Klappergeräusche...wer hat einen Tip für mich

Lindi

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Klappergeräusche...wer hat einen Tip für mich

Hey Leute!
Bei meinem Bora scheppert es auf stärkeren Unebenheiten und besonders auf Kopfsteinpflaster aus dem Bereich Kombiinstrument. Ich hab schon probiert die Clips von der Plastikabdeckung darunter zu dämpfen, nachdem ich aber mal ohne das Teil gefahren bin ist mir klar geworden das kanns gar nicht gewesen sein und es war nur eine Ruhe weil ich beim dagegendrücken natürlich auch aufs Kombiinstrument gedrückt hab und dann wars ruhig
sad.gif
. Dann hab ich halt die 2 Befestigungsschrauben unten ordentlich angeknallt und hab mich schon gefreut 2 Tage Ruhe und heute..... Bevor ich vor Ärger das ganze Teil ausbaue :mad: hat jemand von Euch da schon mal was in die Richtung gehabt und einen Vorschlag nach was ich suchen könnte?
Danke jedenfalls schon mal
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lindi!

Also meiner hatte auch mal sonen Mist. Es hörte sich an wie ein Klappern hinter dem Instrumenteneinsatz.

Habe Monatelang danach gesucht + auch den Instrumentenblock ausgebaut.

Bedenke: Klappergeräusche sind im Auto sehr schwer zu lokalisieren. Luftschall geht hier sehr schnell in Körperschall über und es hört sich an, als käme das Geräusch ganz woanders her.

Bei mir war folgendes: Irgendwann hab ich mal peim Putzen mit der Faust auf die Windschutzscheibe geschlagen. Und genau dadurch konnte ich das Zirpgeräusch hervorrufen.

Es lag dann an der Achse des Wischerarmes, die klapperte an der Verkleiidung des Wasserkastens. Eifach ein bisschen auf die Achse gedrückt, so daß das Gestänge bisschen nachgab + Ruhe wars.

Also, viel Glück + lass mich wissen, obs das war.

Gruß Tassi
 
Hey tassi!
Danke für Deine Antwort aber das kommt bei mir nicht in Frage (habs aber zur Sicherheit trotzdem geprüft). Ich weiß unabhängig von Schallübertragung ziemlich genau woher das Geschepper kommt weil ich wie gesagt nur leicht zwischen den Verstell-/Rückstellknöpfen auf das Kombiinstrument drücken muß und es ist Ruhe. Das Interessante ist wenn ich fest auf die Plastikabdeckung unter dem Kombiinstrument drücke is für ca. 1 Tag Ruhe bevors wieder losgeht (daher auch meine Hoffnung es lässt sich durch festziehen der Schrauben beheben). Irgendwie hab ich den Eindruck es ist besser geworden, ich hab ja noch 1 Monat Garantie und könnte meine Werkstatt ranlassen aber ich glaub kaum das die die Stelle in der kurzen Zeit, die ihnen von der "Premiummarke"
confused.gif
VW zugestanden wird finden was ich schon ewig lang suche. Na ja Danke jedenfalls nochmal für den Tip
Gruß
Lindi
 
Hallo,

ist es ein richtiges klappern oder mehr ein knarren?

Bei meinem Golf 3 war es die Plexiglasabdeckung vom Tacho!

Und zwar: Wenn du ihn auseinander baust, wirst du sehen das die Plexiabdeckung in einem Plastiksteg geführt wird! Hab es einfach ein wenig breiter gefeilt und ein wenig Fett reingemacht das war´s!

Gruß
Der Jubi-GTi
 
Hey!
Die Befürchtung, daß es die Scheibe selber sein könnte hab ich auch. Das Problem ist, daß beim Golf IV das ganze ein Teil ist und in dem Fall würde ich natürlich noch die Garantie nutzen damit es noch getauscht wird. Schaun wir mal obs vielleicht doch was Anderes ist (hoffentlich, ich will nicht daß wieder planlos drauflosgeschraubt wird und nacher....)
Gruß
Lindi
 
Hi Lindi,

war bei mir auch. Ich habe dann das Komiinstrument ausgebaut, und um das Instument mit Filzstreifen die Auflageflächen beklebt.(Wenn Du das Instrument ausgebaut hast, siehst Du, was ich meine)
Nur die Schrauben anziehen reicht da nicht. Und sprüh da bloß kein Öl oder ähnliches zwischen.

VW hat selbstklebende Filzstreifen im Programm.
Teilenummer: 533 863 288 A (ca. 1,5 mm dick) und Teilenummer 533 867 910 A (ca. 2,5 - 3 mm dick). Die habe ich schon bei meinem Corrado mit Lederausstattung verwendet, weil es hier und dort auch immer mal wieder geknarscht hat.

Grüße und viel Erfolg.

Dirk:)
 
Hi Lindi,

war bei mir auch. Ich habe dann das Komiinstrument ausgebaut, und um das Instument mit Filzstreifen die Auflageflächen beklebt.(Wenn Du das Instrument ausgebaut hast, siehst Du, was ich meine)
Nur die Schrauben anziehen reicht da nicht. Und sprüh da bloß kein Öl oder ähnliches zwischen.

VW hat selbstklebende Filzstreifen im Programm.
Teilenummer: 533 863 288 A (ca. 1,5 mm dick) und Teilenummer 533 867 910 A (ca. 2,5 - 3 mm dick). Die habe ich schon bei meinem Corrado mit Lederausstattung verwendet, weil es hier und dort auch immer mal wieder geknarscht hat.

Grüße und viel Erfolg.

Dirk:)
 
Hey!
Danke für den Tip. Im Moment ist interessanterweise sowieso Ruhe. Wenn es aber wieder anfangen sollte (was sicher sobald es wieder ein bißchen kälter wird der Fall ist), kann ich das Kombiinstrument ausbauen ohne das ich Probleme mit der Wegfahrsperre kriege? Ist da irgendwas besonderes zu beachten, es wäre etwas peinlich wenn sich die Kiste nachher nicht mehr starten lässt.
Danke und schönes Wochenende
Lindi
 
Servus Lindi, hallo zusammen,
hab zwar in der Richtung null Probleme, doch bei meinem Astra hatte ich auch dieses Knarzen im Kombiinstrument. Hab das mit dünnen Moosgummistreifen zwischen Plexiglas und Gehäuse in Griff gekriegt. Ähnlich habe ich bei meinem Golf4 das Zirpen aus dem Handschufachbereich beseitigt ,ist halt immer ein Thema wenn Kunststoff auf Kunststoff trifft...

Grüße TomO.
 
Hi Lindi,

ich habe nur die Zündung nicht eingeschaltet. Btterie war angeklemmt. Am Kombiins. sind zwei Stecker. Beide sind mit einem Hebel gesichert, der aufgeklappt werden muss wie der von der Telefonvorbereitung. Das ist alles.
smile.gif


Grüße, Dirk.

PS: Ich hatte auch vorher einen Astra. Bei dem half selbst das komplette einfetten des Kunststoffs nicht. Kein Wunder, daß es Opel so schlecht geht.
biggrin.gif
 

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