Klimaanlage - Geräusche bei heißem Wetter

detlevv

Benutzer
Moin,
meine Klimaanlage (Audi A3, Bj. 98) spinnt, wenn das Auto sehr warm ist, und die Anlage auf voller Leistung arbeitet. Die Motorleistung geht arg runter, Motor läuft unrund und man hört ziemlich ungesunde Geräusche. Sobald das Auto abgekühlt ist oder man die Zieltemperatur so hoch stellt, dass die Anlage nur noch mit Teillast läuft, ist alles in Ordnung.

Trat das erst mal letzten Sommer nach einigen Stunden in der prallen Sonne auf, manchmal hilft nur Klima aus und erstmal lüften. Jetzt im Herbst ist alles ok, keine Probleme.

Ich hab' schon nach Beiträgen gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, danke im voraus.

Vielleicht nur als Zusatzinfo: Klimaanlagenservice habe ich machen lassen weiß aber (zu meiner Schande) nicht, was genau gemacht wurde. Geholfen hats jedenfalls nicht.

also bei mir ist es auch so wenn du damit meist, dass das ungesunde geräusche ein lautes heulen ist. nur den leistungsmangel merke ich nicht. als ich den wagen zur inspection gebracht hatte konnten die mir auch nichts sagen ausser das die klima laut läuft aber das wusste ich schon vorher.
ich sollte den wagen für ein weiterren check da lassen, da ich ihn beruflich brauche habe ich da noch nicht gemacht.
falls du rausfindest was das ist schreib es hier rein.

falls du rausfindest was das ist schreib es hier rein.[/b]

Das mache ich gerne, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Das Geräusch ist allerdings kein Heulen, sondern mehr eine Art Vibration, ausgehend vom Motor(-raum). Man spürt das bis in die Pedale. Der Motor nimmt dann nur widerwillig Gas an, läuft unrund. Bei höherer Drehzahl scheint es dann besser zu werden, ist aber schlecht zu beurteilen.

Ich fahre jetzt schon den zweiten Sommer damit, ohne rausgefunden zu haben, was das ist. Meine Werkstatt (Audi-Händler) hat geschaut und nichts gefunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: