gelöst werden und vorgezogen werden, also doch ein paar Stunden Aufwand. Ggf. dann gleich Zahnriemenwechsel mitmachen, wenn der in nächster Zeit fällig wäre. Spezialwerkzeuge sind nicht nötig, das was benötigt wird, stufe ich als Grundausrüstung ein.
 
Danke-Zahnriemen hat erst 80.000km/2,5 Jahre- der muss noch ein Jahr warten.
Der Lima-riemen ist erst 1.5 jahre 50.000km alt-tut also auch noch.
Ich schau, dass ich's beim Kundendienst mitmachen lasse- der ist jetzt eh fällig.
Bei 35.000km /Jahr und einem 14 Jahre alten Auto lasse ich alles immer erst dann machen,
wenn es wirklich fällig ist.

Danke für die Info!
Schönen Rest-Sonntag!
 
Sooo- kurze Rückmeldung:

Es musste die komplette Visko-Lüfter-Einheit getauscht werden (rund 100Teuronen).
Dafür ging der der Tausch schnell und unkompliziert von statten.
Da musste nur hinten in der "Hülse" eine Imbusschraube gelöst werden, dann konnte der ganze Einsatz
nach "entspannen" des Riemens einfach nach vorne herausgenommen werden - ohne jegliche sonstige Abbauten.
Umgekehrt die "Tonne" als Kompletteinheit samt Antriebsrolle und Lüfterrrad wieder in die Buchse geschoben,
mit Imbus gesichert, Riemen drüber und gespannt-fertig. War weniger als eine halbe Stunde für Ein- und Ausbau
und dementsprechend günstig bei der Werkstatt

Kaputt war der Bimetallring auf der Achse zur Ankopplung (sieht aus wie eine große Wellscheibe) auf der Antriebsachse.
Der war im wörtlichen Sinne zerbröselt und die Krümel hatten sich verkeilt und dadurch durch die feste Ankoppelung gesorgt.
Hätte dumm ausgehen können, wenn sich das taumelnde Lüfterrad mit seinen Flügeln in den Kühler gefräst hätte.
Das hat nach dem Ausbau, nachdem die letzten Brösel herausgefallen waren, dann doch ein bis zwei Zentimeter weit nach
vorne und hinten getaumelt...

Glück gehabt...

Grüße
A4B5
 
hallo,
um genau zu wissen ob der lüfter diese geräusche macht wollte ich gerne wissen welchen stecker ich abziehen muss das er kurz tot ist.

audi a4 b5 BJ:96 1,8 L

vielen dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
habe alle 4 stecker getrennt aber der lüfter läüft immer noch hmmmm
 
Beide Lüfter (Kühler und Klimaanlage) werden Beim A4B5 1.8 über Keilriemen angetrieben und nicht elektrisch!
Der Kühlerlüfter wird über eine Viscokupplung angekuppelt; der Klimaanlagelüfter per elektrischer Kupplung.
Was/welchen Lüfter meinst Du also?

Es würde sicher helfen, den Beitrag noch einmal von Anfang an GENAU durchzulesen.
 
hallo,
der kühler lüfter.
also ich bin ja leihe und für mich hört es sich so an als wenn er ein turbo hat,den er nicht hat,ich kann den fehler nicht finden.
 
Das wird wohl sein, so wie's bei mir damals war. da du wohl ein paar probelem mit der deutschen Sprache hast (kein Vorwurf!) hier nochmals mit einfacher Sprache:
Der Kühlerventilator wird über eine Visco Kupplung angekoppelt. Visco heisst flüssig. Das ist ein Gel, das bei Kälte flüssig ist. Wenn der Lüfter kalt ist, dann dreht die Kupplung durch -> schwache Verbindung, der Flügel dreht nur langsam, weil keine Kraft übertragen wird, wenig zusätzliche Kühlung, kein Geräusch. Wenn der Motor jetzt heiss ist, dann wird das Gel fest und die Verbindung kann viel Kraft übertragen. Der Lüfter/Flügel/Ventilator läuft schnell (mit ganzer Motordrehzahl, viel Kühlung, lautes Geräusch wenn der Motor hoch dreht).

Der Fahrtwind kühlt stärker als der Ventilator -> also muss da Kühler trotz hoher Drehzahl nicht laufen wenn alles richtig ist.

Wenn die Kupplung kaputt ist, dann läuft der Kühler trotz guter Kühlung mit hoher Drehzahl mit -> lautes Geräusch, Kupplung kaputt, fest verbunden.

Lösung: neue Kupplung. Kupplung und Ventlator mit Flügeln = 1 Teil.
LÜFTER ERSETZEN -> ALLES GUT
So war es bei mir.
Kosten: ca. 100 Euro, 30 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo A4B5

hat die Reparatur jetzt 100 Euro oder 1000 Euro gekostet?

Ich habe nämlich seit heute das gleiche Problem.

Hast Du Deinen Audi in die Fachwerkstatt gebracht, oder zu einem anderen privaten KFZ Meisterbetrieb oder hast Du es selbst gemacht?

Danke
 
Ersatzteil+Reparatur+Merkelsteuer = rund 100 Euro in der VAG-Fachwerkstatt.

Das Teil selbst liegt bei rund 60 Euro und sollte von jedem Fachbetrieb/Tankstelle mit Meister und mehr als 3 Buchstaben problemlos eingebaut werden können.

Gruß+alles Gute
A4B5
 

Ähnliche Themen

A4B5 Temperaturprobleme trotz getauschtem Thermostat

Sucheingaben

Audi A4 B5 Lüfter läuft immer

,

audi a4 lüfter läuft ständig

,

a4 b5 lüfter läuft immer

,
audi a4 b5 lüfter läuft ständig
, audi a4 kühlerlüfter läuft ständig, A4 Lüfter läuft ständig, audi a4 lüfter läuft dauernd, audi a4 b5 lüfter läuft nicht, audi a8 phev lüfter, Audi A4 B5 Kühler Lüfter, audi a4 lüfter dreht beim gasgeben mit, kühlerlüfter läuft ständig audi a4, audi a4 b5 klimalüfter läuft ständig, audi geräusch lichtmaschine lüfter, audi a4 b5 lüfter, audi a4 b5 viscolüfter ausbauen, audi a4 kühlerlüfter läuft immer, audi a4 b8 lüfter läuft ständig, audi a4 lüfter läuft immer, kühlerlüfter audi a4 b5, audi a6 2 7 kühlerlüfter läuft immer , audi a4 b5 lüfter läuft wenn gebläse ein, kühlerventilator läuft nicht audi a4 b5, audi a4 lüfter läuft permanent, audi a4 klima lüfter läuft ständig
Zurück
Oben