Klackern beim Anlassen

Jimmy82

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Mein AAM (1,8i; 75 PS; Bj. 92) gibt beim Anlassen ein klackerndes Geräusch von sich. Erst rattert es schnell, nach 1-2 Sekunden wird es langsamer und ist nach weiteren 2 Sekunden ganz weg. Das ganze hatte ich letzten Herbst schonmal. Insgesamt glaube ich, dass das nur bei Temperaturen zwischen +1 und +10 °C auftritt.

Heute morgen ging der Motor nach ca. 5 Sekunden in Leerlauf wieder aus, als wenn er sich verschluckt hätte. Beim zweiten Starten wollte er wieder ausgehen. Als ich Gas gegeben hab blieb er an und lief dann auch ohne Gas einwandfrei. Beim Starten am Mittag lief er ebenfalls normal. Ob die beiden Sachen miteinander zu tun haben weiss ich nicht.

Was könnte das sein ?
 
Hi

Als erstes würde ich mal die Spannung - plus und minus - beim Starten direkt am Anlasser messen.
Vergiss aber nicht das Kabel vom Zündschloss - Kl.50 - auch gleich mit zu testen.
Schau mal ob deine Innenbeleuchtung beim Starten finsterer wird als sonst oder sogar ausgeht.
Hast du das Problem auch beim fremdstarten.
 
Ich hab den Wagen noch nie fremdstarten müssen, seit dem ich ihn hab... Ne neue Batterie wollte ich mir allerdings im Frühling kaufen, weil die alte bereits 5,5 Jahre (davon 4,5 in der Garage) alt ist. Fahre aber viel Kurzstrecke.

Alle Verbraucher gehen beim Anlassen kurz aus, dafür gibts doch extra das Zündunterbrechungsrelais oder nicht ?

Wieso könnte es Deiner Meinung nach an der Spannung des Generators liegen, dass er rattert ?
 
Hi

Nicht alle Verbraucher - z.B. Innenbeleuchtung - laufen über das Entlastungs-Relaise. Daran kannst du nämlich schon erkennen ob die Batteriespannung stark zusammenbricht.

Wenn der Magnetschalter anzieht um zu Starten fliesst ein sehr hoher Strom. Dadurch kann die Batterie zusammenbrechen und die Magnetschalter fällt ab. Batterie erhohlt sich wieder und Magnetschalter zieht wieder an.
Wenn das jetzt öfter und schneller passiert hast du das rattern - schnelles klacken.

Vom Generator hab ich noch gar nichts geschrieben. Wird aber nicht die Ursache sein, da er ja später wieder geht.
 
Sorry, ich meinte nicht Generator sondern Anlasser
rolleyes.gif

Was müsste denn bei mir am Anlasser anliegen, zuwenig Spannung ? Und was wäre bei Klemme 50 normal ?

Das mit der Innenraumbeleuchtung werde ich morgen früh mal checken, die ist normalerweise ja aus, wenn ich losfahre.

Das mit dem Magnetschalter klingt doch schonmal sehr logisch.

Im Ergebnis ist meine Batterie also zu schlapp weil zu alt ? Ich überlege statt der 45 Ah nächstes mal ne 55er zu nehmen, da ich viel Kurzstrecke fahre. Das sollte es bei den Symptomen doch bringen.

Jedenfalls danke erstmal, ich poste hier, sobald ich alles getestet hab.
 
Hi Jimmy82

Ob deine Batterie schuld ist weiss ich natürlich nicht.

Nimm einfach ein Multimeter und miss die Spannung beim Starten zwischen Masse Anlasser und Kl.30 Anlasser (das dicke Kabel).
Wenn du hier über 10V hast und an Kl.50 auch soviel ist die Spannungsversorgung in Ordnung.
Wenn nicht überprüf mal den Spannungsabfall zum Anlasser bzw. wie stark deine Batterie zusammenbricht.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst bringt eine grössere Batterie auch nicht viel, da sie ebenfalls nicht voll wird - ausser du fährst doch mal weiter.
 
Mit ner grösseren Batterie hab ich aber wenigstens mehr Zeit bis sie zu stark entladen ist. Ich muss also seltener ne längere Strecke fahren oder manuell nachladen. Meinem Vorbesitzer wurde aus irgend einem Grund allerdings mal ne stärkere Lima nachgerüstet, also schon mal günstig
wink.gif
 
Hi Jimmy82

Wahrscheinlich hatte er ähnliche Probleme - deshalb die stärkere Lima.

Was mir grad so einfällt: Klemm mal die Batterie über Nacht ab, obs dann besser ist. Vielleicht hast du ja einen Stromverbrauch - neues Radio o.ä.

Was es sonst noch sein könnte weiss ich jetzt auch nicht mehr.
Werd mal abwarten was bei deinen Messungen rauskommt. Vielleicht kann ich dir dann noch weiterhelfen.
 
Hi nochmal !

Ne, n neues Radio hab ich net. Auch sonstigen stromfressenden Schnickschnack hab ich net dran. Ist eben nen ganz normaler Golf III CL
wink.gif

Wird wohl an der alten Batterie liegen. Die Kohlen der Lima könnten aber auch runter sein, fällt mir gerade ein.
 
Hi

Wenn die Kohlen runter wären würde die Ladekontrolle nicht mehr leuchten und die Lima gar nicht mehr laden.
rolleyes.gif
 
Lässt die Ladeleistung nicht langsam nach, wenn die Kohlen nur noch sehr wenig "Fleisch" haben ?
 
Hi

Bevor die Kohlen ganz runter sind kann es schon sein, dass die Lima immer nur kuerzzeitig lädt.
Aber entweder ganz oder gar nicht.
 
Hi

Probier doch mal aus obs mit fremdstarten besser geht.

Wenn die Ladespannung und der Ruhestromverbrauch i.O. sind und es beim fremdstarten funktioniert ist deine Batterie defekt.
 
Beim Fremdstarten klackerte es nicht, die Innenraumlampe blieb auch vollkommen konstant hell. Hab also ne neue Starterbatterie gekauft (Bosch Silver 45 Ah). Jetzt klackerts auch beim eigenständigen Starten nicht mehr. Das sollte es also gewesen sein. Die Batterie wär eh nötig gewesen.

Vielen Dank für Deine Hilfe !
 

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