Es spricht Bände, die Fahrkünste auf einen speziellen Autotyp festlegen zu wollen. Vermutlich ist es ein Problem der selektiven Wahrnehmung: Dir ist einmal ein schlechter Autofahrer aufgefallen, der zufällig in einem Up saß, jetzt bemerkst du viel mehr davon. Bei jedem Up erwartest du jetzt schon ein Fehlverhalten, und wirst sicher auch eines finden. Genauso wie man nach dem Kauf eines Autos auf einmal unheimlich viele Autos des gleichen Typs bemerkt.
Nehmen wir mal an, deine Aussage trifft zu. Ich fahre Up, also bin ich ein schlechter Autofahrer. Ich fahre ab und zu aber auch den Touran meiner Frau. Und in der Arbeit fahre ich alle möglichen Dienstwagen, Audi A4, A6, A8, E-Klasse, S-Klasse, manchmal Sprinter oder VW T5, Focus ST, Seat Leon Cupra, sogar mehrmals im Jahr einen umgebauten Reisebus. Welches dieser Fahrzeuge dürfte ich als schlechter Autofahrer nicht fahren? Oder wechseln meine Fahrkünste?
Die letzen 500.000km (viel Stadtverkehr) habe ich übrigens unfallfrei und punktefrei geschafft, nur einmal waren 30€ "Sondernutzungsgebühren" fällig.