Kaltstart Probleme

leonxbt

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges Problem.
Beim Kaltstart springt der Wagen regulär an, läuft eine kurze Zeit ohne Probleme und dann fängt das Ruckeln an bis er sich bei 60/70 Grad wieder fängt. Bei vorherigen Tests ist zu 90% der 3 Zylinder ausgefallen und lief nicht mit (Prüfung durch abstecken der Stecker von den Einspritzdüsen/Zündspulenstecker). Ab und an ist es auf dem 4 Zylinder und dann plötzlich auf dem 2 Zylinder (bisher nur 1 mal aufgetreten). Im Fehlerspeicher wird natürlich nichts hinterlegt.

- Zündkerzen & Zündspulen wurden erneuert (NGK)
- LMM neu
- Zündkabel habe ich isoliert wo stellen brüchig waren
- neues MSG, da das alte zwar die korrekte Nummer hatte aber die Software von einem AJQ Quattro drauf war
- Massepunkte alle gereinigt, geschliffen und mit Polfett eingeschmiert
- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt
- neuer Temperaturfühler
- Sekundärpumpe testweise abgesteckt, da diese mit dem alten MSG nicht lief (AJQ ist laut meiner Recherche ohne) und mit dem neuen MSG hab ich erst bemerkt, dass diese defekt ist. Nach dem abstecken kommt der Fehler noch, aber der Wagen verliert nicht massiv an Drehzahl und geht aus, was vorher der Fall war. Der Fehler kam IMMER nachdem die Pumpe anging
- hatte Zeitweise Probleme mit der Tankentlüftung. Neues Ventil eingebaut.
- Sicherungen sind alle i.O
- neue Batterie
- Einspritzdüsen wurden eingeschickt, geprüft und gereinigt

+ neuer Benzindruckregler ist bestellt und wird getauscht. Bei der Benzindruckprüfung war der Druck bei 2.9/3 Bar, wenn ich die Unterdruckleitung davon abgezogen hatte, gab es keine Veränderung. Dabei sollte der Druck 2.5 Bar betragen und dann auf 3Bar hochgehen, wenn der Benzindruckregler abgesteckt wird.

Der Vorbesitzer hatte eine Ladedruckanzeige verbaut, im Video ist auch erkennbar, dass der Wagen wenn er sich "aufwärmt" und das Problem da ist, der Unterdruck bei 0.4 Bar ist und sobald er ohne Probleme läuft der Wert sich bei 0.7-0.8 Bar einpendelt.

Kann das Problem durch ein Unterdruckproblem entstehen? Wenn der Motor ruckelt hatte ich bereits in die Leitung von der Drosselklappe Bremsenreiniger eingesprüht, aber das hat leider auch nichts am Motorlauf geändert.

Damit Ihr euch mal vorstellen könnt, wie das aussieht, hab ich ein Video erstellt. Vielleicht hat einer von euch einen Tipp oder das selbe bereits erlebt.

Ach und ich konnte mit Hilfe von VCDS bei einem Kaltstart einige Werte aufzeichnen bis er dann komplett Ausgegangen ist (da war die Sekundärpumpe noch angeschlossen, muss diesen wiederholen). Die Lambdawerte beim Kaltstart sind teilweise bei -24. Normal ist das nicht oder?

Vielleicht kann mir einer da helfen, da ich langsam echt am verzweifeln bin.. Das Problem begleitet mich bereits 6 Monate...

 

Anhänge

  • screen 2023-05-30 um 09.43.13.png
    screen 2023-05-30 um 09.43.13.png
    103,1 KB · Aufrufe: 49

Ähnliche Themen

Geräusch/Nageln/kein Gas

Audi A3 stottert, rasselt und geht aus

Ruckeln und zeitweises absterben

Motorruckeln 1,4 TSI

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Zurück
Oben