Kaufentscheidung

Jay Jay

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich schwanke zwischen einem A4 Baujahr 95 und einem Mercedes C 180 gleichen Baujahrs! Ich denke das der A4 von den Unterhaltskosten günstiger sein wird als der Mercedes. Welche Abgasnorm erfüllt der A4? Hab ne Probefahrt gemacht und der Verkäufer erzählte mir das er Euro 2 erfüllt mit der Schlüsselnummer 28, diese Nr. ist allerdings Euro 1 zugeordnet! Was stimmt jetzt?! Von der Fahrdynamik hat mir auf jeden Fall der Audi besser gefallen!

Sagt mir einfach eure Meinung!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Jay Jay

Moin, Moin!

Falls Du Versicherungen vergleichen möchtest, kannst Du unter www.typklassen.de nachsehen. Mit welcher Motorisierung hast du Dir den Audi den angesehen? Falls es sich um den 1.8 T handelt, kann man den recht problemlos auf Euro 3 umschlüsseln lassen. Zu dem Mercedes kann ich nur sagen: Prima Auto, aber als 180er würde ich ihn mir nicht holen (hatten wir auch in meiner Firma)- der Motor reißt keinen Hering vom Teller...

Gruß

Sven

wird wohl eher ein 1.8 20 V gewesen sein, vom Vergleich zum 122 PS C180.
WElche Erfahrungen sind denn vorherrschend? Heck - oder Frontantrieb?
Der C180 hat vorne mehr Platz. Ist insgesamt etwas kommoder ausgelegt.
Unterhalt?
Ob der Audi billiger sein muss?
Langzeitqualität zahlt sich nicht unbedingt schon bei 7 Jahren aus.

Moin Moin,

ihr habt recht, ich bin den 1.8 Liter gefahren, da sehe ich auch im Vergleich zum C 180 den Audi vorn. Von der Beschleunigung ist der schon ne Ecke besser. Ich dachte eigentlich das der Audi bezüglich Inspektionen und Reparaturkosten günstiger wegkommt als der Mercedes?! Vom Qualitätsanspruch, denke ich doch das beide auf dem gleichen Niveau liegen, oder?
Versicherungstechnisch geben die sich nicht viel, höchstens bei der Steuer. Der C 180 ist meines Wissens nach bei EURO 1 eingestuft, der Audi bei Euro 2?!

Viele Grüße

Jay Jay

Moin!

Die C-Klasse als 180er ist wirklich nicht besonders toll...
Das ist ein Opa-Auto finde ich
tongue.gif
und der Motor ist einfach etwas schwach auf der Brust, ich bin den damals ein zwei mal gefahren und das war meine Erfahrung...

Ob der Audi besser ist, kann ich dir aber nicht sagen
rolleyes.gif

mfg
Karl

Moin!

Aber den 180er gibts doch auch als Handschalter oder?
Den bin ich, wenn ich nicht jetzt nicht irre, schonmal gefahren und der ging nicht so besonders...

mfg
Karl

Hi, habe selbst einen 95´A4 gefahren. Mußte nach 120000 KM die Achsmanchetten und die Antriebswellen wechseln. Ansonsten super zufrieden gewesen. C-Klasse finde ich total konsevativ, der A4 wirkt wesentlich frischer und agiler. Ich halte aber von beiden Motoren nicht viel. Der 1,8 20V säuft wie ein Loch, die Leistung rechtfertigt das nicht.

Gruß GerrisA4

Hallo Leute,

sorry das ich mich länger nicht mehr gemeldet habe, war im Urlaub und hatte viel Stress im Job aber danke für eure bisherigen Antworten.

Wie seht Ihr denn die Leistung/Verbrauch des 1.6 101PS im Vergleich zum 1,8 125 PS? Eigentlich dürfte der 1,6 ja weniger verbrauchen, allerdings wenn man diesen so treten muss um voran zu kommen, lohnt sich vielleicht der 1.8 eher?! Würdet Ihr auch bei Laufleistungen über 100.000 Km bei dem Wagen zugreifen?

Viele Grüße

Jay Jay

Naja, 5 Ventile pro Zylinder ermöglichen die bestmöglichste Zylinderfüllung. Der Gasaustausch ist nur mit 5Ventilen am besten.
Der 1.8er basiert auf dem alten 827er Block und ist ein rechter Langhuber, während der 1.6er ein Kurzhuber ist. Also hat der 1.6er weniger Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, als der 1.8er.

Von vielen Leuten habe ich gehört, daß der 1.8er z.B im Golf4 recht säuft, aber wenn ich ehrlich bin, taten das ALLE 1.6er (egal ob nun 8V, 16V oder FSI) auch, da der 1.6er einfach Drehzahlen braucht.

Unter 8-9 Liter/100km waren die kaum zu bekommen, der Durchzug auf der AB im 5.Gang war mehr als bescheiden. Und schnelle Fahrt quittierten die 1.6er gerne mit Dröhnen. Der 1.8er tendiert im Durchzug wesentlich mehr zu meinem TDI_90, habe ich auf der AB mehrfach beobachten können. Den 1.6er habe ich locker abgehängt, der 1.8er bleib sauber im Windschatten, später zog er mit seinen 125PS dann davon....
wink.gif

Aufgrund der hohen Drehzahlen des 1.6ers und der langen "Bautradition" vom 1.8er würde ich mich bei 100.000km mehr zum 1.8er entscheiden.
Wie das nun mit Steuern und Versicherung ist, mußt Du Dir noch selbst ausrechnen.

Danke für eure Antworten!

Die Empfehlung geht also zu dem 1.8! Du schreibst das man den 1.6 zwischen 8-9 Litern bewegt, wie hoch ist denn der Verbrauch beim 1,8 Liter? Liegt dieser deutlich drüber? Ansonsten würde mich noch interessieren, wie hoch die Reparaturkosten für typische Verschleißteile wie Bremsscheiben etc. so liegen? Die größten Problemzonen beim A4 sind doch die Bremsscheiben und Bremsschläuche, Zahnriemen-Spannrolle und die Vorderachse?! Gibt es noch etwas auf das ich achten muss?!

Viele Grüße

Jay Jay

Hi!

Also die 8-9 Liter bezogen sich auf normale Fahrweise (also kein Rentner-zuckeln). Ich hab den 1.8er nur mal kurz als Passat-Mietwagen gefahren, tanken mußte ich ihn nicht. Im Gegensatz zum 1.6er ein aber echt geiler Motor.
Mein alter Golf2 GTs hatte auch den 827er 1.8er aber als 8V. Super Motor, Verbrauch zwischen 5 und 9Litern und vorallem sauguter Durchzug unterherum. Also ich dann mal einen 1.6er im ersten A3 fuhr, hab ich gedacht, der Motor explodiert gleich bei dem Gedröhne und Durchzug unterherum war nix. Da kannst Du den 1.6er mit dem 1.4er gleichstellen.!
wink.gif

Ich denke, daß "dein" 1.8er zwischen 6 und 10 Liern fahrbar ist.

Solltest halt auf die Dinge wie bei jedem Gebrauchtwagen achten und ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde.

Moin,
ich bin den 1.8-20V 2 Jahre in meinem Golf IV gefahren.
Verbrauch war im Durchschnitt 9,3Liter Super, also nicht so berühmt, aber akzeptabel.
Wenn man dem Motor die Sporen gab, ist der Verbrauch aber deutlich über 10 Liter gekommen
sad.gif
Er ist sehr kurz übersetzt bei Tacho 200 dreht der Motor schon seine 6000u/min, das geht natürlich zu Lasten der Laufkultur und des Verbrauchs.
Der Motor ist aber schon Okay
smile.gif

Sucheingaben

audi 1.6 kurzhuber

,

audi 1 8 liter 125 ps lang oder kurzhuber

,

audi 1.8 125ps 827er block

,
audi a4 b5 1.6 1.8 kaufentscheidung
Zurück
Oben