Kilometerstand zählt 5 mal zu schnell hoch

TacticalNoDramaLama

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein Golf 4 gekauft (privat). TÜV ist gerade erst Anfang dieses Monats gemacht worden, und soweit läuft das Fahrzeug echt top. Es gibt da allerdings dieses eine Problem, dass ich nicht verstehe: Der kilometerstand wird 5x zu schnell hochberechnet. Wenn ich zum Beispiel 30 km fahre, geht der kilometerstand um ganze stolze 150 km hoch. Ich habe ein bisschen rumgegoogelt, um zu sehen, ob andere Personen dasselbe Problem schonmal hatten, allerdings bin ich nicht richtig fündig geworden. Die einzigen Lösungen, die ich gefunden habe, sind:
1) Reifengröße mit OBD überprüfen
2) Autoschlüssel schön vor Freunde und Familie aufbewahren, die das Fahrzeug geheim fahren könnten

Was auffällig ist, ist das mein Tacho scheinbar eine normale Geschwindigkeit anzeigt; Wenn ich gefühlt 50 kmh fahre, wird auch 50kmh auf dem Tacho angezeigt, und nicht 250 kmh.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woher dieses Problem herkommen könnte?

Vielen Dank und euch einen schönen Tag!
 
Hab ich ehrlich gesagt so auch noch nicht gehört. Man könnte rein zur Nachforschung auch mal den Kilometerstand mittels Diagnosegerät über die Messwerte auslesen und schauen, ob es da auch passiert. An sich ist das Kombiinstrument aber ein eigenes Bauteil, welches nur ein Geschwindigkeitsimpuls bekommt und das selbst verarbeitet. Kurzum: Wenn es tatsächlich so ist, dann bräuchtest du ein neues Kombiinstrument, was mit entsprechenden Kosten verbunden wäre. Kommt eher nicht mehr in Frage. Vielleicht hat einer dran manipuliert und dabei ging was schief. Du müsstest dann ja eine gigantische Reichweite mit einer Tankfüllung laut Tageskilometerzähler erzielen.
 

Ähnliche Themen

Vergleichstest Golf 5 / neuer Astra

Zurück
Oben