Kühlertemperatur zu hoch

audiwien22

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute !

Seit gestern steigt meine Kühlertemperatur meines Audi A4 BJ95 (B5) auf über 90 Grad (Armaturenanzeige)hinaus.
Normalerweise komm ich nie über 90 Grad...habe heute die Kühlflüssigkeit kontrolliert aber die passt.

Kann es sein dass das Thermostat etwas hat?

Danke für Eure Tipps

hallo
es könnte am thermostaten liegen. wird es denn warm im innenraum also funzt die heizung? laufen die lüfter überhaupt? achte mal daruf ob am kleinen schlauch am kühlflüssigkeitsbehälter wasser raus kommt.

hallo
es könnte am thermostaten liegen. wird es denn warm im innenraum also funzt die heizung? laufen die lüfter überhaupt? achte mal daruf ob am kleinen schlauch am kühlflüssigkeitsbehälter wasser raus kommt.[/b]

also im innenraum wird es ungewöhnlich schnell warm...sonst braucht er immer einige zeit..gerade im winter braucht er normalerweise ewigkeiten.
so viel ich gesehen habe läuft der lüfter...also meines erachtens alles normal (bis auf die temperatur
unsure.gif
)
klingt jetzt vielleicht blöd....aber meinst du aussen am behälter?

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber meinst du aussen am behälter?

danke[/b]

Er meint die riesigen Dinger unter der Motorhaube, die vor dem Kühler sitzen. Wenn die nicht anspringen könnte auch der Thermoschalter defekt sein. Sonst ist es wahrscheinlich der Thermostat. Wenn du nicht sicher bist fahr lieber in eine Werkstatt, das ist billiger als ein Motorschaden.

hallo
ya ich mein den kleinen schlauch am kühlflüssigkeitsbehälter im motorraum

Alle Schläuche vom und zum Behälter scheinen dicht zu sein...keine sichtbaren Wasserspuren...also das schließe ich mal aus...
Der Kühlerventilator läuf auch..deshalb mache ich mir ja Sorgen...
Ich bin ja nur ein Laie aber es kann schon mit dem Thermoschalter zu tun haben..oder?

hallo
ya ich mein den kleinen schlauch am kühlflüssigkeitsbehälter im motorraum[/b]

hallo
also wenn die lüfter anspringen dann ist der thermoschalter auch ok. ich meinte eigentlich eher ob am kleinen schlauch am kühlmittelausgleichsbehälter wasser in den behälter kommt, weil wenn nicht dann könnte auch die wasserpumpe im arsch sein.
oder es liegt halt am thermostaten selber das sind halt die dinge die am häufigsten kaputt gehn.

Ja auch dieses schließe ich aus...aus dem Schlauch kommt Wasser in den Behälter.

Mittlerweilen ist es halt so, dass ich stundenlang in der Stadt fahren kann und die Temperatur nicht über 90 Grad hinaus kommt...sobald ich auf die Autobahn fahre, schießt die Temperatur auf fast 120 Grad rauf...und es sind echte 120 Grad...mittlerweilen drückt es mir das Wasser bei den Schläuchen raus....naja...mir wird die Werkstatt nicht erspart bleiben..leider..

Für mich bleibt es halt unlogisch, dass in der Stadt die Temperatur normal bleibt und auf der Autobahn wo mehr Fahrtwind und viel mehr Kühlung sein sollte die Temperatur steigt.

Werde Euch informieren, wenn die netten Herren von der Werkstätte das Problem gelöst haben.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Sodala....

Mir hat das ganze gestern 2 Std. Arbeit gekostet.
Es war die WASSERPUMPE.
Wie können die Erzeuger von solchen Teilen nur ein Plastikschaufelrad einbauen...klar dass es irgendwann kaputt wird....
Naja...75 € und 2 Std Arbeit und das Wägelchen läuft wie neu...

Nochmal danke für Eure Tips...werde mich sicher wieder melden
biggrin.gif

gruss