Hintere Lautsprecher GIV nachträglich

Haluk

Erfahrener Benutzer
Beiträge
60
Hintere Lautsprecher GIV nachträglich

Hallo Forum,

habe einen Golf IV TDI PD 74 kW Bj 07/02 5-türig.
AXR
Ich habe ein Beta Radio und vorne 4 Lautsprecher. Hätte hinten aber auch gerne welche;)!
Im Fahrzeug sind Lautsprecherabdeckungen, sind aber keine Boxen drin, Ich weiß nicht ob die Kabel für Lautsprecher vorinstalliert sind. Habe VW darauf angesprochen, die verlangen mit Einbau und Standardboxen 300 Euro. Das war mit ein bischen zu viel, wenn man bedenkt das die Lautsprecher nur ca.120 Euro kosten.

Meine Frage daher, sind die Lautsprecherkabel schon drin? VW meint nein.

Die eigentliche Frage lautet:

Wenn diese Lautsprecherkabel nicht drin sind, wie kann ich Lautsprecherkabel in die Hinteren Türen verlegen, sind da entsprechende Kabelkanäle usw.

Ist es ein großer Aufwand?

Soll ich die Standardlautsprecher nehmen. Klangqualität?

Oder soll ich einfach mal VAG machen lassen für 300 Euro?

Viele Fragen aber ich bin mir sicher auch viele Antworten von euch zu bekommen. Danke dafür im voraus. Gibt es eigentlich auch das Buch " So wird´s gemacht für den obenbeschriebenen Golf? Habe bei buecher.de nämlich noch keines entdeckt nur den für die 110 PS TDI Maschine.

Also bis dann und Danke
Grüsse
Haluk aus Heidelberg:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe einen G IV 1,4l BJ 99. Ich habe bei mir auch die hinteren Lautsprecher nachgerüstet, die Bässe sowie die Hochtöner. Habe mir die Lautsprecher ziemlich billig bei eBay ersteigert (org. VW).
Bei mir waren die Kabel schon drin. Sie gingen bis zur B-Säule und endeten in dem Stecker kurz vor dem SChlauch in dem die restlichen Kabel in die Tür verliefen. Ich brauchte sie dann nur durch den Schlauch in die Tür zu den Lautsprechern zu verlängern.
Bei mir war übrigens auch ein Beta Radio verbaut.
Wenn Du heraus finden möchtest ob bei Dir auch Kabel liegen, nimm am besten mal das Radio raus und schau dir mal den ISO-Stecker für die Lautsprecher an (der braune). Wenn da acht Kabel weggehen müssen die auch bei Dir liegen. Da ja vier für vorne sind, müssen die anderen vier für hinten ja auch irgendwo enden.
Das Beta-Radio kannst Du allerdings nicht mir vier Lautsprechern betreiben, dafür brauchst Du entweder ein entsprechendes aus dem Car-Hifi-Handel oder das VW Gamma bzw- Delta.

smile.gif
 
Hallo,

ist da ein wiederspruch im Text oder habe ich mich verlesen?

Kann ich mit dem Beta-Radio nun die Hinteren Lautsprecher mitbetreiben ( wenn ich Sie nachrüste) oder nicht? Habe das nicht ganz kapiert.

danke für Aufklärung

Haluk aus Heidelberg
 
Moin,
Du kannst KEINE hinteren Lautsprecher mit dem Beta betreiben, da brauchst Du ein anderes Radio. Wenn Kabel nach hinten schon gezogen sind, ist das wirklich Glückssache. Normalerweise liegen die nämlich nicht....
sad.gif
 
Die liegen in der Regel nur, wenn das Auto mit min. gamma bestellt worden ist. Es kommt auch schon mal vor, dass der Händler das Radio ausbaut und für das gamma ein beta einbaut, dann sind die Kabel und Lautsprecher natürlich schon eingebaut.

Ich habe die Prozedur gerade hinter mir. Der Kabelsatz kostet ca. 30 Euro. Ist auf jedenfall keine schöne Arbeit, man muss Geduld haben und nicht an irgendwelchen Platikteilen reißen, denn die verzeihen gar nichts. Mußte ich selber mehrfach feststellen. Aber vom Klang ist das schon i.o. Aber nötig ist es nicht unbedingt, denn vorne merkt man eigentlich nicht sehr viel von den hinteren Lautsprechern. Also ich habe mich schon geärgert, dass ich mir die Arbeit überhaupt gemacht habe, denn so oft nehme ich hinten gar keine Leute mit. Und wieso soll ich Geld dafür ausgeben, dass die hinten Musik haben.

Am aplha und beta kann kann man nicht mehr als 2 Lautsprecher anschließen. Nur das gamma und delta und die Navis, haben die Vorrichtung für vier Lautsprecher.

Gruß
Frank
 
wünsche viel Spass !

bis vor 3 Wochen hatte ich einen 99er Golf IV mit 5 Türen. Da wollte ich anfangs auch die Lautsprecher in den Türen nachrüsten.

Ich habs gelassen!

Die Kabel liegen bis in die B-Säule und hören in einem Stecker in Höhe der Gummitülle zur Tür auf. Das wiederliche an der Sache ist, das der Golf noch eine Innentür aus Metall hat, wo es früher nur eine Folie gab. Wer da nicht genug Gefühl beim Aus-/ und Einbau hat, der hat dann ab sofort die Poltergeister an Bord. Es ist sowieso nur ratsam die Türen bei Temperaturen über 20 Grad auseinanderzunehmen, sonst wundert man sich , wieviel Plastikteile aus einer Tür bröseln können.
Mit den zusätzlichen Kabeln und den beiden Lautsprechern vor der Tür ahnt man ziemlich schnell, warum VW 300€ dafür haben will. Und klingen tut's jämmerlich ...

Da ich 99% der Zeit ohne Familie und Gepäck im Auto sitze habe ich völlig unsportlich einfach ein paar sehr gute 3-Wege-Boxen in die Hutablage gesetzt, in Höhe des Gelenks jeweils eine Lautsprecherkupplung montiert und die Kabel zur B-Säule weitergezogen.

Der Sound war absolut bärig, das Kofferraumvolumen bringt keine Tür auf, und der Bass so abgrundtief, dass eine Röhre nur noch Unfug gewesen wäre.

Und im Urlaub? Hutablage raus !
Wer mit Frau, 2Kindern und Hund losfährt hat eh keine Hutablage dabei ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ haluk

lass das bloss sein. ich hab da schon einiges an Erfahrung in LS Einbau und Boxenbau gesammelt, bevor ich mich bei meinem alten Passi drangetraut habe und JBL's montierte.
Herausgekommen ist, dass für die nächsten Wochen und nach 3 Korrekturen bei minimaler Bassanhebung (also nix Heckscheibenreisser !!) sämtliche Türfolien den Takt mitgeklatschts_applaus1 haben.

ausserdem muss ich hier auch meinen vorschreibern recht geben. Von den LS hinten (zumindest in den Türen) bekommst du eh nicht viel mit...... es sei denn, du sitzt beim fahren auf der Rückbank
rolleyes.gif
 
Also ich habe mir hinten ein Boxenbrett zurechtgemacht und habe von Canton das 3.28 3-Wegesystem eingebaut . Super klang ist aber halt nur mit Verstärker sinnvoll. Kann dieses System aber nur empfehlen.
 
Hi !

Habe schon mehrfach LS getauscht. Nicht nur im Golf............aber hinten würde ich wenn keine Kabel liegen auch keine Einbauen ! Dann lieber ein bisschen was investieren und vorne gute rein setzen ! Hast Du mehr davon !

Gruß
Ralf
 
Hi,

vielen Dank für die Tips.

Ich denke ich lasse es bleiben. Ihr habt mich überzeugt.

Aber wenn ich mal das Thema aufgreifen darf, wieviel kosten denn gute Lautsprecher für vorne, wenn ich auch direkt ein paar Tips zu Herstellern hättet, das währe toll. Passen die Boxen Original da in die vorgesehenen Mulden.
Tips für den Hochtöner an der Tür (vorne) währe toll.

Ich hätte schon gerne etwas mehr Bass vorne, aber nicht so das es schäppert. Muss nicht mehr sein. Ich denke ich bin ein bischen reifer geworden.( denn ich fahre nun TDI)
Das waren noch die Zeiten von meinem Golf II. (Man konnte Teilweise nicht mehr mal das Nummernschild lesen) Man waren das Zeiten..... aber vorbei.

Danke euch allen

Grüsse aus HD Haluk
 
Hi !

Wenn kein Verstärker dran soll würde ich mir Wirkungsgradstarke LS suchen ! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit PhaseLinear und Audio-System gemacht !

Gruß
Ralf
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

GRA für 74kw PD = 250 Euro ???

Sucheingaben

Liegen beim Audi A4 die Kabel für die hinteren Lautsprecher?

,

audi a3 8l stecker für hintere lautsprecher

,

wie kann ich feststellen ob vw polo hinten lautsprecher hat

,
gute a3 8l heckboxen
, lautsprecher hinten für chorus, audi a3 Chorus hinteren lautsprecher am radio anschliessen, kann ich nachträglich noch boxen in die hintere türen einbauen golf 5, Boxenbau Kofferraum Golf 2, Audi hinderen Boxen setzen immer aus, Audi hinderen Boxen setzen immer aus, passat 3b gamma hintere lautsprecher, chorus 4boxen anschließen, site:pkw-forum.de blauer iso stecker lautsprecher audi a4 b5, audi a4 b6 hoch und tieftöner verkabeln, audi a4 chorus 4 lautsprecher hinten, a4 hintere boxen anschließen, Audi A4 B5 hintere Boxen setzen immer aus, liegen kabel schon hinten audi a3 8l system beta, liegen beim golf hinter lautsprecherkabel, golf 2 anschluß hintere Lautsprecher, Audi A4 B5 Lautsprecher in den hinteren Türen nachrüsten, radioanlage chorus 4 lautsprecher vorn, lautsprecher kupplung heckablage, audi a4 boxen hinten anschlussplan, a3 8l hintere boxen stecker
Zurück
Oben