Kaufberatung A4 B5. Bitte um Hilfe

Aud_A4_1.6

Benutzer
Hallo,

habe ein gutes Angebot für einen 99er 2,4er, 1.Hd. und erst 69.000 km. Habe etwas gesucht und finde nun, dass der Motor recht selten ist, oder? Woran liegt dass? Wie ist er hinsichtlich Verbrauch, Laufkultur, Leistung und Langlebigkeit einzuordnen? Gibt es bessere Alternativen?

Danke

Hallo !!

Ich fahre seit 4 Wochen einen A4 2,4 V6 quattro Avant. Also von der Laufkultur ein Traum, vielleicht kommt es mir auch nur so vor da ich vorher einen rauhen Fünfzylinder gefahren bin.

Also über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, verbrauche noch zur Zeit 11 Liter, bin aber auch kein langsamer Fahrer und lasse mich oft zu kleineren Rennen verleiten.
biggrin.gif

Was ich so gehört habe soll er auch recht robust sein, nur sollte man den Ölverbrauch im Auge haben, einige Sechszylinder verbrauchen etwas mehr Öl.

Von der Leistung her kann ich nur sagen, Leistung kann man(n) nie genug haben. Die Tuner machen nicht viel an den V6- Modellen, schade !!

Soweit meine Erfahrungen.

Gruß Frank

Hast du den 2,4er bewußt ausgesucht oder war es Zufall? Zum Thema Tuning: bei ebay war neulich ein Chip für den 2,4er drin. Keine Ahnung ob der was nützt...

Habe das Auto noch immer nicht gekauft. Denke aber, dass mir der V6 schon besser gefällt als der 1,8T. Den habe ich mal im TT gefahren und fand ihn nicht besonders. Läßt sich sch... dosieren und braucht Drehzahl ohne Ende. Gemütliches Cruisen mit kleinen Zwischenspurts (wenns mal einer wissen will) ist damit nicht drin. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen...

War bei mir eher Zufall. Hauptsache war bei mir der quattro-Antrieb. Zum Cruisen ist er absolut geeignet und in der Hinterhand hat man noch etwas Leistungsreserven (z.B. für kleine Zwischenspurts).

biggrin.gif

Von den ebay - Chips halte ich nicht soviel, wenn dann ein renomierter Tuner wie MTM, Wetterauer oder so.

Gruß Frank

Moinsen!

Der 2,4 ist nicht so selten wie du schreibst...im A6 ist der ALF nen alter bekannter..ALF Kennbuchstabe des Motors..und nicht das Flusenmonster!!..lol

Nun Was kann einen ereilen...nach dem Kauf des Flusenmonsters...

Also die ersten hatten manchmal das Problem des Teillastruckelns....
es wurde dann Mitte 99 auf 4Loch einspritzdüsen umgestellt...danach war ruhe.....

nun ich hoffe nun nach fast 2 Arbeitstagen nen 2,4l mal wieder Öldicht zu haben...ja dass haben die auch mal gern. sie werden am Zylinderkopf undicht ..entweder an den Ventildeckeln oder gar an den Kettenspannern für die Nockenwellenverstellung...das sind dann ca. 4h arbeitsaufwand...wenn die Ölwannenicht auch noch undicht ist..lol

aber ansonnsten sind dieser V6 genauso wie seine Verteranen mit 2,6 und 2,8l eher unaufregend aus Schraubersicht...einzig die Motorbelüftung beim 2.4....diese Leitungen sollte man lieber nicht anfassen...denn sie Brechen beim leisesten hauch einer berührung gern mal entzwei..lol...sind aber nicht besonders teuer..

Aber alles in allem ist der V6 2,4L ein absolut unkomplizierter Kolege den man gerne weiter empfehlen kann

cu Tommes

biggrin.gif
diese Leitungen sollte man lieber nicht anfassen...denn sie Brechen beim leisesten hauch einer berührung gern mal entzwei..lol...sind aber nicht besonders teuer..

die dinger habe ich beim machen von vdd's immer gleich mitbestellt
biggrin.gif

Hallo,
kurzer Bericht von einem Schrauber-Analphabet:
Fahre jetzt seit ca. 8 Monaten meinen A4 Avant 2,4 quattro, 121 kw. Hatte anfänglich Bedenken wegen Ölverlust, hat sich zwischenzeitlich zerstreut. Insgesamt bin ich sehr zurfrieden. Laufruhe, Leistungsreserven, Cruisen, Sprints, Autobahn, alles sehr souverain. einzig der Spritverbrauch... Ich fahre viel Stadtverkehr und Kurzstrecken. Das mach natürlich der Umwelt und dem Geldbeutel Freude... so 14 Liter genehmigt der sich im Stadverkehr dann schon mal.
Aber sonst, top zurfrieden.
Gruß
AAA