Inspektion, aber wo?

eddieromm

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
hätt da mal ne Frage.

Mein A4 B5 2.5 TDI ist knapp über 180tkm und meckert die ganze Zeit, er möchte bitte in eine Werkstatt zur Inspektion gebracht werden.
Die telefonische Kostenanfrage bei Audi hat mich doch gar sehr überrascht.
ca. 450€ inc. Öl.

Vor den Audi hatte ich nen Honda Civic, da hab ich max. 270€ bezahlt. Is mir schon klar, dass ein Audi in der Wartung teuerer ist wie ein Honda, aber 450€?

Also Audi - Werkstatt kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer und Kulanz oder Sonstiges erwarte ich bei meinen Auto sowieso nicht mehr.
A.T.U. wollte ich eigentlich meiden.
Wie ist es mit Pit-Stop? Hat jemand Erfahrungen mit denen?

Welche Nachteile bringt es noch mit sich, wenn ich nicht zu Audi fahren?

Ich meine von Pfusch brauchen wir garnicht zu sprechen, muss nur das Forum hier durchsuchen, Audi ist auch nicht viel besser.

mfg

hi,

hast schon recht.. ist ne menge geld.

prinzipiell würde ich dir raten, eine freie werkstatt zu suchen, die sich auf vw/audi spezialisiert hat. da kannst du, so denke ich, am meisten erwarten.
zu pitstop, atu &co würde ich dir nicht raten, es sei denn, du hast ahnung vom schrauben und guckst dabei zu.
zahnriemenwechsel würde ich an deiner stelle nur bei audi/vw machen lassen.

wenn du zufällig aus hamburg u.U. kommst, könnte ich dir evtl ne werkstatt empfehlen, die bis vor kurzem vw/audi war aber nun eine "freie" ist...

mein Rat:

geht zur Vertragswerkstatt...
oder eine gute freie...
von ATU und dergleichen laß die Finger...
die können Teile verkaufen...aber keine Autos warten.....

desweiteren
kauf das Öl selber...
auf die vorgeschriebene Norm achten

z.B. bei Ebay wird Castrol für 8€ / 1L verkauft...der freundliche will 19,- / 1L dafür

Erstmal Danke für eure Antworten.

prinzipiell würde ich dir raten, eine freie werkstatt zu suchen, die sich auf vw/audi spezialisiert hat. da kannst du, so denke ich, am meisten erwarten.

Gute Idee, kennt jemand ne gute im Raum Freiburg?

mfg

Hi, ich habe im vergangenen Herbst eine grosse Inspektion machen lassen. Ich habe 260€ inkl. aller Teile und Leihwagen (nagelneuer Passat) bei einem grossen Audihändler bezahlt.
Ich kann nicht mekkern.

mein Rat:

geht zur Vertragswerkstatt...
oder eine gute freie...
von ATU und dergleichen laß die Finger...
die können Teile verkaufen...aber keine Autos warten.....

desweiteren
kauf das Öl selber...
auf die vorgeschriebene Norm achten

z.B. bei Ebay wird Castrol für 8€ / 1L verkauft...der freundliche will 19,- / 1L dafür[/b]

Hallo zusammen,

also ich Rate Dir geh N I C H T zu ATU auch N I C H T in eine freie Werkstatt.

Für Dein Fahrzeug gibt es bei AUDI bis Modelljahr 99 und älter die Dankeschön Inspektion für 75 € zuzüglich Mat. das sind dann ca. 200 - 250€ für eine ganz normale Jahresinspektion.
Da Du 180´t drauf hast wird ne grosse fällig sein, mit allem drum und dran und die bekommst in der Regel dann für 350 € wenn alles gewechselt werden soll.
Und noch was, verlang bei denen das Techno Öl da kostet der 5 Literkanister von AUDI ca. 15 € und vom AUDI Zubehör. Und lass Dir nicht das teurer Longlife Öl aufreden ist bei Dir überflüssig.

Wenn noch Fragen hast schreib einfach ne Mail an *********@*******.**

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war gerade vor einer Woche zur Inspektion, Kilometerstand 37000, beim Audi - Händler.

Ich hab 394€ bezahlt, war noch ne Standlichtbirne zu wechseln.

Aber trotzdem ganz schön fett, wie ich finde.

Entgegen allen Warnungen, hab ich die Inspektion bei A.T.U. machen lassen. Hab mit allem Materal(Öl, Ölfilter, Luftfilter, Scheibenwischblätter) 190€ bezahlt.
Und die haben auch die Geräte, um den Fehlerspeicher auszulesen. (Für manche wohl keine Überraschung, für mich eigentlich schon).
Ich denke aber mit einem ganz neuen Fahrzeug würde ich wahrscheinlich nicht hingehen.

mfg

hab meinen a4 letzte woche zur jahres durchsicht (1n1) zu einem ford händler (in der nähe von lüneburg) gebracht... hab 160,75 € incl. öl, ölfilter..... bezahlt!!

Ich glaube, es hängt stark davon ab, wo man sich in Deutschland befindet.
Im Osten hätte ich bestimmt weniger bezahlt.

Wenn jemand in der Nähe von Freiburg eine günstige Werkstatt kennt, bitte Bescheid geben.

mfg

Hallo zusammen.

Hab mit pit-stop bei meinem letzten Audi schlechte Erfahrungen gemacht. Völlig überteuert, wenn man die aktuellen Angebote weglässt. Die wollten mir glatt nen komplett neuen Auspuff incl. Kat drunterschrauben. Bei Audi hab ichs dann überprüfen lassen und der Freundliche meinte, dass das absolut nicht nötig sei. War lediglich ein Miniriss, ich hab ihn mir zeigen lassen. Kommen sie wieder, wenn der Wagen lauter wird sagte er nur.

Also - FINGER WEG von pit-stop. Bei A.T.U. kann man durchaus mal Kleinigkeiten machen lassen, aber für die Inspektion würd ich nur direkt zu Audi fahren.

Gruß, Michael.

hatte gestern LonglifeInsp. mit Zusatzarbeiten 90tkm

Kosten 208€
(allein der Kraftstoffilter schlägt mit 42€ netto zu Buche)

Kosten für selbst mitgebrachtes Öl 50€ ( 6l LonglifeÖl VW-Norm)

Inspektion bei Audi-VW-Fachwerkstatt

über solche Preise kann man doch nicht meckern.

Arbeiten die ich rausgenommen habe (kann man doch selber machen)

Wischwasser mit Frostschutz nachfüllen, Luft und Pollenfilter wechseln, Scheibenwischerwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel (der wurde letztes Jahr im Zuge des S4-Bremsenumbaus gemacht)

Moin!
Also mein Tipp ist, nie zu ATU oder PIT STOP oder so wat, ne freie Werkstatt is imma noch bessa!Ein Kumpel von mir hat nen Golf 3, der hat den imma bei ATU warten lassen, die folge Nockenwelle eingelaufen, Hydro´s im Arsch, alles nur, weil der Ölfilter nie gewechselt wurde!Also mein Tipp, nie dahin!!!!!!!!