Klimaautomatik regelt die luft kanäle nicht !!!! HILFE !!!

Lekko

Benutzer
Hallo

ich habe seit gestern probleme mit der klima

es kommt nur noch luft aus der mittelkonsole egal was ich drücke
hier habe ich mal ein bild

Unbenannt.jpg

Oben Reagiert nicht
Mitte Reagiert nicht
Unten Reagiert nicht

in der anzeige erscheinen zwa die symbole aber die lüftung wird nicht verändert

alle anderen sachen gehen also im display wird es angezeigt

kann man sowas im fehlerspeicher auslesen ?

und habt ihr vieleicht eine lösung ?

Ich danke schon mal im vorraus

so habe jetzt noch mehr infos habe den fehlerspiecher auslesenlassen

3Fehler

Fusraum / Entfrostungsklappen-Stellantrieb fehlerhaft code 602

Zentralklappen-stellantrieb fehlerhaft code 1272

Staudruckklappe-Stellantrieb fehlerhaft 1274

Ja, war zu erwarten, wenn sich garnix tut. Also entweder ein Problem in der Verkabelung zu den Stellmotoren oder die Stellmotoren sind blockiert/defekt.

ja ich habe den verdacht das der kollege von dem ich den wagen habe beim anlage ausbau vieleicht dran gekommen ist oder die kabel vergessen hat dran zumachen denn er hat da wohl ne große anlage drin gehabt

ich habe aber jetzt noch ein viel größeres problem

mein klopfsensor hat auch probleme er steht immer im fehlerspeicher dazu kommt das ich seit grade ebent das problem habe das der wagen nicht mehr anspringen will die wegfahrsperre macht jetzt zicken kann das am klopfsensor liegen ? denn ein kollege von mir sagte wenn der klopfsensor ein problem hat das er dann auch start probleme hat hmm.. ich weiß echt nicht weiter was soll ich den jetzt machen ? im inet stehen sachen das man an der wegfahrsperre ein kabel legen muss aber es hat doch auch die ganze zeit so funktioniert

ich bitte echt um hilfe denn ich habe keine lust das auto jetzt groß in die werkstatt zuschicken und 1000€ zubezahlen

noch daten vom fehlerspeicher

fehlercode 17735
klopfregelung Zyl. 3

fehlercode 17978
wegfahrsperre

Motorsteuergerät gesperrt

Wegfahrsperre und Klopfregelung sind zwei vollkommen getrennte Sachen. Zur Klopfregelung wäre ggf. ein neuer Klopfsensor nötig.
Zumindest würde ich es anfangs damit versuchen.

Wegfahrsperre: Hier muss man die Ursache herausfinden: Schlüssel, Lesespule oder gar Verkabelung zwischen Lesespule und Kombiinstrument. Es gibt natürlich auch noch weitere mögliche Ursachen, aber in der Regel findet sich die Ursache in diesen 3 genannten. Also erstmal den Schlüssel tauschen gegen den Ersatzschlüssel.

Danke schonmal für die antwort

Also ich habe mal die schlüssel getestet

Schlüssel sind nicht das problem habe es mit beiden schlüsseln versucht bei beiden kommt der fehler

das komische ist jetzt ich hatte den fehler heute einmal als ich getankt habe da habe ich einfach mal kräftig unterm lenkrad geschlagen seit dem habe ich keine probleme mehr bis jetzt

ich warte mal ab

aber ich denke es liegt am kabel werde das mal die tage in angriff nehmen
aber was jetzt erstmal wichtiger ist ist einen neuen klopfsensor einzubauen damit der motor wieder vernünftig leuft

werde nach dieser anleitung gehen wenn ich das kabel tausche

Audi A4 Avant (B5)

So heute haben die einzelnen kanäle funktioniert aber auch nur für 3min

danach hat man die mototren gehört also kalt warm regelt ganz normal

die anderen beiden höre sich an als würde sie hängen na ja aber was ich nicht verstehe ist das sie funktonierten und dann wieder nicht
kann es sein das das bedienelement kaputt ist habe gehört das die immer probleme machen sollen die klima ist auch einfach ausgegeangen beim fahren habe dann seitlich geklopft und es ging wieder an

Ja sicher kann es auch am Bedienelement liegen, aber ich würde zuerst bei den Motoren ansetzen. Ein Diagnosegerät wäre dahingehend für die Prüfung sehr hilfreich. Dann kannst du die Messwerte ansehen, ggf. eine Grundeinstellung durchführen und die Stellmotoren dadurch gezielt ansteuern. Die Bedienelemente bekommt man normal gebraucht recht günstig. Die gibts ja wie Sand am Meer.

hi und danke für die antwort

also sollte ich mal nach audi fahren und es auslesenlassen und nachfragen ob die ne grundeinstellung machen können oder halt mir sagen können
was jetzt genau das problem ist ?

ps: wegfahrsperre geht immer noch habe bis heute keine problme mehr

Ja irgendwie musst du halt auf jeden Fall die Ursache rausfinden. Auf welche Art und Weiße, das bleibt dir überlassen.