Kaufempfehlun / Infos

bummelmann

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Ich bastele mir gerade meinen Wunsch Golf / Bora zusammen.
Dabei habe ich festgestellt das ich den Bora Variant auch als 150 PS TDI bekommen kann.
Bin den Motor schon mal ein paar Tage im normalen Golf GTI gefahren , der ist einfach klasse.

Frage 1:
Hat jemand Infos / Wissen wie es um die Haltbarkeit der Maschine im Vergleich zu dem 130PS Motor bestellt ist.
Nehme gerne auch ein paar Links mit Infos.
Handelt es sich hierbei um ein reines Chiptuning oder sind die Motorteile bzw Getriebe hier modifiziert (also belastbarer)

Frage 2:
Wenn ich schon dabei bin mich zu ruinieren .... sollte es vieleicht ja der 4motion sein. (Kraft genug hat er ja)
Wie siehts hier mit den Folgekosten aus
(Kupplung , Sprit , Service, etc)
beziehungsweise der Standfestigkeit des Systems aus


Danke im Voraus
Sven
 
Hi,
in der Guten-Fahrt Heft 12/2001 wurden der 100er, der 130er und der 150er TDI miteinander verglichen. Die goldenen Mitte war der 130er. Der 150er soll u.U. schon ziemlich an seiner Belastungsgrenze angelangt sein, ich habe gehört das VW da auch schon einige Reklamationen bei dieser Maschine hatte
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. Der TDI hat gegenüber seinen schwächeren Brüdern verstärkte Kolben, Pleuel und Einspritzdüsen und einen optimierten Ladeluftkühler. Der Motor ist mit 1,5Bar aufgeladen, was im Vergleich zu einem etwas verzögerten Ansprechverhalten gegenüber seinen schwächer aufgeladenen Brüdern sorgen soll.
Der 4-Motion Allrad soll meines Wissens nach bei 90.000 (?)km neues Öl für die Viskokupplung erhalten, ansonsten aber Wartungsfrei sein. Verbrauch: im GF Test hat sich der 150PS Fronttriebler 7,1Liter Diesel genehmigt der Allradler 7,6Liter. Dafür ist dann aber die Traktion ungleich besser. Ich behaupte immer noch das Du bei den hohen Drehmomenten - ob 130 oder 150er TDI- ohne Allrad ziemliche Schwierigkeiten im Hängerbetrieb mit der Kupplung bekommen würdest....
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BTW: gibt´s den 130er, ggf. auch mit Allrad- im Gegensatz zu dem 150er- auch in den Sondermodellen Golf/Bora Special
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, das spart Geld...
 
du siehst ja ich überlege .....

der 130 er ist wohl deutlich vernünftiger, auch Vers Kosten sind ja noch mal ein erheblicher Unterschied ...

Aber nochmal zum Allrad:

Rein technisch warum sollte ich mit Allrad weniger Probleme / Verschleiß haben wie mit "normalem Frontantreib (lass die nasse Wiese mal weg, dass Problem ist klar und kenne ich zur Genüge)
Erstmal ist für (bin Laie) das Auto doch einfach noch mal schwerer
also muss die Kupplung noch mehr arbeiten => mehr Verschleiss
Da ich keinen kenne der Erfahrungswerte mit dem 4motion hat bin da noch ein bischen skeptisch, auf der anderen Seite brauche ich genau die 1600 KG Last die der ziehen darf....

Jetzt habe ich 60.000 auf meinem 115 er , mit der Kupplung gabs bis jetzt noch keinen Stress

Allerdings soll der nächste doch länger gefahren werden so das die Haltbarkeit und die Folgekosten mich doch sehr interessieren.
 
Du schonst mit dem Allrad die Vorderreifen, da via der elektron. gesteuerten Haldex-Kupplung die Kraft in Sekundenbruchteilen an die Hinterachse geleitet wird, wenn vorne Schlupf auftritt. Zudem quälst Du keine Antriebswellen mehr mit stark durchdrehenden Rädern. Als zusätzlicher Vorteil hast Du beim sportlichen
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Fahren keinerlei Lenkeinflüsse.
Fahr mal einen Allradler, das ist schon souverän!
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Mit Allrad hast Du ja stets perfekten Kraftschluss so das die Kupplung nicht mehr so viel regulieren braucht, bis die Fuhre in Fahrt kommt. Viele Leute haben Probleme mit den Kupplungen durch die hohen Drehmomente der PD-TDI und im Hängerbetrieb wird durch das hohe Gewicht des Anhängers die Kupplung ja ohnehin kräftig belastet. Auf der anderen Seite macht die Kupplung natürlich durch hohe Drehmomente und Gewichte ohnehin viel mit
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ob Front oder Allradantrieb....

Als Nachtrag zu eben: die Ölfüllung für den Allradantrieb soll nur alle 30TKM gecheckt werden, denn das Spezial-Öl soll lt. VW ein Autoleben lang halten....
 
Der 150er TDI wurde noch an wesentlichen Punkten verändert. Wär aber zuviel um das hier zu posten. Wer Bedarf hat, bitte per ******.**********@***.** melden.
 

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