Klima schaltet unter +3 Grad ab

marty10

Benutzer
Hallo!
Ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A4 2.5 TDI Bj. 98:

Die Klimaautomatik schaltet sich bei einer Temperatur unter 3 Grad selbstständig aus.
Die "Freundlichen" sagten mir, das dies normal wäre, was ich nicht so ganz glauben will.
Nach einem Anruf bei der Service-Hotline bei Audi, wurde mir wiederum mitgeteilt, dass man die Klimaanlage neu programmieren muß! Kann man die Klimaanlage programmieren?
Die Klimaanlage sollte ja im Winter funktionieren um die Scheiben beschlagfrei zu halten. Bei meinen vorigen Autos (Audi V8, Golf 3, Volvo V70) gab es dieses Problem jedenfalls nie.

Der Wagen läuft auch schlecht an, da die Spannung über Nacht auf knapp 10 Volt abfällt. Kann das irgendwie zusammenhängen?

Für eure Lösungsvorschläge bin ich jedenfalls sehr dankbar!

Gruß
marty10

Moinsen!

Es ist richtig, das die Klimaanlage sich ab ca. 5Grad abschaltet...als Vereisungschutz...denn ansonnsten könnte das anfallende Kondeswasser am Verdampfer gerfrieren...das hat so seine Richtigkeit..und gilt eigendlich für alle Geregelten Klimanlagen...

Wenn die Spannung im Stand auf ca. 10V Fällt...also ohne Starten..und der Motor oder auch Anlasser nicht richtig will...das könnte einfach an der Batterie liegen..bei Minusgraden hat sie nur noch ein Viertel ihrer Startleistung.....was auch zu vermehrten Ausfall im Winter führt....also am besten mal Testen lassen

an ein Umprogrammieren der Klima ist nicht zu denken, da die funktion bei nahe 0 Grad nur nachteile bringen kann..denn das Entfeuchten der Innenraumluft ist immer mit ausscheiden von kondenswasser verbunden...und das kann mit dem Volumenzufwachs von eis ...wie bekannt...zu schäden und undichtigkeiten am Verdampfer führen!!

ich hoffe etwas helfen zu können..

cu Tommes

1. sieh b4fan ... ab ca 5°C wird der kompressor abgeschaltet...
2. bin ich der meinung, dass bei zu niedriger batteriespannung auch der kompressor abgeschaltet wird

Ja gerade dann wenn man beschlagene Scheiben super mit der Klima Freibekommen würde, schaltet sie sich ab. Mist.

öhm...es schaltet sich der klimakompressor ab... das gebläse bleibt dir ja

Vielen Dank!

Jetzt weiß ich wenigstens, daß dies normal ist und ich damit leben muß.
Warum´s dann bei den anderen Autos ging ist mir allerdings dann immer noch ein Rätsel.

Die Batterie ist neu, an der kann´s dann auch nicht liegen.

ob es bei allen herstellern so ist kann ich dir nicht sagen, aber im volkswagenkonzern ist das bei allen fahrzeugen so geregelt, das die klimaanlage bei temperaturen niederiger 5grad abgeschaltet werden...

allerdings bringt es ja auch kein sinn..denn wenn die temperatur nahe dem gefrierpunkt ist und das expansionsventil bzw die drossel vereist...ist sowieso schicht im schacht und deine klimaanlage schaltet sich dann soieso über den hochdruckschalter ab...

gruß mickey

Sucheingaben

klimaanlage unter 3 grad

,

klimaanlage unter 0 grad

,

http://www.pkw-forum.de/11973-klima-schaltet-3-grad-ab.html

,
audi a4 b6 Klimaanlage unter 5 grad
, klimaanlage unter 4 grad, audi b5 klimaanlage schaltet unter 3 grad aus, golf 3 klimaanlage unter 0° funktion, klimaanlage winter schaltet sich ab, VW klimaautomatik schaltet ab 4grad plus aus, VW tiguan Klimaanlage stellt sich ab 4 Grad ab, köima schaltet ab bei 4 grad, klimaanlage auto schaltet sich bei 2 grad ab, ab wieviel grad schaltet die tt klimaanlage ab, klimaanlage schaltet bei drei grad ab, passat 3b klima funktioniert nicht bei null grad, passat 3gb klima geht nichz bei 2grad, klimaanlage auto geht nicht bei unter null, vw klimaanlage warum stellt sie sich bei 4 Grad ab, warum arbeitet eine klimaanlage unter null grad nicht , audi klimaanlage geht unter 3 grad, audi a4 b5 klimaanlage schaltet unter 3 5 crad, ab wieviel grad schaltet klima ab golf 3, klimaanlage beim golf schaltet sich bei 3 grad ab, klimaanlage audi a4 unter 0 grad, auto klimaanlage unter null grad
Zurück
Oben