Kaufentscheidung und sonstige fragen???

Maitho

Neuer Benutzer
Hallo ersteinmal, bin neu hier und habe da so ein paar fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben.

Ich habe vor ein paar Tagen das erste mal einen Audi A4 Probe gefahren, und war ja schwer begeistert, nun komme ich aber zu meiner Kaufentscheidung:
Was haltet Ihr von einem

A4 1.8
Bj. 7/1995
100.125km
92kw (125PS)
ABS, Doppelairbag, 5- Gang- Getriebe, Servolenkung, Zentralverriegelung, Schiebedach elektr. , Aussenspiegel elektr. verst. , Metalliclackierung, Seitenschutzleisten, Sonnenschutzverglasung, Lenkradhöhenverstellung, Rücksitzbank geteilt umkl. , Kopfstützen hinten, Mittelarmlehne, Sitzhöhenverstellung, Fensterheber elektrisch vorn, Radio - Cassette, Leichtmetallfelgen, Dachantenne, Winterräder

für gut 8000€

Ist das zu teuer?

Ausserdem wüßte ich gerne mit was für einem Spritverbrauch ich rechnen müßte, und wieviel der in der Steuer kostet, und wie eigentlich so die zuverlässigkeit ist und bis wieviel so ein Motor laufen kann?

Wäre schön wenn ihr mir mal ein wenig sagen könntet dadrüber, danke.

Und ein großes lob an dieses Forum, es ist echt eines der besten was ich gefunden habe!!!

Hallo Maitho,

erst mal Herzlich Willkommen im Forum.

Zu dem A4 kann ich Dir folgendes sagen:
Ich hatte mal einen A4 1.8 (Bj. 1996). Dem ist bei 43.000 km der Zahnriemen gerissen s_traurig
War kein billiges Vergnügen, zumal keine Kulanz gewährt wurde... s_bullet6 (Auto 3 Jahre + 1 Monat alt, Wartung nicht bei Audi -> mein Pech).
Der Audi-Händler sagte nur, das wäre ein altbekanntes Problem bei dem Motor.
Deswegen achte unbedingt darauf, dass der Zahnriemen (bei 90.000 km? ich bitte um Korrektur) gewechselt wurde!
Ein lückenlos geführtes Scheckheft halte ich für wichtig.

Der Motor war ansonsten IMO nicht so der Bringer. Die Fahrleistungen waren halbwegs angemessen, der Verbrauch so zwischen 8 - 11 Liter /100 km.
Danach hatte ich einen 1.8T, der deutlich mehr Spaß machte, eher sparsamer war, und in der Versicherung nur wenig teurer war (Steuer gleich). Deshalb mein Tipp: Schau Dich lieber nach einem Turbo um, wenn es etwas in Deiner Preisklasse gibt. Aber nicht so'n verbastelten.

Der (alte) A4 (B5) war ein gutes Auto, allerdings begann die Modellreihe 1995. Die fortgeschritteneren Baujahre (1998-2000) waren da bestimmt noch ausgereifter.
Die Verarbeitungsqualität und Qualitätsanmutung ist i.d.R. Audi-entsprechend gut bis sehr gut.
Den A4 würde ich jederzeit wieder einer C-Klasse oder einem 3er-BMW vorziehen.

Zum Preis: Schau mal bei mobile.de usw. nach, wie die so angeboten werden, dann hast Du halbwegs einen Vergleich. Mir kommt es aber ein bisschen teuer vor.

Zu den Extras: Die meisten Dinge sind serienmäßig, und wenn ich mich nicht verlesen habe: keine Klimaanlage. Das wäre (wenn Du darauf verzichten kannst) ein gutes Argument für weitere Preisverhandlungen.
biggrin.gif

Vielen dank, super Antwort, aber mich würde mal Interessieren was ein 1.8 A4 in der Steuer kosten würde? Und ob das Zahnriemen problem der einzigste nachteil ist, oder ob es noch mehr an mängeln gibt? Wo man heufig drauf achten sollte?

Wegen der Steuer kannst Du hier nachschauen.
Muss nur noch geklärt werden, in welche Emissionsgruppe der 1.8 eingestuft ist...?
Da kann uns doch bestimmt jemand weiterhelfen, der solch ein Fahrzeug sein eigen nennt, oder?