Kauftips A6

Rattlesnake

Neuer Benutzer
Hallo Audi Comunity.

Zur Zeit fahre ich ein BMW 328i Coupe. Ich bin mit dem Fahrzeug eigentlich sehr zufrieden. Allerdings ist das jetzt schon mein 3. BMW und mein Vater hat sich vor kurzem einen A6 gekauft und irgendwie bin ich auf den Geschmack gekommen. Daher habe ich mir vorgenomen es muß ein A6 her. Der E36 3er BMW ist mir auch irgendwie zu klein. Es würde also nur ein 5er in Frage kommen oder wie gesagt ein A6.

Jetzt wollte ich euch mal fragen was ich beachten muß beim kauf eines A6, er sollte Automatik und Klimaautomatik haben. Gibt es irgendwelche "Kinderkrankheiten auf die ich achten, oder wo ich den Händler drauf ansprechen sollte. Er sollte min. Baujahr 98 sein also der wo die Rücklichter bis über die Ecken gehen. Und eine 2,5 ehr 2,8 liter maschine sollte es auf jeden fall sein.

Ich hoffe ihr gebt auch einem BMW Fahrer auskunft. Würde mich über diverse antworten sehr freuen.

Eins hätte ich fast vergessen was darf ein A6 in der Form wie ich ihn haben will max. kosten Also

1. Min. 2,5 liter maschine
2. Automatik Getriebe
3. Klimaautomatik
4. min.. Baujahr 98
und ganz wichtig die Rückleuchten will ich die haben die Über die Ecken des Kofferraums gehen.

Ich danke euch schon mal.

Hallo,

also um ein vorweg zu nehmen, ich bin schon immer Audi Fan, habe schon 4 Audis gefahren (Audi 50, Audi 80 Typ 89, audi Cabrio und jetzt den A6).

Qualität top, Fahrleistungen top, Preis flop :-(

Fahre zur Zeit einen A 6 2,8l quattro, EZ 05/1997, ca. 97.000 km. 2. Hand (1. Besitzer Audi Dortmund, 2. Besitzer ein Rentner, 3. Besitzer ich gekauft mit ca. 47000 km)

grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden, allerdings hatte ich in der letzten Zeit einige Reperaturen, die ich so nicht erwartet habe ...

bei 75000 km war die Kupplung durch (liegt möglicherweise daran, dass der Wagen vorher von einem Rentner gefahren wurde) -> 900 Euro

bei 93000 waren sämtliche (8) Traglenker der Vorderachse fällig, da teilweise ausgeschlagen -> 1100 Euro

Dazwischen:

Türschloß (ZV) Beifahrerseite defekt -> 190 Euro

Bramsen fällig (78000 km) -> 500 Euro

Rückrufaktion Traglenker vorne -> 0 Euro
smile2.gif
)

Zündschloß defekt -> 100 Euro

Kurz um: Preise bei Audi sind gesalzen!

Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass Audis grundsätzlich top verarbeitet sind, und im Gegensatz zu BMW (auch schon gefahren, 3er und 5er) Platz im Innenraum bieten !

Würde dir einen A6 2,8 quattro empfehlen -> starker motor, viel Platz, angemessener Spritverbrauch, super Winterauto dank quattro, im Vergleich günstig in der Versicherung, solider Motor mit solidier Technik !

Danke schön für die erste Antwort.

Über die Preise kann ich ein Lied singen. Die sind bei BMW sicher nicht niedrieger als bei AUDI
wink.gif

Aber bei gebrauchten Wagen steckt man nie drinnen du kannst glück haben und du kannst pech haben.

Mit meinem jetztigen BMW teu teu teu, war noch nichts großartiges. Vor zwei Tagen locker durch den TÜV gekommen hatte da vor eine 320 LIMO da war ständig was anderes bis mir bei 180 der Motor um die Ohren geflogen ist ;(

Wie gesagt mein Vater fährt auch seit neuesten einen A6 und ich kann dir nur zustimmen den Platz den ich da habe ist absolut nicht zu vergleichen mit dem in einem 3er und ich denke er ist auch größer im innenraum als der 5er so einen fährt nämlich mein Bruder.

Ich hab schon immer gesagt eine absolute alternative auf dem deutschen Auto markt biete für mich nur AUDI. Sorry aber ich bin absolut kein freund von VW und OPEL nein danke! Mercedes wenn es nicht gerade ein 500er SL ist wird das Rentner Image nie loswerden. Und einen 500er SL kann ich mir leider nicht leisten. ;( Bleibt AUDI. Ich mag es halt sportlich und das ist der AUDI defintiv.

Wer weiß vieleicht könnt ihr bald ein neues dann AUDI fahrendes Mitglied willkommen heißen.

Tachchen auch ,
wenn ich noch mal einen A 6 kaufen würde , dann einen 2,8 ltr Reißer .
biggrin.gif

... es ist war , passe auf die Traglenker auf
busted_cop.gif

... ich selber hatte ( wie auch andere ) Automatik - Probleme
... wichtig ist dann auch eine Garantie !!!
... habe für meinen noch 14.000 Euro gelegt , Bj. ´99 mit 60tkm
... nen netten vom Blechbetscher

hi.

also wenn a6, dann solltest du einen ab facelift (~2001*edit*) kaufen.
motoren:
als 6zylinder gibt es 2.4, der klingt zwar nett, ist aber *sorry* im a6 ne lahme krücke.
weiter wäre da der 2.8er oder später der 3.0. die sind in ordnung, jedoch solltest du keine 6-zylinder-laufruhe oder -leistung eines bmws erwarten. da soll bmw doch noch um einiges besser sein.
mit der automatik gibts prinzipiell nicht viele probleme, aber bloss die finger weg von der multitronic!

Das sind doch schon mal einige aussagen. Also dann werde ich mich mal auf die suche begeben. Nach nem 2.8l agregat.

Danke