kauf ja oder nein?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

hallo,

bin gerade da bei mir einen a4 2,5 tdi 163 ps bj 6/2002 zu kaufen. das fahrzeug hat vollausstattung multitronic. km stand 210 td. eigentlich ist der optische zustand ein gedicht. mein plan, da ich realist bin, im winter das fahrzeug zu nehmen und zu mtm zu bringen um dort den motor überholen zu lassen, getriebe anpassen zu lassen und ein chip einsetzten zu lassen.
plan soll wohl nicht gelingen; als ich gestern das auto abholen wollte, hab ich nach 40 km an der tankstelle angehalten und ein ganz komisches klackern gehört. fazit: ich nehme an die nockenwelle will kommen. leistungseinbruch gibt es nicht. russen ist auch nicht. im öl hab ich gesehen sind leichte metalablagerungen.
stand ist der: ich habe das auto zurückgebracht um mir erst einmal ne info einzuholen was da an kosten auf mich zukommen würden die ich eigentlich noch gar nicht ausgeben wollte. zudem hab ich festgestellt, dass die air bag leuchte brennt. kann mir jemand bei der entscheidung helfen ob ich von dem kauf zurücktretten soll......
kaufpreis war vereinbart bei 7500€ die ich jetzt bereits schon nicht mehr willens bin zu bezahlen.

Wenn du schon Metallabrieb im Öl siehst und dazu noch die Laufleistung mit Multitronic, da würde ich Abstand nehmen von dem Fahrzeug. So schön er optisch auch sein mag und auch vom Fahrkomfort her, aber gerade Multitronic mit höherer Laufleistung stellt ein Problem dar, da dir irgendwann entweder das Steuergerät oder die Kupplungen kaputt gehen oder gar beides. Gut, einige hatten Motorseitig Probleme mit den Nockenwellen, das muss aber bei dir hier nicht der Fall sein. Da kenn ich genügend andere, die keine Probleme haben und vom Baujahr her dürfte der glaub ich garnicht mehr dabei sein - aber erstmal egal. Die Gefahr eines Einspritzpumpenschadens hast bei der Motorisierung immer und das kostet Geld, genauso wie die Nadelhubgeber reihenweise verrecken und die sind spätestens bei jedem Zahnriemenwechsel instandzusetzen, sofern sie defekt sind. Mir wäre das Fahrzeug zu risikobehaftet. Wenn du da relativ problemlos wieder rauskommst, dann stoß ihn ab.

Ich bin zwar ein absoluter Fan dieser Kombination von Motor und Getriebe, aber trotzdem würde ich ihn nicht kaufen, außer ich würde die Vorgeschichte des Fahrzeugs kennen und weiß, dass erst vor kurzem in dem Bereich entsprechende Überholungen/Reparaturen stattgefunden haben und ich daher baldige Schäden nahezu ausschließen kann.