klimageruch

black magic

Benutzer
hallo! ...habe einen 99er aA4 b5 mit klimatronic! wenn ich diese einschalte stinkt es so sehr nach chlor das ich sie kaum oder gar nicht mehr benutzen kann!!! worann liegt das??? habt ihr auch das problem?
confused.gif
confused.gif

Lass mal deinen Verdampfer desinfizieren.

Obs wirklich hilft kann ich dir "aus der Ferne" natürlich nicht sagen.

Klima-Inspektion

Hallo, zusammen!

Auch wenn es nirgends geschrieben steht: Eine Inspektion der Klima sollte alle zwei Jahre stattfinden. Alle Klimas verschiedener Hersteller, die bei meinen Bekannten in den letzten Jahren kaputt gegangen sind, waren auf fehlende Wartung zurückzuführen. Ei9ne defekte Klima wird übrigens richtig teuer...

Zum Programm sollte gehören: Nachfüllen Kältemittel und Kompressoröl. Dazu sollte die Klima desinfiziert werden. Die Luft, die dann rauskommt ist geruchsneutral. Eine riechende Klima ist meines Wissens fast immer auf Bakterien und Pilze zurückzuführen.

Gruß,

Stephan

Original geschrieben von stesaba
Auch wenn es nirgends geschrieben steht: Eine Inspektion der Klima sollte alle zwei Jahre stattfinden. Alle Klimas verschiedener Hersteller, die bei meinen Bekannten in den letzten Jahren kaputt gegangen sind, waren auf fehlende Wartung zurückzuführen. Ei9ne defekte Klima wird übrigens richtig teuer...

Was soll den kaputtgehen wenn sie nicht gewartet wird?
Solange sie richtig funktioniert ist eine Wartung eigentlich nicht nötig.
Ausnahme: Desinfizieren und Innenraumfilter wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Martin R
Was soll den kaputtgehen wenn sie nicht gewartet wird?
Solange sie richtig funktioniert ist eine Wartung eigentlich nicht nötig.
Ausnahme: Desinfizieren und Innenraumfilter wechseln.

Korrrrrrekt
wink.gif

Die Klima ist ein geschlossenes und vor allem ein überwachtes System !
Von Zeit zu Zeit kann sie bei Undichtigkeiten etwas Kältemittel verlieren.
Dieses wird jedoch über einen Druckschalter überwacht, wird der Druck zu niedig schaltet
das Herzstück "Der Kompressor" sich ab oder schaltet sich erst garnicht ein.

Dann gehts spätestens in die Werkstatt zum auffüllen und auf die Suche nach dem Leck.
So mache tolle Werkstätten füllen nur auf und das wars schon.
Man sollte schon vorher fragen ob sie die Klima auch auf undichtigkeiten untersuchen.
Dafür gibts eine besondere Messsonde die den ganzen Bereich nach austretenden nicht sichtbaren und riechbaren Kältemittel prüft.

Alles andere ist Ver*****ung.
Meistens geht der Trockner (Der Klimakühler vor dem Wasserkühler) durch Steinschlag defekt.

Original geschrieben von Lucky
So mache tolle Werkstätten füllen nur auf und das wars schon.
Man sollte schon vorher fragen ob sie die Klima auch auf undichtigkeiten untersuchen.
Dafür gibts eine besondere Messsonde die den ganzen Bereich nach austretenden nicht sichtbaren und riechbaren Kältemittel prüft.

Das kommt ganz drauf an.
Wenn die Klima "noch halb voll" war und das Auto schon mehrere Jahre alt ist (und die Anlage bisher noch nicht nachgefüllt wurde) suche ich meist nur ganz oberflächlich. Denn in diesen Fall ist der Kältemittelverlust in der Menge fast schon normal.

Diese Sonden wären super wenn sie funktionieren würden.
Wir haben zwei davon - kannste vergessen. Vielleicht gibt es ja in der Zwischenzeit schon bessere.

Original geschrieben von Lucky
Meistens geht der Trockner (Der Klimakühler vor dem Wasserkühler) durch Steinschlag defekt.

Das ist nicht der Trockner sondern der Kondensator.
Aber beim Wechseln des (undichten) Kondensators sollte man den Trockner auch mitwechseln.