Kühler o. zus. Ausgleichsbehälter

Sniper3

Benutzer
Kühler o. zus. Ausgleichsbehälter

Ich sehe immer wieder Autos in denen Kühler verbaut wurden, die keinen zusätzlichen Ausgleichsbehälter im Motorraum haben. Von welchen Autos sind diese Kühler. Denn für einen cleanen Motorraum sind die ja optimal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich mir nicht vorstellen, da der Ausglecihbehälter systembedingt vorhanden sein muß, da er den höchsten Punkt des Kühl-Systems darstellt. Somit gehen die Luftblasen dahin und es kann entlüftet werden.
Es gibt Spacken (habe ich in Kronach mal gesehen) die den Ausgleichbehälter wegbauen, damit der Motorraum schön "clean" ist. Mit etwas Glück zerreißt es denen aber irgendwo das Kühlsystem beim Überdrück von mehr als 1.5bar, weil der Ausgleichsbehälter ein Überdruckventil enthält.

Ich würde den Schmarrn bleiben lassen.
wink.gif

Hi,

Original geschrieben von Julian
Kann ich mir nicht vorstellen, da der Ausglecihbehälter systembedingt vorhanden sein muß, da er den höchsten Punkt des Kühl-Systems darstellt. Somit gehen die Luftblasen dahin und es kann entlüftet werden.  
Es gibt Spacken (habe ich in Kronach mal gesehen) die den Ausgleichbehälter wegbauen, damit der Motorraum schön "clean" ist. Mit etwas Glück zerreißt es denen aber irgendwo das Kühlsystem beim Überdrück von mehr als 1.5bar, weil der Ausgleichsbehälter ein Überdruckventil enthält.

also da kann ich dir nicht zu 100% zustimmen.

Wenns um den Golf1 GTI von Sniper3 geht, dann gibt es eine Möglichkeit den Ausgleichsbehälter wegzubekommen. Beim Golf1 gab es (auch beim GTI) Kühlsysteme mit und ohne Ausgleichsbehälter. Bei Systemen ohne Ausgleichsbehälter wird ein anderer Kühler mit öffnunf und Überdruckventil installiert.

Ansonsten kann ich Julian nur zustimmen: lass den Blödsinn!

Original geschrieben von Bertil

Wenns um den Golf1 GTI von Sniper3 geht, dann gibt es eine Möglichkeit den Ausgleichsbehälter wegzubekommen. Beim Golf1 gab es (auch beim GTI) Kühlsysteme mit und ohne Ausgleichsbehälter. Bei Systemen ohne Ausgleichsbehälter wird ein anderer Kühler mit öffnunf und Überdruckventil installiert.

Ansonsten kann ich Julian nur zustimmen: lass den Blödsinn!

Also bei dem Golf1 kann das möglich sein, den Wagen kenne ich nicht gut. Ich hab aber dort in Kronach nen A3 !.8, Golf2G60 und Golf3VR6 so gesehen. Und bei denen ist 100%ig einer vorgesehen....