Klimaanlage

$tef@n

Erfahrener Benutzer
Hallo kann das sein dass die Klima im Winte rnicht geht? hatte jetzt ein vw Passat bj 2011 und ne Golf 5 soviel ich weis werden die ja nur angetakten am Kompressor.
Es sind Keine Fehler hinterlegt Am Klima druckschalter liegt Spannung an und Im Steuergeröt von Klima sagt er mir unter den Istwerten dass Kompressor nicht läuft wegen Kälte.

Kann das sein?

vielen Dank

Ja klar, das ist mit jeder Klimaanlage so, dass die ab etwa +5°C nicht mehr laufen. Sonst würden die Anlagen vereisen.

Irgendwie ist das jedoch zu den Anwendern noch nicht so wirklich vorgedrungen. Die Leute meinen immer noch, sie könnten die Klimaanlage zum Entfeuchten der Luft benutzen, was aber faktisch garnicht möglich und auch nicht nötig ist, da ja die Luft bei einer solchen Kälte sowieso schon sehr trocken ist.

Bei den Verstellkompressoren wird halt die Leistung auf ein Minimum reduziert, also faktisch stellt das den AUS-Zustand dar, denn komplett entkoppeln lassen sich diese Systeme ja nicht mehr.

Ist übrigens auch schon lange lange kein Druckschalter mehr, sondern ein Hochdruckgeber, der hier verbaut ist.