Jetzt wirds ernst ! Motortausch !? Was meint ihr...

Marc.A4.B5

Erfahrener Benutzer
Hallo an alle,

ich habe einen A4 Avant B5 1.8l `98 also 125 PS... naja... Ich könnte von einem Bekannten meines vertrauens einen nagelneuen 1.8 T Motor gekommen BJ 02, Preis soll so bei 1500 € liegen aber genaues weiß ich noch nicht... Da ich nicht gerade der Supermechaniker bin wollte ich mal in die Runde Fragen was ihr so machen würdet und geht das überhaupt ? Was kommen noch für Kosten dazu ? Steuergerät, Turbolader etc. Lasst euch aus...

MfG

Eigentlich sollten bei einem Austauschmotor normal Steuergerät und Lader dabei sein.

Hm, also für einen 1.8T brauchst Du schon einen Turbo, sonst ists ja kein 1.8T sondern ein 1.8er.
wink.gif

Hast Du keinen Mechaniker als Freund, der sich da auskennt und Dir das umbaut?

jaein, ich hab nen Bekannten der ne Werkstatt hat, der macht mir immer nen guten Preis.

Steuergerät brauchst du auch und nen ladeluftkühler. wie siehts mit dem ansaugtrakt aus ? ist der komplett dabei? die zündung muß auch geändert werden, der turbo hat einzelspulen(!), der normale 1,8er, glaube ich zumindest, nicht . du brauchst noch krümmer (mit turboflansch) und kat ( mit lambdasondenaufnahme) und alles was noch noch so zum vorderen auspuff dazugehört, weil beim turbo der kat im motorraum sitzt. das ist alles was mir ohne nachzuschauen einfällt.

ist nichts dabei nur der reine motor, ne Idee was alles in allem kosten würde, ohne arbeitsaufwand und lohn. So über´n Daumen...

Original geschrieben von Karrenquäler
Steuergerät brauchst du auch und nen ladeluftkühler. wie siehts mit dem ansaugtrakt aus ? ist der komplett dabei? die zündung muß auch geändert werden, der turbo hat einzelspulen(!), der normale 1,8er, glaube ich zumindest, nicht . du brauchst noch krümmer (mit turboflansch) und kat ( mit lambdasondenaufnahme)  und alles was noch noch so zum vorderen auspuff dazugehört, weil beim turbo der kat im motorraum sitzt. das ist alles was mir ohne nachzuschauen einfällt.
Das Steuergerät sollte eigentlich bei beiden Motoren identisch sein, dann müsste man das auch umprogrammieren können. Das mit den Zündspulen stimmt wo ich nachgelesen habe, spontan hätte ich gedacht das nur der FSI Einzelfunkenzündspulen hat. Aber welchen Vorteil haben eigentlich Einzelfunkenzündspulen?

naja einigen wir uns auf neue software, egal wie.

Einzelspulen stimmt schon, ich hab so ne kiste vor der tür stehn.
Was der große vorteil ist kann ich auch net sagen, vielleicht bessere weil genauere zündung.

zu den kosten kann ich nur sagen, das ich auch mal an sowas gedacht hatte ( 1.6 auf 1.8T) und es dann, im endeffekt, billiger kam mir nen "kompletten" turbo zu kaufen