Höheneinstellung bei Scheinwerfern unterschiedlich

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Potzblitz

Moin,

der rechte Scheinwerfer ist wohl nicht richtig eingestellt. Der leuchtet viel weiter runter als der linke. Ist da die elektronische Leuchtweitenregulierung im Eimer?
 
Wäre möglich. Wenn du vor eine Wand fährst, siehst du die beiden Lichtkegel. Wenn er eine manuelle Leuchtweitenregulierung hat, dann kannst ja selbst mal testen, ob sich beide Scheinwerfer verstellen und bei der automatischen Leuchtweitenregulieren kannst halt nix testen. Dann müssen die Scheinwerfer sowieso neu eingestellt werden. Bei der automatischen Leuchtweitenregulierung machen die Stellmotoren beim Einschalten einen Selbsttest und fahren bis zu jedem Anschlag, also rauf und runter und bei Kurvenlicht noch nach links und rechts. Kannst ja schauen, ob er das bei dir macht. Evtl. ist aber dann eh ein Fehlereintrag vorhanden, wenn es sich um die automatische Leuchtweitenregulierung handelt, da dieser über ein extra Steuergerät läuft.
 
Müsste dazu irgendwo ein Lämpchen blinken oder leuchten wenn da was im Eimer ist? Hab das vor dem Garagentor getestet, rechts bewegt sich gar nicht mehr.
 
Also bei manueller Leuchtweitenregulierung überhaupt nicht und bei automatischer Leuchtweitenregulierung erscheint höchstens im Display eine Meldung, aber nicht mal das ist wirklich sicher, sondern eher eine Vermutung von mir.

Hast du also eine manuelle Leuchtweitenregulierung?
 
Nein das ist eine automatische Leuchtweitenregulierung. Was kostet denn die Reparatur? Weisst du das?
 
Nun dazu müsste man wissen, was überhaupt defekt ist. Verkabelung, Stellmotor oder sonstiges? Man muss erstmal den Fehler finden.
 
Werd wohl noch diese Woche zu meinem Händler fahren und danach schauen lassen. Ich persönlich tippe auf den Motor. Ist immer so, wenn was kaputt geht bei mir, dann ist es IMMER das teuerste Teil.
 
Dann wärs ja wenigstens nicht das teuerste Teil. Aber es ist schon möglich, dass es der Stellmotor ist. Das ist ja im Prinzip das einzigste "Verschleißteil", das bei dem Fehlerbild in Frage kommt. Alles andere wäre entsprechend noch außergewöhnlicher, wie beispielsweise ein Schaden an der Verkabelung oder ein mechanischer Defekt am Scheinwerfer.
 
Wie? Der Motor wäre nicht das teuerste Teil? Was wäre denn das teuerste Teil?
 
Scheinwerfer, Steuergerät oder gar die Erneuerung eines großen Teils des Kabelstrangs wären da wesentlich teurer. Die Stellmotoren sind in der Regel nicht allzu teuer. Die liegen meist sogar unter 100€.
 

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