Schönen Sonntagnachmittag, allerseits!
Bei meinem A4 (A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V Automatik ARG/DMU, 120.000km)
läuft neuerdings der Kühlerventilator dauernd mit.
Aufgefallen ist es mir zuerst beim Kickdown (Überholen) auf der Autobahn, als der Audi auf einmal ab ca 6000 Upm geräusche machte wie eine Helikopterturbine (hochfrequentes, drehzahlabhängiges Pfeifen) Ich hab's zunächst ignoriert und hab die nächsten 200km keinen Kickdown gemacht und bin nicht mehr über 140km/h gefahren (entspricht knapp 4000 Umdrehungen im 4. Gang7Automatik).
Ca. 200 km später kam dann das Geräusch dann bei allen Geschwindigkeiten. Hat sich ein bisserl so angehört, wie, wenn im Sommer bei einem großen Auto die Klimaanlage (mit)läuft.
Also: Motorhaube auf und festgestellt , dass der Kühlerventilator jetzt grundsätzlich mitläuft.
das Spielchen geht jetzt schon ein paar Tage (immer Mnustemperaturen -5...-1 Grad.
Klimaanlage Einschalten/Ausschalten - kein Unterschied
Unmittelbar nach dem Starten/mit warm gefahrenen Motor - kein Unterschied
Der Kühlerventilator läuft immer mit (aber nie nach), proportional zur Drehzahl. Schön bei offener Motorhaube zu beobachten.
Temperaturanzeige normal
Warmfahren (lt. Kühlwassertemperaturanzeige) dauert gefühlt nicht länger.
Heizung funktioniert normal
Ein-/Ausschalten Klimaanlage beweirkt keinen Unterschied.
Bei ausgeschaltetem Motor und ein- und ausgeschalteter Zündung ist der Kühlerventilator fest auf die Keilriemnscheibe aufgekoppelt,
Sprich: Lüfterrrad drehen dreht das Riemenrad und bewegt den keilriemen mit Lichtmaschine, etc.
Ich vermute mal, dass entweder die Kupplung für das lüfterrad kaputt ist oder die elektrische Ansteuerung für die Kupplung eine Macke hat.
(Schalter defekt, Kontakt korrodiert. kabelgebrochen?)
--> Was kann das sein?
--> Was erwartet mich da? (Kosten, Zeitaufwand)
--> Kann ich da selber was machen? (Gute Elektrikkenntnisse, normale Schrauber-Kenntnisse, keine beheizte Garage mit "Vollausstattung).
bzw. Brauche ich da einen Audi-Spezialisten (teuer, 2 -3 Wochen Wartezeiten) oder kann das auch der freundliche Kfz-Meister der Tankstelle von nebenan?
--> Und last but not least: kann da was passieren?
Ehrlich gesagt kann ich ir nicht vorstellen, dass da normalerweise das Lüfterrad mit einigen tausend Umdrehungen (Motordrehzahl und Über- oder Untersetzungsverhältnis) mitdreht- da enststeht ja schon bei 3000 upm ein Wind, dass dier der Hut wegfliegt. Und das Geraüsch bei mehr als 4000Upm Motordrehzahl macht zumindest von aussen echt Angst.
Ich möchte jetzt natürlich nicht, dass es mir im wahrsten Sinne des Wortes das lüfterrad zerreist und die rumfliegenden Teile im blödsten Fall auch noch den Zahnriemen und damit den Motor in den Tod mitnehmen.
--> Kann ich denn mit zivilen MotorDrehzahlen bis etwa 4000 UpM noch weiterfahren? - Immerhin ist das jetzt ja anscheinend schon rund 300 km gut gegangen.
Jetzt bräuchte ich halt mal wieder guten Rat von Fuchs und Kollegen...
Ich sag schon mal schönen dank im voraus
A4B5
Bei meinem A4 (A4/B5 Lim. BJ. 7/1999 1.8 20V Automatik ARG/DMU, 120.000km)
läuft neuerdings der Kühlerventilator dauernd mit.
Aufgefallen ist es mir zuerst beim Kickdown (Überholen) auf der Autobahn, als der Audi auf einmal ab ca 6000 Upm geräusche machte wie eine Helikopterturbine (hochfrequentes, drehzahlabhängiges Pfeifen) Ich hab's zunächst ignoriert und hab die nächsten 200km keinen Kickdown gemacht und bin nicht mehr über 140km/h gefahren (entspricht knapp 4000 Umdrehungen im 4. Gang7Automatik).
Ca. 200 km später kam dann das Geräusch dann bei allen Geschwindigkeiten. Hat sich ein bisserl so angehört, wie, wenn im Sommer bei einem großen Auto die Klimaanlage (mit)läuft.
Also: Motorhaube auf und festgestellt , dass der Kühlerventilator jetzt grundsätzlich mitläuft.
das Spielchen geht jetzt schon ein paar Tage (immer Mnustemperaturen -5...-1 Grad.
Klimaanlage Einschalten/Ausschalten - kein Unterschied
Unmittelbar nach dem Starten/mit warm gefahrenen Motor - kein Unterschied
Der Kühlerventilator läuft immer mit (aber nie nach), proportional zur Drehzahl. Schön bei offener Motorhaube zu beobachten.
Temperaturanzeige normal
Warmfahren (lt. Kühlwassertemperaturanzeige) dauert gefühlt nicht länger.
Heizung funktioniert normal
Ein-/Ausschalten Klimaanlage beweirkt keinen Unterschied.
Bei ausgeschaltetem Motor und ein- und ausgeschalteter Zündung ist der Kühlerventilator fest auf die Keilriemnscheibe aufgekoppelt,
Sprich: Lüfterrrad drehen dreht das Riemenrad und bewegt den keilriemen mit Lichtmaschine, etc.
Ich vermute mal, dass entweder die Kupplung für das lüfterrad kaputt ist oder die elektrische Ansteuerung für die Kupplung eine Macke hat.
(Schalter defekt, Kontakt korrodiert. kabelgebrochen?)
--> Was kann das sein?
--> Was erwartet mich da? (Kosten, Zeitaufwand)
--> Kann ich da selber was machen? (Gute Elektrikkenntnisse, normale Schrauber-Kenntnisse, keine beheizte Garage mit "Vollausstattung).
bzw. Brauche ich da einen Audi-Spezialisten (teuer, 2 -3 Wochen Wartezeiten) oder kann das auch der freundliche Kfz-Meister der Tankstelle von nebenan?
--> Und last but not least: kann da was passieren?
Ehrlich gesagt kann ich ir nicht vorstellen, dass da normalerweise das Lüfterrad mit einigen tausend Umdrehungen (Motordrehzahl und Über- oder Untersetzungsverhältnis) mitdreht- da enststeht ja schon bei 3000 upm ein Wind, dass dier der Hut wegfliegt. Und das Geraüsch bei mehr als 4000Upm Motordrehzahl macht zumindest von aussen echt Angst.
Ich möchte jetzt natürlich nicht, dass es mir im wahrsten Sinne des Wortes das lüfterrad zerreist und die rumfliegenden Teile im blödsten Fall auch noch den Zahnriemen und damit den Motor in den Tod mitnehmen.
--> Kann ich denn mit zivilen MotorDrehzahlen bis etwa 4000 UpM noch weiterfahren? - Immerhin ist das jetzt ja anscheinend schon rund 300 km gut gegangen.
Jetzt bräuchte ich halt mal wieder guten Rat von Fuchs und Kollegen...
Ich sag schon mal schönen dank im voraus
A4B5