Knackgeräusche beim lenken

rkonertz

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Hallo, habe einen Passat Bj 89 Kombi

Beim fahren in der Kurve habe ich ein Knackgeräusch, sobald ich wieder geradeaus fahre ist es weg.

Habe nun gesehen, dass die Antriebsmanschette ( Beifahrerseite am RAD ) gerissen ist.

Reicht es wenn ich eine neue Manschette draufmache ( und wie kann man so etwas selber machen ), oder bin ich gezwungen, eine neue Antriebswelle zu kaufen.

Mfg

Reimund
 
Wie viele km hatte deiner noch gelaufen?
Ich glaube das es viele waren.
Ich würde bei hoher Laufleistung (ab 200000km) die Antriebswellen gleich mitmachen, sonst ergerst du dich wenig später erneut.

Selber machen wird schwierig, du brauchst da am besten mehr als einen Wagenheber. Hebebühne ist einfacher. Wenn du dazu genügend knowhow und die Dremozahlen der Schrauben hast, dürfte dies nicht zum Problem werden.

mfG
 
Originally posted by rkonertz@04.02.05 - 12:34
Hallo, habe einen Passat Bj 89 Kombi

Beim fahren in der Kurve habe ich ein Knackgeräusch, sobald ich wieder geradeaus fahre ist es weg.

Habe nun gesehen, dass die Antriebsmanschette ( Beifahrerseite am RAD ) gerissen ist.

Reicht es wenn ich eine neue Manschette draufmache ( und wie kann man so etwas selber machen ), oder bin ich gezwungen, eine neue Antriebswelle zu kaufen.

Mfg

Reimund
[/quote]

Hallo Reimund,

es wird wohl nicht reichen, nur die Manschette zu tauschen.
Wenn an der Beifahrerseite das Gummi kaputt ist, wird es wohl in links-Kurven klackern, oder?! Die Knackgeräusche kommen von dem dahinter liegendenden Lager. Und das ist fratze, sonst würde es ja auch keine Geräusche von sich geben.
Wenn Du nur die Manschette neu machst, liegt es nur wieder schön in Fett. Aber kaputt bleibt es und die Geräusche bleiben auch.
Also: Welle tauschen!

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Ich denke es reicht auch aus, wenn Du das betreffende äußere Gelenk der Antriebswelle erneuerst. Der Rest der Antriebswelle (Welle und inneres Gelenk) kann ja weiterverwendet werden.
Gleichzeitig solltest Du alle Gummimanschetten der Antriebswellen kontrollieren und bei Bedarf erneuern.
MfG
 

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