kaufempfhelung a4 2.0 oder 2.0fsi

pepito_dus

Benutzer
hallo

ich habe mich endlich entschlossen mir auch einen a4 avant zu kaufen

momentan fahre ich noch einen vectra kombi mit 74kw. der fahrspaß hier ist jedoch bei mir mittlerweile gleich 0.

daher kommt für mich auch bei audi die 1.6l maschine nicht in betracht.

ich zweifle jedoch noch, ob sich die teurere 2.0fsi maschine für mich lohnt oder der normale 2l motor ausreicht.

wer hat erfahrungen ( stärken/schwächen/anfälligkeiten ) welche er mir mitteilen kann und die mir vielleicht die kaufentscheidung erleichtern?

über antworten wäre ich wirklich dankbar

grüße pepito_dus

hallo

meines wissens gibt es keinen "normalen" 2.0er im a4. entweder 2.0FSI oder 2.0T FSI ...

oh, vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es wohl ein jahreswagen wird, nicht das neue modell

und es gibt doch die 2l maschine mit 131ps
und den fsi mit 150ps

...oder nicht

wär mir neu...kenn nur den 2.0fsi... aber egal

zum fsi nur mal so:

sprit sparen tut er effektiv nur bei den wenigsten leuten, da ein fsi nur in bestimmten drehzalbereichen sprit spart!
ein fsi benötigt superplus, bei super ist der sprit-spar-effekt wieder weg!
zur leistung kann ich nix sagen, kenn keinen anderen 2.0er im a4.
wenn 150 ps, würd ich allerdings einen 1.8T nehmen. zumal die 2.0fsi teilweise mit recht ordentlichem ölverbrauch (tlw. bis 1l auf 2000km) auffallen.

Hallo,
Also ich habe einen A3 2,0FSI 150PS, is also der gleiche Motor wie bei dir dann im A4. Ich fahre den mit 7-8 Liter. Wenn du normal fährst. das heißt bis 140 oder so. Wenn man ihn "prügelt" Autobahn oder so. dann brauch er 10 - 11 Liter. Und übrigens brauchen die FSI Motoren keinen SuperPlus. Fahre selber mit Superbleifrei. un der Spritverbrauch ist meineserachtens für die Maschine nicht hoch!!! Er hat ja auch 6 Gänge, das spart auch sprit

ich habe nicht geschrieben, dass er mit super nicht fährt... nur der sprit-spar-effekt (ursprüngliche sinn des fsi-motors) ist mit super nicht gegeben...ein optimales orgebnis wird nur mit superplus erzielt (wenn überhaupt)

vielen dank für eure antworten

ich möchte nochmal auf den ölverbrauch zurück kommen

hab gelesen ( hier im forum ) das würde sich so nach 8000km einstellen

ist dem nicht so, dann empfinde ich das aber schon als äußerst unnormal mit 1l ölverbrauch auf 2000km

wie gesagt teilweise! nicht alle fsi's glänzen mit so hohem ölverbrauch. wir hatten ein paar in der werkstatt, bei denen es so war. damals sah selbst audi einen ölverbrauch ab 0,5l/1000km als zuviel an (interner richtwert, 1l/1000km trotzdem offizielles maximum).
damals bekamen diese a4 2.0fsi neue motoren eingebaut auf garantie...mittlerweile gibt es soweit ich weiss, nur neue kolbenringe...

dies waren alles fahrzeug mit mehr als 8000km aufm buckel...audi erkennt ölverbrauchsmessungen auch erst ab einem gewissen km-stand an, da sich der ölverbrauch noch einpendeln kann...(bis wieviel km kann ich nicht genau sagen, aber 8tkm kommt schon ca hin)

Muß hier SchraubiSchlumpf mal Recht geben.Der FSI-Motor wurde gebaut um im unteren mittleren Bereich wenig zu verbrauchen.Jedoch ist es so, das wenn man diesen Bereich verläßt was bei einem Benziner schon mal vorkommt der Verbrauch deutlich ansteigt und mehr verbraucht als reine Motoren(ohne FSI).Der einzige FSI-Motor der halbwegs vernünftig laufen soll ist der V6-Motor.Würde dir also zum 1.8T raten.Dies ist ein absolut ausgereifter Motor.Falls du kein Turbofan bist nimm den V6

hmmmm....

über den 1.8t hab ich noch gar nicht so nachgedacht, aber scheint ja auch ne überlegung wert zu sein.

dann werd ich mich wohl mal bei meiner suche etwas erweitern

bin übrigens gerade über einen a4 2.0 mit 130 ps gestolpert.... gibt also doch einen, sorry.... ob dies allerdings ein "normaler" oder auch ein fsi ist, kann ich leider nicht sagen....