Klima spinnt

do-us

Neuer Benutzer
Bei meinem A4 2,6 95er kommt statt kalter Luft aus der Klima nur heiße. Es ist egal was ich einstelle. Ich habe schon mal die Klima Codes ausprobiert, jedoch ist bei mir unter C31 nicht die Software-Version, sondern der Displaycheck. Unter C1 steht abwechselnd 8.5 und 13.5 ?!? Was soll das denn... Mein Freundlicher von nebenan, sagte nur... erst einmal befüllen wir neu und dann lesen wir mal den Speicher aus... die spinnen wohl.. der Kompressor läuft!
Hilfe!
Danke für Eure Hilfe!
helpsmilie.gif

Nur weil der Kompressor zu schaltet heisst es noch nicht das die Kima kalt machen muss. Ich würde sagen du lässt dir die Klimaanlage erstmal absaugen und neu befüllen. Frag mal erstmal was es kostet.

Hatten Die die Klima Station dran gehabt? Was sagen denn die Drücke?

Moinsen!

Ein einfacher Test.....im Motorraum bzw. im Wasserkasten sind die Klimaleitungen zu sehen (zwei Allurohre)..... wenn die Klima an ist und der Kompressor auch läuft, muss eine der Leitungen kalt werden.....die andere kann sich unter umständen etwas erwärmen..

Wird oder werden die Leitungen kalt??? dann kühlt die Klima zumindest....wenn vielleicht auch nicht mit voller Leistung.

Wenn du die Temperatur am Bedienteil von Low auf Hi änderst....ändert sich dann die Temperatur an den Ausströhmern?? wenn ja wirds Kniffelig...wenn garkeine Änderung eintritt, ist wahrscheinlich der Stellmotor für die Temperaturklappe defekt...geht auch gern mal......nähers bringt dann ein Stellgliedtest mit dem Diagnosegerät..

cu Tommes

Die dicke Klimaleitung ist sehr kalt und somit müßte ja eigentlich der Kompressor laufen...
Es ist vollkommen egal, ob ich auf hi oder low schalte, die Temperatur aus den Düsen ist immer identisch.
Was ist den die Temperaturklappe??? Kann man die leicht tauschen?
sad.gif

Moinsen!

Na wenn die leitung kalt wird, und die Temperatur sich nicht ändert ist das schon mal gut...oder auch schlecht..wie mans sehen will..aber wir haben schon mal ne richtung..

Es ist nicht die Klappe, sondern der Stellmotor, der bei der Klimatronik..und ich gehe mal davon aus, das diese bei deinem Fahrzeug verbaut ist, die Klappe ansteuert.

Die Temperauturklappe mischt die Kalte Luft vom Verdampfer der Klima..oder wenn diese abgeschaltet ist die kalte Aussenluft mit der warmen Luft aus dem Wärmetauscher der Heizung...je nach geforderter Temperatur.

Der Stellmotor..ich hoffe ich habs jetzt richtig im Kopf.. sitzt rechts unter dem Amarturenbrett...du musst den Handschuhkasten ausbauen ( seitliche Blende abklipsen...die schrauben raus....unter dem Kasten zwei schrauben raus..und Im Kasten oben und seitlich die schrauben raus)....wenn du jetzt zur mitte hin schaust ist da ein Kunststoffkasten, der sich nach rechts bis zum Gebläsemotor hin zieht. das ist der Heizungskasten mit Klimagedöns.

Hinter der Mittelkonsole..also Fahrzeugmitte..sind unter diesem Kasten zwei Gestänge..ein Rotes und ein Blaues.....das Rote müsste das der Temperaturklappe sein...Verstell die Klimatronik mal in der Temperatur...und beobachte die Gestänge...tut sich nichts ist der Stellmotor defekt....das ist der Kasten mit den Kabeln dran, der an einem Ende des Gestänges sitzt, und mit drei Schrauben befestigt ist....der sollte dann rausgefummelt werden( kann sein, das der Fußraum ausströhmer raus muss...geht aber meisst mit geduld und nem 6er Maulschlüssel). Wenn er los ist..prüfe, ob sich das Gestänge mit der Klappe leicht bewegen lässt, und ob sich dann die Temperatur ändert....wenn ja, ersetz den Stellmotor........leider nicht billig!

Wenn noch fragen sind ..einfach fragen.

cu Tommes

Danke für Deine Antwort, ich werde dann mal meinen lieben kleinen Audi aus einander bauen und mal schauen was mit den Klappen ist und werde danach mal berichten.

PS: Du hattest recht, es ist eine Klimaautomatik.

Gruß Ulf