Mein AAM (1,8i; 75 PS; Bj. 92) gibt beim Anlassen ein klackerndes Geräusch von sich. Erst rattert es schnell, nach 1-2 Sekunden wird es langsamer und ist nach weiteren 2 Sekunden ganz weg. Das ganze hatte ich letzten Herbst schonmal. Insgesamt glaube ich, dass das nur bei Temperaturen zwischen +1 und +10 °C auftritt.
Heute morgen ging der Motor nach ca. 5 Sekunden in Leerlauf wieder aus, als wenn er sich verschluckt hätte. Beim zweiten Starten wollte er wieder ausgehen. Als ich Gas gegeben hab blieb er an und lief dann auch ohne Gas einwandfrei. Beim Starten am Mittag lief er ebenfalls normal. Ob die beiden Sachen miteinander zu tun haben weiss ich nicht.
Was könnte das sein ?
Heute morgen ging der Motor nach ca. 5 Sekunden in Leerlauf wieder aus, als wenn er sich verschluckt hätte. Beim zweiten Starten wollte er wieder ausgehen. Als ich Gas gegeben hab blieb er an und lief dann auch ohne Gas einwandfrei. Beim Starten am Mittag lief er ebenfalls normal. Ob die beiden Sachen miteinander zu tun haben weiss ich nicht.
Was könnte das sein ?