K&N Luftfilter bei VR6

import_Raven

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo!
Kann mir jemand sagen, warum nach dem Einbau eines K&N-Tauschfilters (kein 57i) die MFA beim VR6 (Bj 93, 174 PS, alles Serie) einen Mehrverbrauch von 1,5 bis 2 Liter anzeigt?
 
normal

also du deiner frage ist doch klar dass man mit nem luffi von k&n der viel mehr luft durchllasst der bezinverbrauch etwas in die h´öhe geht, dafür hast du auch gerinfügig mehr leistung.. aber nicht spürbar
 
hallo,
das öl vom luftfilter setzt sich auf den luftmassenmesser und dein motor wird irgendwann anfanfgen zu ruckeln. erst ganz leicht und dann immer stärker. laß ihn raus oder entferne mit dem reinigungsmittel das öl.
danach mußt du die einen abgleich mit deinem steuergerät durchführen. dazu mußt du die batterie abklemmen für ca. 30 min und viel weiter weiß ich es nicht mehr. stand so glaube ich auf einer audi seite. such mal danach. dann senkt sich auch dein verbrauch.
das steuergerät muß die neue höhere luftmenge an den rest angleichen.

mfg
mirko
 
mh, also daß das öl den lmm zusetzt ist nur ein gerücht bzw führt auf unsachgemäße handhabe (beim reinigen zu doll eigeölt) zurück....warum die batterie abklemmen? der vr6 hat doch feste kennfelder im chip....
 
Original geschrieben von FRank-GTI
mh, also daß das öl den lmm zusetzt ist nur ein gerücht bzw führt auf unsachgemäße handhabe (beim reinigen zu doll eigeölt) zurück....warum die batterie abklemmen? der vr6 hat doch feste kennfelder im chip....

also für ein gerücht ist das aber viel zu oft traurige wahrheit. sicher führt unsachgemässes einölen zu problemen, aber oft genug war der filter sogar ab werk zu stark eingeölt.
die verwendeten heissfilm-LMM sind da empfindlich...nicht nur auf öl, sondern auch auf feuchtigkeit. sieht das landesweit bekannte LMM-sterben, vor allem bei langer regenfahrt in der gischt (autobahn)

batterie abklemmen ? na klar...

sicher hat der "kennfelder im chip". ich werf jetzt einfach mal ein paar begriffe hin: laufruheregelung, sensordrift, verschleiss, höhenkorrektur, aussendruckanpassung....

-> das steuergerät greift nicht blind auf die kennfelder zurück. stellt es z.b. fest, dass die gemessene luftmasse so überhaupt nicht zu den erzielten lambdawerten passt wird ein korrekturfaktor errechnet und mit eingerechnet (adaption). so werden altersbedingte erscheinungen (sensordrift, verschleiss) kompensiert. machst du jetzt den verdreckten LMM sauber oder nen neuen rein rechnet das steuergerät trotzdem mit den korrekturfaktoren. rumpeldipumpel sagt der motor dazu, wenn du noch vom hof kommst vor lauter trekkerrattern. also lieber gleich das ganze reseten (per diagnosegerät oder eben batterie abklemmen). das ist nervenschonender und geht vieeeeel schneller...

CU Gremlin
 
nun ja, das mit dem lmm sterben ist nicht von der hand zu weisen, die foren sind voll davon.
ich weiß nur nicht, ob das alles auf so ein k&n zurückzuführen ist, oder ob das teil von vorneherein schon futsch ab werk ist...

das steuergerät rechnet doch nur mit korrekturfaktoren, wenn was nicht stimmt. ist der lmm wieder in ordnung bzw sind alle gemessenen werte wieder in ordnung (also kein notlaufprogramm oder so) dann nimmt er doch auch keine korrekturwerte, sondern nimmt die für den normalfall vorgesehenen berechnung etc vor - oder?
 
jup hab ich gemacht, aber meine frage konnte trotzdem nicht beantwortet werden -
oder willst du darauf hinaus, daß immer noch mit dem falschen korrekturfaktor weiter gerechnet wird? wenn ja, dann frage ich mal warum mit dem korrekturfaktor weiter gerechnet wird wenn die sensoren feststellen, daß alles wieder okay ist...
 
Weil der Korrekturfaktor zeit und km-mäßig abhängt. Ist doch auch klar!
wink.gif
 
mh, mit anderen worten: wenn mann was erneuert sollte mann die bat abklemmen, damit die korrekturfaktoren genullt werden und so eine bessere und genauere berechnung vorgenommen werden kann? wenn ja, warum gibts überhaupt sensoren die auf sich ändernde werte eingehen (lmm, klopfsensor, tempfühler) wenn eh mit nichtgemessenen (feststehenden) werten gearbeitet wird?
confused.gif

ist denn ein verschleiß bei solchen sensoren überhaupt gegeben? ich mein, ist ja alles nach dem motto strom-fließt-oder-strom-fließt-nicht aufgebaut...ich meine das nur im zusammenhang mit der motronik vom vr6 ....gremlin, kannst was dazu sagen?
 
Original geschrieben von FRank-GTI
mh, mit anderen worten: wenn mann was erneuert sollte mann die bat abklemmen, damit die korrekturfaktoren genullt werden und so eine bessere und genauere berechnung vorgenommen werden kann? wenn ja, warum gibts überhaupt sensoren die auf sich ändernde werte eingehen (lmm, klopfsensor, tempfühler) wenn eh mit nichtgemessenen (feststehenden) werten gearbeitet wird?
confused.gif
 

hä? wie kommstn jetzt auf den dreh ? natürlich wird der momentane IST-zustand gemessen. nur wenn dieser wert ständig um den gleichen faktor falsch ist kommt die adaption zum tragen. beispiel klopfsensor: andauernd hab ich bei hoher last klopfen. also nehm ich den zündzeitpunkt nach spät oder verändere das gemisch. fertig. oder LMM signal. bei luftmasse x muss ich immer wieder das gemisch um y nachregeln, weil es sonst an der lambdasonde nicht passt. also wird x +- y gerechnet. natürlich schaut das steuergerät immer wieder auf die werte. beim klopfsensor heisst das: wieder langsames anpassen an die originalwerte...bis klopfen wieder auftritt. beim LMM-signal nicht, denn da hab ich als zweite grösse das der lambdasonde. bau ich jetzt nen neuen LMM rein stimmt natürlich deren signal nicht mehr und die adaption geht von vorne los...aber das dauert eben relativ lange (50-150km fahrtstrecke).

ist denn ein verschleiß bei solchen sensoren überhaupt gegeben? ich mein, ist ja alles nach dem motto strom-fließt-oder-strom-fließt-nicht aufgebaut...ich meine das nur im zusammenhang mit der motronik vom vr6 ....gremlin, kannst was dazu sagen? [/B]

natürlich: bei sämtlichen thermisch arbeitenden sensoren altert die messzelle. das ist ja meistens ein halbleiter. während das bei den temperatursensoren unkritisch ist (88° oder 92° ist echt wurscht) spielt sowas eine wahnsinnsrolle beim LMM. der hat ne halbleiterschicht auf der eine regelrechte temperaturrampe erzeugt wird. je nachdem wie diese rampe "verformt" wird ergibt sich die luftmasse und deren strömungsrichtung. das hier schon kleine drifts oder verschmutzung sich gewaltig auswirken ist klar. noch dazu, weil die LMM im nebenstrom arbeiten, also nur einen kleinen teil des massenstromes messen. der rest ist rechenarbeit. misst der sensor 1% falsch kann das schon 30% für die gesamtluftmasse ausmachen...

drucksensoren arbeiten ausnahmslos ebenfalls mit halbleiterelementen. diese sind meist als dehnmesstreifen ausgeführt und werden dadurch thermisch und vor allem mechanisch belastet.

viel wichtiger ist aber der motorverschleiss. beispiel: durch verschleiss von komponenten muss immer mehr gemisch gegeben werden um die leerlaufdrehzahl zu halten. das wird natürlich als adaptionswert gespeichert. (leerlaufgemisch + xxx). nach nem reset kanns deshalb sein, dass ein alter motor kaum das standgas hält. nach nem tag fahrt gehts dann plötzlich wieder...

wenn ja, dann frage ich mal warum mit dem korrekturfaktor weiter gerechnet wird wenn die sensoren feststellen, daß alles wieder okay ist...

das ist ja das dumme. man kann nicht so einfach feststellen ob ein sensor okay oder not-okay ist. das LMM-signal ist ok im bereich 0 - 950mg/hub. wenn der sensor jetzt bei 900 tatsächlich nur 750 anzeigt...woher soll das steuergerät das wissen ? beim benziner gehts noch relativ einfach. das gemisch wird zu mager, der lambdaregelkreis regelt nach. beim diesel hast du verloren, da gibts nur leistungsverlust.
dauert jetzt diese fehlmessung länger an wird der wert des LMM adaptiert...

CU Gremlin
 
K+N Filter

Um es jetzt mal auf den punkt zu bringen: Durch den K+N kommt mehr Luft in den Brennraum der der lmm misst und reichert dazu geringfügig den Sprit an. Das wissen wir ja jetzt alle! Wenn die Temperaturen wieder Wärmer werden geht der Verbrauch wieder runter, da jetzt zu der Zeit bei den kalten temperaturen in der Warm lauf phase noch mehr anreichert als nötig. Das hat meiner zur Zeit auch, Ich fahre meinen mit dem K+N zur zeit bei temperaturen um den Gefrierpunkt um die 12-13 Liter. Wenn es wie es die letzten Wochen um die 10 Grad plus sind dann fahre ich mit 9-10 Liter. Mach dir keine Sorge es ist alles OK.
 
Steuergerätreset

1. minuspol abklemmen von der batterie für ca. 10min. dann wieder anklemmen.
2. zündung an, aber nicht starten. jetzt zum motorraum gehen und hören, wie sich die drosselklappe einstellt. bitte ca. 5min warten.
3. wagen starten. kein gas geben!!!! ist sau wichtig. ca. 5min im standgas laufen lassen.
4. danach dauert der lernvorgang ca. 50km. in dieser zeit möglichst alle fahrvorgänge durchspielen. mal bis höchstdrehzahlen drehen, mal untertourig fahren.
5. dies sollte bei jeder veränderung am motor gemacht werden (k&N, auspuff usw.)


ich hoffe das hilft euch auch weiter. mir hats geholfen.

mirko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum hast du dir keinen 57 i geholt ???

beim vr6 ist der pflicht ....... das ansauggeräusch ist einfach klasse !
 
steuergerätereset???

Hi

hat das jemand schon mal ausprobiert mit dem "Steuergerätereset" und was sind die Erfahrungberichte? ( bitte erliche Berichte kein Vodooesoteriksch....)
Besten Dank jetzt schon für die Antworten

Gruss
Simon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Fehlerspeicher: Wirkungsgrad Kat. Bank 1- Wirkungsgrad unter Minumum

Audi springt schlecht an, nach Werkstatt Aufenthalt

K&N 57i Gutachten Audi A6 4 B

Eigenartige Fahrgeräusche

Sucheingaben

vr6 luftfilter

,

luftmassenmesser vr6 reinigen

,

vr6 k&n luftfilter

,
k&n luftfilter vr6
, vr6 kn luftfilter, sportluftfilter passat vr6, vr6 kn luftfiltereinsatz, f, was bringt ein Sportluftfilter beim vr6, Passat 1.8 Höhenkorektur, kn luftfilter vr6, vr6 klopfsensor messen, vr6 k&n tauschfilter, sportluftfilter vr6 57i, einbauanleitung k und n an vr6, einbau von k&n sportluftfilter beim vr6, k&n luftfilter 57i einbau audi a4 b5 2 4, passat vr6 lmm tauschen, vr6 sportluftfilter welcher geht, golf vr6 k&n tauschfilter, audi tt habe mir einen offenen sportluftfilter eingebaut und nun ruckelt er, 57i luffi vr6, vr6 sportluftfilter einbau, k&n luftfiltermatte vr6, sportluftfilter audi a4 b5 2 8 und vr6 gleich?
Zurück
Oben