Ich hätte da gerne mal ein paar Meinungen von Fachleuten

Metallifan

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<span style="font-family:Arial Black">Hallo ihr da draussen,

ich stelle mir - nachdem ich gestern mal wieder ne dicke Rechnung bezahlt habe und wohl noch mehr davon folgen werden - neuerdings die Frage was mein Auto wohl in nächster Zeit finanzielles von mir abverlangt.
Dazu erstmal den Werdegang des Fahrzeugs: A3 TDI / 90 PS 8L Motor: ALH Bj. 2000; Ich habe das Fahrzeug mit bei Kilometer 136.000 gekauft. Zwei Vorbesitzer, Scheckheft I.O. Bei etwa 150.000 km hats mir die Wasserpumpe zerrissen, Motortemperatur kurzzeitig bei 110°. Dann bei 154.000 Kolbenfresser - neue Maschine aus Golf 3 mit 10 km (Direktverschrottung ab Hafen wegen Lackschaden). Kupplung neu Turbolader und sonstige Anbauteile des Motors neu, da sie halt dabei waren.
Ich habe gestern Ölwechsel machen lassen worauf ATU mir gezeigt hat, dass mein Kat demnächst aufgeben wird (Rost - habe ich selber gesehen). Es wurde mir empohlen einen Russpartikelfilter nachzurüsten. Ich habe mich kurz nach Preisen umgehört und daraus resultierte ganz klar, dass ich für 595 € den Filter verbauen sollte (man bekommt 330 € vom Finanzamt wieder). Die Gesamtkilometer stehen derzeit bei 234.000 km, so dass in nächster Zeit der Zahnriehmen dran ist: Der Austauschsatz (Teilepreis) liegt bei etwa 220 Eur. Wasserpumpe nochmal 45 Eur. Muss ja nunmal passieren.

Jetzt mal zur eigentlichen Frage: Was kommt (oder lieber könnte) denn demnächst bei der Laufleistung noch an Rechnungen für Verschleissteile auf mich zu/zukommen?
Das Radlager vorne rechts ist bereits neu, Radbuchsen hinten beide ebenfalls bereits neu. Der A3 ist tiefer und fährt auf 17 Zoll-Felgen, so dass mich der Satz Reifen (Barum/ATU) 520 € kostet. Meine Überlegung ist ob man die Karre nicht doch lieber verkauft und sich was neues anschafft. Was meint ihr denn so?


<span style="color:#008000">Vielen Dank schonmal für die Meinungen!!! Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht damit beschäftigt habe was ich überhaupt noch für den Wagen bekommen könnte, geschweige denn was danach für einen haben möchte. Auch da wären ein paar Infos interessant!<span style="font-family:Arial">
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Viele Grüße

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Michael</span></span>
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Moinsen!

Da du ja nun schon nen neuen Motor drin hast..und wohl auf den Zahnriemen achtest, sind die auffälligen Teile beim 8L eigendlich durch...

Wass kommen kann sind eigendlich nur kleinigkeiten..wie Stabbigummis die ausschlagen...oder Gleitstücke der Fensterheber die Brechen und sich die Scheiben beim hochfahren verkanten.

Achte nur auf Rostblasen am Dach..dort können die Schweißnäte mal blühen..meist gibt Audi aber was dazu.

Ansonnsten droht eigendlich nur normaler Verschleiß.

cu Tommes
 

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