kabel für nebelscheinwerfer

securepitti

Erfahrener Benutzer
moin

ich habe mir heute einen a3 2.0 fsi attraction bestellt
und ich wollte in nächster zeit die nebelscheinwerfer nachrüsten

nun müsste ich wissen ob die verkabelung schon vorverlegt ist so das ich nur den schalter tauschen und die nebels einbauen und anstecken muß

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ps.
nicht lachen aber was heissen die abkürzungen
MKB & GKB? damit ich das ausfüllen kann.

gruß andre

hi,

mkb: motorkennbuchstabe
gkb: getriebekennbuchstabe

zu den kabeln kann ich dir leider nichst sagen, aber hat ein nagelneuer a3 2.0 keine nebler serienmässig ??
und ne andere frage: wenn man sich ein auto für über 20000€ bestellt, warum hast dir nicht gleich die nebellampen mitbestellt ?? die kosten ab werk meist nicht mehr als nachgerüstet ! versteh ich ned, sorry ....

Habe letztes Jahr im Winter in meinen A3 Bj 12/00 Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Es war nichts vorbereitet. Keine Kabel, keine stecker gar nix. Musste ein neues Kabel vom Motorraum in Innenraum legen.

nun bis zum vorgängermodel war ja im motorraum ein zentralstecker drin wo man nur von dem biz zu den neblern das kabel brauchte

ham die in der werkstatt gesagt

mir geht es vor allem darum das ich auch wieder ein original audi lichtschalter habe und nix gebasteltes

Du brauchst den originalen Lichtschalter mit Nebelscheinwerferstellung ( lnks neben dem Lenkrad) kostet bei Audi ca. 60,- Euronen und alles schaut original aus. Musst dazu das Unterteil vom Cockpit (Fahrerseite) herunter bauen um an deinen jetzigen SChalter ranzukommen. Neuen Schalter rein, mit den Kabeln zusammen stöpseln und fertig.

öhm, versteh ich das richtig? du willst für lichtschalter ausbauen die verkleidung ausbauen?? also weiss ja ned wie's beim 8P ist, aber beim 8L musst du nur den lichtschalter (auf "aus") reindrücken und richtung standlich drehen... dann den kompletten lichtschalter rausziehen... wenn er klemmt, kann man immernoch die verkleidung ausbauen...denke das wird beim 9P genauso sein.

grins also wie ich das mache weis ich schon (hab ne anleitung)

mir geht es nur darum ob der andere stecker paßt weil der schalter ja mehr funktionen hat und ob die kabel bis zu diesem zentralpunkt im motorraum liegen - weil ich dann ja nur 2 originale kabel bräuchte die ich dann da einstöpsel

@ Schraubi, hätt ich das nur früher gewusst.
dry.gif

Der andere Stecker sollte eigentlich schon passen. Der wird hinten 2 Pins mehr haben als dein jetziger Schalter, die für die Nebelscheinwerfer da sind.

fein fein

habe mir heute auch neblers bei ebay ersteigert
wink.gif

ist nun die frage wo die 2 kabel der 2 pins hingehen....

weil komplett neu verlegen wollt ich net des soll alles soweit original sein/bleiben

Die 2 Kabel musste ich neu verlegen. War nix vrobereitet. Insofern war es doch ganz gut die kpl. Abdeckung abzubauen (zusätliche Sicherung, platz zum verkabeln usw.)
happy.gif

Diese 2 neu verlegten Kabel komme dan auf die 2 Pins.

gehen die dann auch tüv gerecht nur an wenn standlicht geht?

reihe oder parallelschaltung die nebler?

Wenn du deíne Lichtschaltereinheit austauschst ja, nur in der "tüv-gerechten" schaltstellung ist dann durchfluss auf den 2 Pins . Es sei denn du willst dir für den Show-Effekt einen kleinen Kippschalter gut versteckt unter dem Amaturenbrett dazwischen schalten.
naughty.gif

Ich hab sie wie original Parallel geschaltet. Wenn du sie in Reihe schaltest und dir fällt der ein aus geht der andere auch nicht.

alles klar

wie hoch hast du die denn abgesichert? evtl ne kleine skizze vom schaltplan

wäre echt nett

will am neuen teuren auto nämlich nix rumpfuschen

soll schon normal sein ohne kleinen extraschalter

Ich glaub 12 Ampere, ne kleine rote Sicherung wars. Weis es leider nicht mehr
hippi.gif

Das mit nix rumpfuschen war auch mein anliegen.

Die Sicherunghalter kriegst du in jedem Elekto-Technik
Fachmarkt (nicht Elektronik Fachmarkt).

Habe das alles gleich sauber mit Kabelummantelung versehen.
Und damit auch alles dicht ist und bleibt, brauchst du auch noch Schrumpfschläuche.

Schick mir ne persönliche Nachricht in der deine E-Addy drin ist dann versuche ich eine Skizze vom Schaltplan anzufertigen und schicke sie dir dann.

moin

die scheinwerfer sind jetzt da

weis jemand wie ich an die stecker komm die in die ns gesteckt werden? sollten allerdings nicht zu teuer werden...

Das Prob. kenn ich
dry.gif
.Die kriegts du beim freundlichen...! Da gibt es solche Stecker für den Fall das jemand einen Frontschaden hat und die Stecker ausgetauscht werden. Allerdings sind das nur die Plastikhüllen die in den Nebelscheinwerfer von hinten rein-geklipst werden. Die Stecker gibts nicht, hat man mir jedenfalls gesagt. Haben glaub ich zusammen 5 ,- Euronen gekostet.

cool

das müsste ja dann folgendes teil sein:

1J0 973 722
Flachkontaktgehäuse mit zusatzkontaktverrigelung

3,30€

werd ich mir wohl welche bestellen mit zum lichtschalter

so da ich heute noch das innenleben der kontakstecker der nebler erstanden habe kann es fast losgehen

nur noch eine frage

wie bekomm ich die kabel in den stecker für den lichtschalter so das das ganze auch kontakt hat?

wenn es dann an den einbau geht werde ich wohl auch n paar bilders machen und das ein bißchen dokumentieren

Flache Adernendhülsen auf an die Enden der Kabel quetschen (gibts in jedem Baumarkt).