Kühler, Ventilator

thereaper

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Hallo,

Heute war an meinem A4 die Batterie leer weil ich das Licht und Radio für etwas vergassen habe abzuschalten. Daraufhin habe ich ihn fremdgestartet und eine weile laufen lassen im Stand. Bin etwa 15 min im Haus gewesen und habe dann gehört wie die drehzahl meines Autos sich verändert hat. Bin darauf raus zum Auto und alles hat gequalmt und gekocht. Mein Kühlwasser hat sich am Behälter in Luft aufgelöst. Meine Temperaturanzeige stand bei 120 grad. Ich habe mal alles abkühlen lassen und Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Nach einiger zeit habe ich das Auto wieder gestartet und bin mal um den Block gefahren. Temperatur bei 90 Grad, fühlt sich alles normal an. Dann aber habe ich bemerkt das mein Lüfter nicht wirklich läuft, nur so trallalla......ich kann den mit der Hand anhalten, das sollte doch normal nicht so sein ? was ist denn da wieder kaputt ? kann das vom Termostat kommen oder ist da nur der Lüfter ansich defekt.........eine Sicherung zu dem Teil hab ich auch nicht gefunden die ich mal überprüfen könnte.....


Bitte um Hilfe :-)


LG
thereaper

Audi A4 Avant
2.6 ccm 150 PS
BJ.96
 
Visco-Lüfter oder Elektrolüfter oder gar beide? War der Kühler überhaupt heiß? (Außen sitzt der Kondensator, innen sitzt der Wasserkühler!)
 
Ob der Kühler heiß war kann ich nicht sagen......ich hab da nicht hingefasst. Was meinst du mit (Außen sitzt der Kondensator, innen sitzt der Wasserkühler!)innen im fahrerraum ? ......bringt es was wenn ich einfach mal den Lüfter hinterm Kühler wechsle.......? was macht der Viskoselüfter und wo ist der ????
 
Nein, nicht innen und außen, es spielt sich jetzt alles nur außen ab. Wenn du von vorne ranfässt, was in der Regel jeder Laie tun würde, da ggf. zugänglicher und weniger gefährlich, dann fasst du nur an den Kondensator, welcher aktuell kalt ist und auch nie so heiß wird wie der Wasserkühler. Hinter dem Kondensator, also auf der Innenseite sitzt der Wasserkühler und der muss nahezu kochend heiß sein. Das ist die Grundvoraussetzung, damit überhaupt ein Lüfter kühlen kann. Wieso willst du einfach was wechseln, ohne zu wissen, ob es defekt ist oder nicht? Hast du zu viel Geld oder zu viel Freizeit?
Der Viscolüfter wird über den Riementrieb angetrieben, ein Elektrolüfter nicht. Ich weiß aber ja nicht, ob du überhaupt einen Elektrolüfter hast. Der Viscolüfter arbeitet rein mechanisch, ein Elektrolüfter hingegen braucht eine Stromversorgung.
 
...also, hinter meinem Kühler ist ein grosses Schaufelrad und von dem geht ein kabel weg.....ich werd morgen nachdem ich in die arbeit gefahren bin mal an den kühler sowohl an den Kondensator fassen und mal abklären was die temperatur macht. Was ist die Diagnose bei kaltem oder heißem Kühler ??? Welche aufgabe hat der Visco ??? und ja ich habe gerade genug freitzeit :-) es ist "Winter" und da sind manche Zimmerer (so wie ich) noch zu Hause :-)))) außerdem möchte ich gerne unbeschwert mit meinem A4 durch die gegend fahren ohne angst haben zu müssen das mir die kiste gleich unterm Arsch wegschmilzt :-)))

LG
the reaper
 
Ja der wird auf einer Seite sitzen. Auf der anderen Seite wird der Viscolüfter sein.

Die machen beide das Gleiche, sie sollen kühlen, wenn sie laufen. Der eine wird halt rein elektrisch angetrieben und der andere rein mechanisch durch eine hydraulische Kupplung. Aber damit beide laufen, muss der Kühler heiß sein.

Einen Elektrolüfter haben aber nicht alle Fahrzeuge, den Viscolüfter hingegen hast du mit Sicherheit.
 
Wenn der Kühler heiß ist, dann solltest du ihn nicht anhalten können. Wenn er kalt ist, lässt er sich anhalten, das ist normal. Je wärmer das Fahrzeug wird und je mehr Wärme vom Kühler richtung Lüfter bzw. Visco-Kupplung abstrahlt, umso härter sollte es werden, ihn anzuhalten.
 
Der Wasserkühler ist doch im 2. Kühlkreis, der erst zugeschalten wird, wenn der Motor 87°C hat. Ich habe nämlich das Problem, dass mein Audi nie wärmer als 70 Grad wird, außer ich fahr im Sommer in der Stadt! Thermostat defekt? Der Viscolüfter kanns nicht sein oder? Danke :)
 
Wenn das Thermostat öffnet, dann wird der Wasserkühler im Motorraum durchströmt und Kühlt den ganzen Kühlkreislauf runter. In deinem Fall jetzt würde ich sagen: Ja, Thermostat defekt - öffnet zu früh.
 
ok danke... dann werd ich gleich mal eins bestellen, das ärgert mich schon seit einer weile, aber mein großvater vondem ich das auto übernommen hab hat gemeint, dass er noch nie 90 grad erreicht hat oO das arme auto
 
Naja, das kann ja schon lange defekt sein. Der Viscolüfter ist hier insofern nicht so vorteilhaft, weil er halt allgemein das gesamte Triebwerk noch etwas mit runterkühlt, da er halt immer leicht schleppend mitläuft. Aber dennoch müsste er zumindest bei normalen Außentemperaturen (nicht das was momentan vorhanden ist) und normaler Fahrt (auch Autobahn, Landstraße) seine 90°C erreichen. Wenn er es bei aktuellen Temperaturen auch tut, dann ist das natürlich umso besser.
 
Jo,
bei meinem B5 Bj 1998 1.6 liegt das Thermostat doch unten gut zugänglich nicht hinter dem Zahnriemen?! Der Zahnriemen muss ja angeblich nie gewechselt werden bei dem modell^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Wechselintervall für den Zahnriemen (da nur sehr geringe Belastung im Riementrieb), was aber nicht heißt, dass er nie gewechselt werden muss. Aber soweit ich es im Kopf hab, passiert dem auch nichts bei Riemenriss.
 

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