Innenraum-Dröhnen vom Auspuff beseitigen?

mc-tech

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Hallo!

Ich habe an meinem A6 Avant 4,2 Quattro seit kurzem 2 Edelstahl-Sportendschalldämpfer von FOX (mit Zulassung) dran. Der V8-Sound ist jetzt zwar genial, aber beim Beschleunigen aus den unteren Drehzahlen gibt es einen enorm tieftönigen Sound im Innenraum der schon fast schmerzlich für die Ohren ist. Der Ton entsteht aber nicht wegen Kontakt der Schalldämpfer mit der Karosserie, es scheint lediglich eine Schallübertragung zu sein.

Hat jemand eine Idee wie man das beseitigen kann? Kann mann da mit Dämm-Matten etwas machen?
 
oh je, das kenne ich von meinem passat und bosi ohne MSD......wird schwierig, weil gerade diese sehr niederfrequenten geräusche sehr schwer in den griff zu bekommen sind. die übertragen sich auf die gesamte karosserie......

ciao - screwman
 
Tachchen zusammen ,

habe ich auch schon einmal gehabt - beim 2,3Ltr. Audi 100 .
Habe dann Munierstahl ca. kleinen Finger dick , mit kurzen Raupen ( 2-3cm ) in Längsrichtung auf den Topf geschweißt .
Muß man halt probieren wie viele , aber bitte nicht alle an einer Stelle - Abstand bewahren .

nen netten vom Blechbetscher
 
oh je, das kenne ich von meinem passat und bosi ohne MSD......wird schwierig, weil gerade diese sehr niederfrequenten geräusche sehr schwer in den griff zu bekommen sind. die übertragen sich auf die gesamte karosserie......

ciao - screwman[/b]

Hi Screwman!

Ich nutze die ESD aber mit dem originalen VSD. In einem anderen Forum hat mir ein Mitglied den Tip gegeben, sogenannte Tilgergewichte (siehe Bild) an die Aufhängung zu montieren. Schon mal was davon gehört?

[attachment=3819:Tilgergewicht.jpg]
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, es ist die frage, ob diese niederfrequenten geräusche vom topf ausgehen, oder vom rohr. ich denke, das der hinweis vom blechbetscher nicht so von der hand zu weisen ist...
das sind schließlich schwingungen, die sehr wahrscheinlich von den blechmänteln der ESD ausgehen.
denn durch rundmaterial der länge nach an die töpfe geschweißt könnte man die vibrationen mindern durch einen quasi-akustischen kurzschluß !
eine veränderung der gummiaufhängung würde ich nicht als so erfolgreich einschätzen.......
unwahrscheinlich, das die ca. 10 mm starken aufnahmen soooo ein starkes brummen an die karosserie leiten.
dies könnte man doch testen, indem man die ESD mal ohne aufhängung brummen läßt......

cya - TUNING4FREEDOM
 
Tachchen auch ,

also wenn wir mal alle genau nachdenken :
blush.gif


Tilgergewichte : Audi 80 Cabrio ( li.oben + re.unten im Heck )
: Lupo ( am hinteren Stoßfänger )
: Golf 3 Cabrio ( li.unten im Heck )
: Audi 80 + 90 + 100 + A6 ( C4 ) hinten am Auspuff

... wenn man diese Tilgergewichte weggelassen hat , war das Fahrzeug hoppelig an der Hinterachse .
wacko.gif


Das brummen / dröhnen am - im Fahrzeug ist die Resonanz vom Topf -

- Zitat : TUNING4FREEDOM : die sehr wahrscheinlich von den blechmänteln der ESD ausgehen .

nen netten vom Blechbetscher
 

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